Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
gitarrero!
gitarrero!
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
22.01.06
Beiträge
9.833
Kekse
175.024
Ort
Region Donau/Iller
Der Standart-Seitenlage für Akkustik-Gittare aus Mahagonie Threat!


Nicht erschrecken, der Titel soll nichts aussagen, sondern nur provozieren - und ich hoffe, dass kein Mod-Kollege ihn korrigiert. :)

Ist Euch schon mal aufgefallen, dass es einige Begriffe und Wörter gibt, die unfassbar oft falsch geschrieben werden? Es genügt eine MB-weite Google-Suche nach "Standart". Absolut erschreckend. :eek:

Was ich mich frage: Gibt die Board-Software eigentlich keine automatische Korrektur her? Gut, bei "Seitenlage" ist es nicht eindeutig, denn es könnte ja tatsächlich die Seite an Stelle der Saite gemeint sein, aber "Akkustik" oder "Gittare" würde ich knallhart ersetzen.


Naja, danke fürs Zuhören. Ich habe fertig. :)




UPDATE: Falls sich jemand doch tatsächlich fragt, was an der Titelzeile falsch sein soll, hier die Korrektur:

  • Standart --> Standard
  • Seitenlage --> Saitenlage
  • Akkustik --> Akustik
  • Gittare --> Gitarre
  • Mahagonie --> Mahagoni [übrigens wäre Mahagony ebenfalls verkehrt]
  • Threat --> Thread

UPDATE - weitere häufig gesichtete Unworte und ihre Korrekturen:
  • Costum --> Custom
  • Startocaster --> Stratocaster
  • entgültig --> endgültig
  • AMP --> Amp [Kurzwort für engl. "Amplifier" und kein Acronym]
  • Maßerung, gemaßert --> Maserung, gemasert
  • Fräßung, fräßen --> Fräsung, fräsen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Hehe, nicht korrigieren - aber verschieben wollte ich ihn ... :D

Naja, manchmal muss man seine Gitarre eben in die stabile Seitenlage bringen ... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Verschieben? Wohin denn? In den Akkustikgittarenbereich? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da kommen sie aus ihren Ecken gekrochen, die Rechtschreibfaschisten. :D (Nichts für ungut. :p)

Es wäre noch zu klären, ob das nicht ins persönliche Recht, falsch zu schreiben, eingreift, wenn da die Forensoftware einfach so das Geschriebene ändert, ja, es zensiert! So wird das nichts mit den Geheimcodes in den Posts. :D

Spaß besaite, für die Lesbarkeit wäre das tatsächlich angebracht, Absätze sind auch ein von mir gern gesehener Freund des eifrigen Schreiberlings, leider wird gerade dieser zu oft vernachlässigt. :(
Vielleicht könnte man bei der Anmeldung so die am öftesten gemachten Fehler auflisten und deren richtige Schreibweise dazuschreiben, so sieht man auch, wer die Regeln gelesen hat und wer nicht. ;)
 
Absolut erschreckend. :eek:

Viel erschreckender finde ich, dass ich mir beim Lesen des Titels nur dachte "Wozu um Himmels Willen für solch ein Thema ein Sammelthread?". Mir ist kein einziger Fehler aufgefallen, wahrscheinlich deshalb weil ich diese falschen Schreibweisen schon so oft gelesen habe, dass mein Hirn das inzwischen als korrekt akzeptiert hat.:D:redface:
 
Mir ist kein einziger Fehler aufgefallen, wahrscheinlich deshalb weil ich diese falschen Schreibweisen schon so oft gelesen habe, dass mein Hirn das inzwischen als korrekt akzeptiert hat.:D:redface:
Und genau darin sehe ich die größte Gefahr - nämlich, dass man im Lauf der Zeit abstumpft, derlei "frequently made mistakes" einfach hinnimmt oder ignoriert oder sie ausblendet bzw. maskiert. Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es ja, aber da kann ich eine andere Redensart dagegen werfen, und zwar: Wehret den Anfängen!
 
Ich für meinen Teil finde ja "Threat" oder "Treat" eigentl. am schlimmsten von den obigen Beispielen :rolleyes:
Die anderen sind "nur" Schreibfehler aber die beiden haben eine ganz andere Bedeutung als das gemeinte "Thread".

btw: @Quax: deinen Ausdruck "am öftesten" habe ich direkt mal beim "Duden" nachgesehen, der war mir sehr unvertraut. Aber ich habe gelernt, dass sogar Thomas Mann ihn verwendete :D

http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article1955353.html
 
Ich würde da ja eher sowas machen wie, zählen, wie viele Wörter vermutlich falsch geschrieben sind und dann die Rechtschreibung nochmal durchgehen lassen (wo der Benutzer dann einfach klicken kann, ob er die geänderte Version haben will oder die Originalversion). Und wenn die dann immer noch im Thread falsch geschrieben sind, darf der User fröhlich gebasht werden :D

Achja: Das Wort "Threat" im Threadtitel trifft es doch ganz gut :D
 
Und genau darin sehe ich die größte Gefahr - nämlich, dass man im Lauf der Zeit abstumpft, derlei "frequently made mistakes" einfach hinnimmt oder ignoriert oder sie ausblendet bzw. maskiert. Steter Tropfen höhlt den Stein, heißt es ja, aber da kann ich eine andere Redensart dagegen werfen, und zwar: Wehret den Anfängen!

Da hast Du absolut recht. Ich würde mich selbst als jemanden bezeichnen, der Wert auf korrekten Sprachgebrauch legt und dem es gerade in der heutigen Zeit (Internet-Zeitalter) ein Dorn im Auge ist, wenn gerade die Schriftsprache dermaßen verkommt.*

Deutsch war schon in der Schule mein Lieblingsfach und ich habe schon immer viel gelesen. Allerdings stelle ich seit Jahren fest, dass meine sprachlichen Fähigkeiten immer mehr verfallen. Schuld daran gebe ich wohlgemerkt nicht hauptsächlich dem Internet sondern mir selbst. Am schlimmsten sieht es bei mir mit der Zeichensetzung aus. Gerade weil ich ein Freund langer Sätze bin, geschieht es regelmäßig, dass ich verzweifelt willkürlich mit Kommata und dergleichen um mich schmeiße. :redface:

----------------------------------

*Andererseits könnte man auch einfach sagen, dass Sprache auch einer gewissen Evolution unterworfen ist. Vielleicht sollte man das einfach akzeptieren und es fällt mir einfach nur nicht leicht das zu tun, weil ich altersbedingt engstirniger werde.
 
Nicht erschrecken, der Titel soll nichts aussagen, sondern nur provozieren - und ich hoffe, dass kein Mod-Kollege ihn korrigiert. :)

Ungelogen, Ich war SO kurz dafür, bis ich gesehn hab, von wem er is :D

Allerdings gehst du mit schlechtem Beispiel voran, so ohne Korrektur ;)

Standart -> Standard
Seitenlage -> Saitenlage
Akkustik -> Akustik
Gittare -> Gitarre
Mahagonie -> Mahagoni
Threat -> Thread

Jungs!
Merkts euch!

Mich nervt das btw auch wie Sau :redface:
Groß/Kleinschreibung is dann auch nochma so n Thema... ;)
 
Opera hat eine Korrektur bzw. Fehleranzeige bei der Eingabe, wenn schon das Musiker Board nicht korrigiert :D
 
Als ich den Titel gelesen habe, wollte ich gar nicht erst hier rein. :p
 
also ich find das gemein, dass du uns hier drohst... mit deinem threat :D :D
 
Da steckt wohl ein kleiner Bestsellerautor in mir. :D

Das könnte man, wissend das Thomas Mann dem Homoerotischen nicht abgeneigt war, durchaus auch zweideutig verstehen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IronAlf schrieb:
Achja: Das Wort "Threat" im Threadtitel trifft es doch ganz gut :D

Solange niemand/Niemand "Sammel-Throat" schreibt...:rolleyes:

Obwohl: heutzutage/heut zu Tage wird ja aller (un)möglicher Mist in die Kehlen gepfropft - würde also keinen wirklich großen Unterschied ergeben... :cool:

Und wenn die dann immer noch im Thread falsch geschrieben sind, darf der User fröhlich gebasht werden :D

Fohlträpha:
--> wieder so ein typisch eingedenglischtes Neuzeitwort - und aus Rechtschreibungssicht völlig daneben: m.M.n. - was meine vorhandenen Englisch-Kenntnisse hergeben - ist die Passiv-Form der englischen Sprache "-ed":
WENN überhaupt müsste die korrekte Schreibweise "gebashed" heissen.
Aber wir leben hier ja schließlich in einem Hybrid-Land.. :gruebel:

Vielleicht sollte man unseren Staat in Deungland umbenennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja,

Sachen gibts... Auch ich muß eingestehen, beim Überfliegen des Threadtitels nur gedacht zu haben: "Was soll der Akustikkram hier?"

Ich habe sogar nochmal nachgesehen, ob ich im E-Gitarrenteil bin. Bestätigt und dann blind angeklickt um mal nachzusehen. Meiner Meinung nach stumpft das Gehirn oder der Leser aber nicht ab, sondern wird effektiver. Solange man selbst den Standard verinnerlicht beim Schreiben ist das ja nicht so schlimm.

Hier aber mein Beitrag, der mir direkt dazu eingefallen ist:

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg in
wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was
wcthiig ist, ist daß der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn
Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man
ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin
leesn, snderon das Wrot als gseatems.
Ehct ksras! Das ghet wicklirh!


Krank...
 
Das ghet wicklirh!
kranker scheiß, das kann man ja wirklich problemlos lesen :eek:

aber ums lesen können gehts ja nicht, ich WILL sowas in nem normalen thread (oder noch schlimmer im titel) gar nicht sehen. wobei das schlimmste eigentlich nicht mal das wort selbst ist, sondern eher die tatsache dass manche leute nicht wissen wie ihr instrument eigentlich heisst. gittare, effeckte, verstärcker sind ja in betroffenen threads nicht einfach nur schreibfehler.

edit: ganz schlimm sind auch leute die alles klein schreiben... :D
 
Am allernervigsten sind jedoch in meinen Augen die Leute oder treffender ihre Art Beiträge zu verfassen die teilweise in sich recht lange durch die Vertiefung eines Themas komplexe bis hin zu stark vertrackte Schachtelsätze wider jeglicher Zeichensetzung bilden und so einen absolut geistiges und auf dem Papier obskur erscheinendes Geschreibsel bieten welches nicht selten durch die fehlenden Satzzeichen in einen komplett anderen teilweise sehr grotesken Kontext zu der ursprünglich gewollten Aussage steht und dadurch droht so ihren Satz respektive die Frage ad absurdum zu führen wie auch diejenigen die offensichtlich eine Aversion gegen den Einsatz von Satzzeichen in sämtlichen auch nicht komplizierten Sätzen respektive Beiträgen haben und so ihr Umfeld echt auf die Palme bringen können deren Anzahl stetig zunimmt und so zu einem scheinbar in meinen Augen schlechten und störenden Trend geworden welcher grob betrachtet nicht gerade sehr förderlich für die deutsche Sprache an sich als auch für den Einzelnen ist.

Alles klaro ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben