Der text steht - wie geht es weiter?

  • Ersteller NeoStahlTotal
  • Erstellt am
N
NeoStahlTotal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.07
Registriert
16.09.04
Beiträge
4
Kekse
0
hiho

ich habe mir einen songtext überlegt und jetzt meine frage: wie mache ich am besten weiter? Akkorde? Melodie?

sorry bin ein totaler neuling aber irgendwie muss man ja dazulernen.

MfG NeoStahlTotal
 
Eigenschaft
 
Auch wenn sich diese Frage nicht pauschal benatworten lässt, weil da jeder ein wenig sein eigenes Rezept hat, will ichs trotzdem versuchen.
NeoStahlTotal schrieb:
Akkorde? Melodie?
Die Reihenfolge ist schon mal ganz gut. Du hast ja sicher eine Vorstellung davon, wie der Song klingen soll (passend zum Thema des Textes). Je nachdem nimmst du dir eine entsprechende Tonart (z.B. g-moll für was trauriges) und deren Akkorde. Fang z.B. mit der Strophe an. Versuche dabei gleich, den passenden Rhytmus zu finden. Wenn du ein Riff (ich nenn die Ansammlung an Akkorden jetzt mal so) gefunden hast, versuchst du, passend zum Text _und_ dem Rhytmus eine Melodie drüberzulegen. Orientiere dich dabei am besten an der Pentatonik.

Bei der ganzen Sache ist auch viel Übung dabei, was sich so jetzt schlecht erklären lässt. Probier einfach maln bisschen rum.

Gruß,
Jay
 
Ich würde versuchen erst eine Melodie zu machen, weil Akkorde diese sonst schon sehr einschränken können.

also Text (gut das du den schon hast, dauert bei mir immer ewig) ---> melodie ---> Akkorde ----> Rhythmus = Song
 
Ich habe jetzt schon mehrere Songs geschrieben. Wenn ich zuerst den Text geschrieben habe, dann war der meistens geil, aber der Song an sich war nichts besonderes. Wenn ich aber zuerst eine Melodie bzw. Akkorde habe, dann wurde der Text nicht gut.

Geht es nur mir so?
 
also ihr meint das sich vieles gegenseitig einschränkt.

eine kleine melodie vorstellung hab ich schon, also werde ich mal ein bissel akkorde probieren.

danke für eure hilfe
 
NeoStahlTotal schrieb: