Der 'Super Bass' Blues

Kante
Kante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.216
Kekse
31.054
Hallo in die Runde - Martin hier!

Hier herumzustehen habe ich einen Marshall JMP Super Bass 100W von '72 :D.
Gekauft hatte ich das Teil mal im jugendlichen Leichtsinn für seinerzeit 1000 DM.
Ich wollte damals schon von Klassik auf E-Gitarre umsteigen. Allerdings war das
zu einer Zeit, als ich allgemein die Lust am Gitarre spielen verlor.
So stand das gute Stück nun so rum. Viiiiele Jahre Später dann erfüllte ich mir
einen Traum und kaufte mir eine Gibson ES 335.
Das ganze dann verkabelt und - uuuah :eek: ist das laut - kam es schon zum Krach
mit den Nachbarn. Nachdem das Teil auch noch recht nervig brummte,
kam es wieder dahin zurück wo es schon Jahre zuvor verbrachte - in die Besenkammer.
Wieder Jahre später entschloss ich mich das Teil in die Werkstatt zu bringen.
Nun allerdings steht es immer noch rum weil, trotz nun eigener vier Wände, das Teil immer
noch zu laut ist. Und da ich auch in absehbarer Zeit nicht auf die grosse Bühne komme,
wird das gute Stück, sofern ich es nicht verkaufe, wohl irgendwann einmal auf meinen Sohn,
der derzeit auf der Musikschule 'frühkindliche Musikerziehung' genießt, übergehen.
Keine dolle Geschichte was :( ?
Also was tun um doch noch ein Happy End herbeizuführen. Verkaufen ? - meine Frau würde das,
allein schon wegen der Platzverhältnisse in der Besenkammer, sehr begrüssen; Noch 20 Jahre
warten und auf Wertsteigerung hoffen, bzw. mal sehen wie sich Sohnemann entwickelt?
Keine Ahnung was ich tun soll :confused: - bitte Hilfe !

Gruß Martin
 
Eigenschaft
 
ich biete mich sofort als käufer an!

aber aus fairniss rate ich dir, zieh doch mal n paar endstufen röhren
 
Hallo Martin,

ich kann diese Situation recht gut nachvollziehen.
Habe auch mit Platznot zu kämpfen und die Rücksichtnahme auf die Nachbarn geht natürlich immer vor.
Ich habe mir trotzdem erst kürzlich genau so einen Verstärker zugelegt (1979 JMP Super Bass non-master 100W) und ich habe es nicht bereut weil ich genau nach diesem Sound gesucht und ihn nach längerer Suche endlich bekommen habe :D.
Das Problem mit der Lautstärke hab ich mit einer Box of Rock sehr gut in den Griff bekommen (eine Powersoak wäre eigentlich meine erste Wahl aber leider sind die Dinger zu teuer).
Ich würde den Verstärker an deiner Stelle nicht verkaufen - wenn sich nämlich schon abzeichnet, dass der Sohnemann auch gerne Gitarre spielt, wird der sich bestimmt eines Tages freuen wenn er die Möglichkeit hat so eine Rarität spielen zu dürfen.

Bei mir war die Geschichte ganz ähnlich. Ich habe vor einer Weile erfahren, dass mein Vater früher einen alten Dynacord Gitarrensverstärker hatte, den er zum Beschallen seines Partykellers verwendete. Als die Röhren langsam aufgaben wurde das Ding in einer Garage gelagert und irgendwann auf den Schrott gestellt.
Als ich die Story hörte war mein erster Gedanke - "so ein Mist - ich wäre heute verdammt froh wenn ich die Möglichkeit hätte diesen Verstärker wieder fit zu machen".
Selbst wenn es mit ein paar Kosten und etwas Arbeit verbunden ist. Es sei denn es liegt wirklich ein technischer Totalschaden vor, dann natürlich nicht.

Selbst wenn du den Verstärker erstmal nicht fit machen willst - ihn zu behalten kann in sofern schonmal nicht schaden weil er bistimmt nicht an Wert verlieren wird.
Der einzige Grund den ich zu einem Verkauf sehe wäre weil dringend Geld für anderes her muss. Platznot alleine finde ich als Grund nicht ausreichend, da der Verstärker auch nicht mehr Platz als 1-2 Kästen Bier wegnimmt ;)

Gruß
Jens
 
Finde Dich damit ab, dass Du das Ding aus rein nostalgischen Gründen und weil es ein cooler Amp ist behältst :) Kein Schwein braucht so einen Verstärker, wenn er nicht regelmäßig in einer Band spielt. Da Du das nicht tust, ist der Marshall komplett überflüssig.

Aber wenn ich durch meinen Keller gehe entdecke ich auch verschiedene DInge, die einfach mal komplett überflüssig sind.

Wenn Du den Amp zähmen willst, kann es schon SInn machen die Hälfte der Endstufenröhren zu ziehen und - viel wichtiger - eine kleinere Box dranzuhängen :) Ist doch ein Topteil? Hast Du dafür eine 4x12'? Guck mal nach ner 1x10' oder 1x12' Box mit passender Impedanz. DIe wird zuwenig Leistung haben, aber da Du den AMp ja nicht ausfahren willst ... hat er eigentlich keinen Lautstärkeregler?
 
Danke Männer für eure Beiträge.
Ok - Das Teil bleibt. Was Du geschrieben hast Jens ist genau der Punkt; Sohnemann wird mir wohl was husten, wenn
ich so eine Legende aus der Hand geben würde - ich bring's echt nicht über's Herz.
Platz ist auch nicht wirklich das Thema, vielmehr die Tatsache, dass es mir Leid ist, solch ein Teil einfach nur sinnlos
in der Ecke stehen zu haben.
So werde ich also eure Tipps - Röhrenziehen, kleine Box - austesten und mal sehen/hören was passiert.

nochmals Danke!

Gruß Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben