Der Unterschied zwischen Custom, Studio und Standart LPs

L
lerche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.06
Registriert
03.03.04
Beiträge
627
Kekse
0
Ich weiß zwar das es verschiedene Paula Modelle gibt (ich sprech von Epi), aber wie sich die Costums von den Standart unterscheiden, weiß ich nicht. Ich interressiere mich für eine, weil ich mir im Sommer villeicht eine holen werde.

UND: Was haltet ihr von der ESP KH-203? Is ja auch irgendwie ne Paula.... :rolleyes:


THX
 
Eigenschaft
 
Die Unterschiede sind v.a. (und eigentlich nur) optischer natur! Die Studios haben z.B. keine Bindings und sehen halt rundum etwas schlichter aus, die Custom hingegen hat ja mit der Goldhardware schon fast was protziges. Dazwichen liegt halt die Standard ;)
Zur ESP kann ich aber leider nix sagen...hab ich noch nie in der Hand gehabt.
 
die KH ist ne eclipse und klint schon etwas anders als eine LP
 
Thx erstmal. Ich würd mich im Speziellen für ne Epi LP Custom oder ne Epi Les Paul Standard HB interresseiren. Links:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Standard_HB.htm
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/EGitarren/Epiphone_by_Gibson_Les_Paul_Custom.htm

Die gefallen mir schon sehr gut, und in mein Budget von 700€ wird auch nicht überschritten.
Noch was: Wie machen siche eigentlich aktive PUs in ner Les Paul. Ich sprech von EMGs.

Die KH hätte mich von der Form und ausstattung interresiert, aber ich will sie nicht kaufen weils ne Signatur Git is, und bei Signaturen zahlt man ja immer für den Namen drauf..... Aber die hätte schon EMG Hz drin..... Am liebsten würd ich ja alle 3 kaufen... :rolleyes: :D
 
lerche schrieb:
Die KH hätte mich von der Form und ausstattung interresiert, aber ich will sie nicht kaufen weils ne Signatur Git is, und bei Signaturen zahlt man ja immer für den Namen drauf.....

Mann muss bedenken, dass man auch bei Epis für den Namen (Epiphone/Gibson und Les Paul) draufzahlt. Zwischen den Modellen gibt es noch weitere kleine Unterschiede. Die Studio hat einen etwas dünneren Body als die anderen zwei, was sich auch klanglich auswirkt (dünnerer Sound). Die Custom ist komplett aus Mahagony während die Standard eine Ahorndecke auf Mahagonybasis bietet. Somit klingt die Custom etwas weicher. Die Custom hat zwar bessere Mechaniken (da einfacher zu drehen, stimmstabiler und stabiler bei Aneckungen), dies fällt normal aber nicht die Entscheidung. Ich würde die Standard (mit "d" am Ende) empfehlen, da sie klassischer nach Rock klingt und ausschaut und mehr Tradition hat. Und Gebrauchsspuren machen nicht soviel aus wie bei der "Design-Custom".
Viele Grüße :)

PS: 'n weiteres Kaufargument ist, dass du schaust was deine Vorbilder (auch und vor allem Vorbilder in Sachen Sound) spielen.
 
PS: 'n weiteres Kaufargument ist schrieb:
Jup Vorblid haben ist gut, ... bei mir ist es Kirk Hammett => ich hol mir bald die LTD KH-602 ... :D Freu mich schon drauf ...
 
Also Danke Jungs! Jetzt kapier ichs. Werd wohl die Standard kaufen, aber erst im Sommer..... Und wie machen sich die EMGs die in Singlecoils splittbar sind in ner Les Paul? Weil den klassischen Single Coil sound möchte ich nicht missen....(Nein, ich möchte keine Strat ;) )
 
gesplittete Hums werden sich nie wie Singlecoils anhören,
eine Gitarre die alle Sonds draufhat ist sicher schon in entwicklung (Vario..blabal KA) ,aber ob das empfehlenswert ist
 
ich hab auch noch ne frage was ist mit der les paul classic und der original :confused:
 
Original? :confused:
Die Classic hat aber Keramikhumbucker mit höherem Output als die PAFs.
 
ja mein gitarrenlehrer hat ne 52 oder 59 ziger gibson les paul original das waren die alten mit der scheiss brücke
 
http://www.drm-machen.de/gitarre.html#31512

> > Grund: ein Single-Coil hat nur eine, dafür aber ziemlich kräftige Spule und
> einzelne Stab-Magnete. Ein Humbucker hat halt zwei (i. d. R.) schwächere
> Spulen und einen flachen Magneten, der unter den Spulen liegt. Daraus
> folgt: wenn man eine Spule abschaltet, hat man immer noch keinen "echten"
> Single Coil - es klingt meist ziemlich leise, dünn, flach.

besser?
 
Aha! Danke, wieder was gelernt!
 
du wirst halt mit ner Paula nie ne startigen Cleansound hinbekommen,genau wie nie ne Strat wie ne Paula klingen wird,aber dh ja nicht das ne Paula keinen schönen cleansound hätte :rolleyes:
 
EMG hat sowas auch mal gemacht, auf rein elektronischem Wege. Diese Pickups
klingen - wie alle EMGs - sowohl als Humbucker als auch als Single Coil
beschissen

Also wenn einer sowas auf seiner Site schreibt, ist doch schon die ganze Site fuer die Fuesse. Sowas laesst nicht auf Wissen schliessen und schon ueberhaupt gar nicht auf objektivitaet. Wieder ein weiterer engstirniger Dummschwaetzer wie viele andere a la Ed Roman.
 
der hauptunterschied liegt in den hölzern, wie oben schon ganz richtig erklärt (zumindest, wenn's bei epiphone ist, wie bei gibson).

eine gitarre, die alles gut kann, wird's nie geben. und wer will schon nur eine gitarre haben... ich liebe die 3, die ich bisher hab, alle :)

ich würd mir die custom holen, es geht nichts über puren mahagonisound! und bei der custom werden auch wirklich sehr ausgesuchte teile verwendet! für mich wär da keine sekunde zur entscheidung nötig :)

EMG Hz sind nicht SO der renner....

Wer singlecoilsound haben will, sollte ne strat oder ne tele haben, weil gesplittete humbucker zwar nah dran kommen, wenn man den sound mal momentan braucht (in nem stück für ne passage, oder so) aber nie den wirklichen erreicht...

muss los, musikschule :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben