Der Ultimative Gitarrensound: Realisierbar?

  • Ersteller Quarkhaufen
  • Erstellt am
Quarkhaufen
Quarkhaufen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.17
Registriert
09.07.08
Beiträge
291
Kekse
126
Ort
Berlin
Hi Leute,

Wir haben es am Dienstag doch tatsächlich geschafft, unsere Demo abzumixen. Das darauf enthaltene Stück ist eher akustisch-stimmungsvoll/wenig E-Gitarre. Aber im B-Teil, in dem ich tatsächlich meinen Amp abgenommen habe, klingt die Gitarre einfach nur schlapp. Habe meinen TripleX+Cab mit nem Sm57 und nem t.Bone SC400 als Raummikro (Ich weiß, es gibt bessere) abgenommen.
Es klingt im Mix einfach alles andere als Durchsetzungsfähig und einfach nur... schlaff.

Der nächste Folgende Song lebt allerdings von Gitarren und da hätte ich gerne einen Sound in der Richtung:
http://www.youtube.com/watch?v=3FktN7abGdM

Wieweit ist das mit meinem Equipment realisierber? Wie? Gibts da hilfreiche VST's? (dürfen ruhig was kosten)

LG Frodo
 
Eigenschaft
 
Der "schlaffe" Gitarrensound kann dadurch bedingt sein, dass der Bass nicht richtig drückt. Man merkt es zwar nicht aber der Bass beeinflusst doch schon die Wahrnehmbare dicke des Gitarrensounds. Ich persönlich finde es selber schwer den Bass richtig in den Mix zu bekommen (wenn nicht sogar das schwerste).

Wenn du VSTis ausprobieren möchtest kann ich dir gerne zum kostenlosen TSE X30 raten. Das Plugin ist dem ENGL 530 nachempfunden und klingt ausgesprochen gut. Natürlich brauchst du auch einen Impulsloader da gibt es z.B. den LeCab oder Voxengo Boogie.

Links findest du auch auf dieser Seite:

http://www.theserinaexperiment.net/
 
Erstmal... raus mit dem SC400 ... Was soll euch das denn bringen?
Gerade bei gedoppelten Metal Gitarren sind Raummikrofone wirklich nur selten die richtige Wahl. Besonders wenn man dann noch einen schlechten Raum hat und sich evtl. mit dem Direct Mic Phasenschweinereien reinholt ist das sowas von kontraproduktiv. Jeden Müll der dabei entsteht verdoppelt man auch noch. Und mit dem SC400 würde ich es gleich einfach lassen. :)

Mit einem SM57 lässt sich ein sehr guter Gitarrensound erzielen, dafür gibt es ja mehr als genug produzierte Beweise.
Bevor du mit der Verschlimmbesserung über Effekte anfängst versuche folgende Dinge:
- Box... was ist das für eine Box? Hast du die Speaker durchprobiert und dir den optimalen Speaker rausgesucht.
- Mikrofonposition... hier heißt es feinstes Schieben bis man die optimale Position gefunden hat. Und diese auch sofort mit den bestehenden Aufnahmen gegenprüfen. Was alleine gut klingt kann im Mix fürchterlich sein.
- Amp Einstellungen: Proberaum/Live - Sound ist nicht unbedingt Recording Sound. Dazwischen können teilweise Welten liegen, scheut euch nicht davor mit dem Amp EQ und Presence das Optimum herauszuholen. Das muss aufgenommen gut klingen, nicht davor, dahinter, daneben.

Denk daran, solche ausproduzierten Dinger wie in deinem Beispiel können unter Umständen aus mehreren gelayerten Sounds bestehen. Das kann man im privaten Bereich fast nur über reamping erzielen. Überlegt euch, ob das nicht eine Alternative ist, als Verfahren.
 
Box ist ne passende Peavey TripleX 412 mit hauseigenen Speakern.
Ich hab immer Angst, dass die Bässe clippen ect. wenn ich zuviel reindrehe.
Hab auchschon öfter gehört, dass die solo so beliebte "V" Eq-Einstellung im Mix untergeht.

Probieren wird denk ich, helfen.

LG Frodo
 
Box ist ne passende Peavey TripleX 412 mit hauseigenen Speakern.
Ich hab immer Angst, dass die Bässe clippen ect. wenn ich zuviel reindrehe.
Hab auchschon öfter gehört, dass die solo so beliebte "V" Eq-Einstellung im Mix untergeht.

Probieren wird denk ich, helfen.

LG Frodo

Ich glaube, er meint das Instrument Bass :D
Zumindest würde ich dann seinem Beitrag zustimmen ;)

Der "V-EQ" ( :D ) geht nicht unbedingt unter, probier einfach mal ein bisschen rum.
Ich glaube, du verwechselst das mit dem Live-Einsatz, wo mittenarme Gitarrensounds meist wenig Durchsetzungsfähigkeit haben in einer Band.
 
Ja, ich denke auch er meint den Bass als eigenständiges Instrument, sonst würde sein Post nicht so viel Sinn machen.

Was ist denn dieser "V-EQ"? Soll das der EQ-Bänder-Erhöhungs-/-Absenkungsverlauf sein? Also Bässe hoch, Mitten runter, Höhen rauf?
 
Was ich dir auf jeden Fall empfehlen würde: Erstmal das trockene Signal einspielen.
Dann kannst du später immer noch den Sound verändern, ohne die Aufnahmen zu verzögern.
 
Hättest vllt. noch erwähnen sollen was genau er mit dem trockenen Signal machen kann :D :p. Stichwort: Reamping.

MfG
 
Stimmt... Mit "Bass" als Instrument ergibt das ganze mhr Sinn :D
Bin kein Reamping-Fan.. Hab zwar die light version von Guitar Rig4, die aber auch nur für clean sounds..
 
Du kannst auch durch einen echten Amp "reampen". Brauchst dafür ne passive DI-Box oder die Radial.

MfG
 
Guitar Rig is auch lange nich die Spitze des Eisbergs...
 
Doch. Es ist eben NUR die Spitze des Eisberges.
 
Das Hauptproblem wird nicht die Aufnahme sein, sondern das fehlende Know How des Mischens. Man sollte schon Wissen was man tut und vor allem warum. Die beste Aufnahme nützt nichts, wenn:

a) Kompression falsch gefahren wird
b) EQ falsch eingestellt wird
c) Panning nicht richtig gewählt wird. Leider wird das Panning meist unterschätzt.
 
Öhm, er hat doch nur nach dem Gitarrensound gefragt :D

MfG
 
Öhm, er hat doch nur nach dem Gitarrensound gefragt :D

MfG

Na für mich hat er ein Problem mit dem Mischen. Er sagt im B Teil hört sich die Gitarre schlapp an. Vielleicht seinen ersten Beitrag noch mal lesen;)
 
Wenn die Gitarren schon schlaff klingen, kann er mixen so viel er will. "We fix it in the mix" ist für Bauern...jedenfalls was Gitarrensounds angeht. ;)

Zum Thema Lesen: Lies doch mal den Rest auch noch, dann wüsstest worum es geht bzw. wie sein aktueller Stand ist und müsstest nicht irgendwelche pauschalen Aussagen in den Raum werfen. ;)

MfG
 
Wenn die Gitarren schon schlaff klingen, kann er mixen so viel er will. "We fix it in the mix" ist für Bauern...jedenfalls was Gitarrensounds angeht. ;)

Zum Thema Lesen: Lies doch mal den Rest auch noch, dann wüsstest worum es geht bzw. wie sein aktueller Stand ist. ;)

MfG

Hier redet keiner von "Fix it in the Mix"...wie kommst denn darauf?

Lies mal meinen Beitrag genauer durch. Ich schrieb: Die beste Aufnahme nützt nichts, wenn man keine Ahnung vom Mischen hat. Selbst wenn er den "angestrebten Sound aufnimmt, wird es hinterher nicht besser. Man muss schon alles im Mix richtig platzieren und daran wird es wieder scheitern, trotz guter Aufnahme. Man kann auch Metallica kaputt mischen...;)
 
Sein jetztiges Problem ist doch nur der Gitarrensound, über mehr hat er sich nicht beschwert. Vllt. ist der Rest ja gut gemixed und er hat einfach nur Probleme mit dem Gitarrensound?

Vllt. hätte er mal was hochladen sollen...

Stimmt schon, dass die beste Aufnahme nichts nützt, wenn man kA hat. Allerdings vereinfacht sie das Ganze..

MfG
 
Ich denke, dass der Rest für meine Verhältnisse ganz gut abgemixt ist.
Gibt's nicht irgentwelche "goldenen Regeln" fürs Gitarren-Recording (und Mixing)?
Tschuldigung für die vieleicht etwas plumpe Antwort, aber ich stehe in Sachen Recording noch gaanz am Anfang.
LG Frodo
 
Wie wärs du lädst mal was hoch, dann könnte man eher gucken, was da machbar ist.

MFG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben