Der Unterschied zwischen ' und ´

von das_timbo, 22.03.04.

  1. das_timbo

    das_timbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.04
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 22.03.04   #1
    Hallo! Ich möchte nicht unverschämt erscheinen, mir liegt nur etwas auf der Seele, was ich schon lange mal loswerden wollte. Ist vielleciht kleinlich und wahrscheinleich unnötig, aber muss jetzt sein.

    Aaalso: Will man schreiben "Tim's sinnloser Thread" so drück man für das ' Shift + # (Links neben Enter). Das Zeichen ´ jedoch ist ein Akzent und wird folgendermaßen verwendet: ´-Taste drücken und dann e, a oder o eingeben und der Akzent erscheint über dem Buchstaben: é á ó. Will man den zweiten Akzent drückt man Shift + ´-Taste: è à ò.
    ' = Apostroph und ´ = Akzent

    So, seit jetzt bitte nicht zu böse für diesen Beitrag. :(
     
  2. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #2
    Määp, leider falsch, dein Zeichen ist die Abkürzung für Fuß. Jetzt pass ma auf, wenn du was in Sachen Kleinlichkeit lernen willst ^.^

    Das Zeichen, das du meinst, ist: ’ ... zu finden über Alt + 0146
    Das ist nicht identisch mit dem Akzent: ´’ <-- man beachte den Unterschied!

    Übrigens: "..." sind keine Anführungszeichen, sondern " ist das Zeichen für Zoll!

    Die Anführungszeichen sind “ und ” bzw „ und ”.
    In tabellarischer Form:
    - Alt + 0132 „ Anführungsstriche unten links
    - Alt + 0147 “ Anführungsstriche oben links
    - Alt + 0148 ” Anführungsstriche oben rechts
    - Shift + 2 " Zoll
    - Shift + # ' Fuß
    - Taste ´ ´ Akzent
    - Alt + 0146 ’ Apostroph

    Es heisst also nicht "Tim's sinnloser Thread",
    sondern „Tim’s sinnloser Thread”
    oder “Tim’s sinnloser Thread”.
    Auch recht beliebt sind ›› Tim’s sinnloser Thread ‹‹ (in Frankreich, glaub’ ich)
    bzw. ‹‹ Tim’s sinnloser Thread ›› (in England, IMHO)

    Man beachte wiederum den Unterschied zwischen < und ‹ aber auch > und ›
    Zu erreichen sind die beiden Zeichen sehr komfortabel über Alt + 0155 für › und Alt + 0139 für ‹ .

    Ausserdem hast du geschrieben: „(Links neben Enter)”. Das ist leider auch falsch. Die Taste, die du meinst, heisst „Return”! „Enter” nennt man die Taste rechts unten im Nummernblock. Diese Tasten sind weder in der Funktion noch in ihrer Bennenung identisch, nur in den meisten Programmen gleich belegt.


    ... das nenn ich kleinlich ...

    Nachtrag: Du hast drei Kommas in deinem Beitrag vergessen, und es heißt nicht "So, seit jetzt bitte nicht ...", sondern „So, seid jetzt bitte nicht ...”
    Imperativ Plural von „sein” ist „seid”. Auf „seit” folgt eine Zeit- oder Ortsangabe. Auf die Wortstellung geh’ ich mal nicht weiter ein.

    Ja, ich bin mir durchaus bewusst, dass der Plural von „Komma” eigentlich „Kommata” heißen müsste, aber das wär’ dann doch zu kleinlich ;-)
     
  3. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.925
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 23.03.04   #3
    :mrgreen:
     
  4. Blind

    Blind Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.03
    Zuletzt hier:
    10.04.10
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    171
    Erstellt: 23.03.04   #4
    Ach du Kacke. Deutschlehrer?
    In Frankreich das stimmt mit >>...<< aber in England sind die Anführungszeichen beide oben, quasi "..." (ob Zoll-Zeichen oder nicht ist jetzt Schnitte)

    Du hast gerade meine ganze Weltanschauung durcheinander geworfen:
    Kommata? Nicht Kommas? Ich bin schockiert!

    Dieser Beitrag steht im Zeichen des : :shock:

    Blind
     
  5. thoas

    thoas Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    14.02.15
    Beiträge:
    568
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    30
    Erstellt: 23.03.04   #5
    deutschlehrerin wohl eher, nach dem avatar zu urteilen... oder?
     
  6. Lost Prophet

    Lost Prophet Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    23.04.15
    Beiträge:
    1.726
    Zustimmungen:
    37
    Kekse:
    3.482
    Erstellt: 23.03.04   #6
    stimmt, ich glaub ich pack mir auch ne frau in avatar, ist günstiger als ne OP.
     
  7. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #7
    Neeee, nur Klugscheisserin :twisted:

    ... die nen fiesen Deutschlehrer hatte
     
  8. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 23.03.04   #8
    ...aber trotzdem mehr fälscher als richtiger. :p

    Denn es heißt wenn dann "Tims sinnloser Thread", da es den Gebrauch des Genitiv-Apostroph im Deutschen nur bei Wörtern die auf einen S-Laut enden gibt!

    Also z.B. "Lars' sinnloser Thread".

    Ob nun ' oder ’ ist doch egal. ' ist ein Hochkomma, im Deutschen als Apostroph bekannt und im Englischen auch als Zeichen für Fuß und allgemein auch für Minuten gebräuchlich.
    " ist nicht nur das Zeichen für Zoll (und Sekunden), sondern genauso Anführungs- und Schlusszeichen auf der Tastatur.
    Wie die Zeichen nun im Schriftbild aussehen kommt auf den Schrifttyp und das Programm (z.B. Word) an, wo Anführungszeichen im Deutschen auch automatisch nach unten gesetzt werden.
    Dass es hier erst mal nur oben geht liegt daran dass das Forum in Englisch programmiert wurde und auf deutsche Rechtsschreibung nicht geachtet wurde.

    Das hat nichts mit Rechtschreibung bzw. -unvermögen zu tun.

    Dass hier nun jeder HTML-Entities, ASCII oder sonst irgendeinen Code verwendet sollte nun fern von jeglichem praktischen Nutzen.


    P.S. Meine Rechtschreibfehler sind gesetzlich geschützt und unterliegen der GEMA-Pflicht. Grammatik-Fehler fallen unter künstlerische Freiheit. :mrgreen:
     
  9. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #9
    Uuah, schrei doch net so früh am morgen schon so, verdammt :shock:
     
  10. Mithrandir

    Mithrandir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    4.05.14
    Beiträge:
    121
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.04   #10
    :D :D :D :D geil
     
  11. julianm

    julianm Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.10.03
    Zuletzt hier:
    21.09.07
    Beiträge:
    383
    Ort:
    Rankweil
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.03.04   #11
    Besser: >>Schrei doch nicht schon so früh am Morgen, wenn ich bitten darf! <<
     
  12. 00Schneider

    00Schneider HCA PA-Praxis und Drum-History HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.11.15
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    7
    Kekse:
    2.899
    Erstellt: 23.03.04   #12
    Ich schreie NIE! Das das mal klar ist!!!


    OK, und jetzt weiterschlafen...


    [flüster]
    Es gibt kein Genitiv-Apostroph im Deutschen, es gibt kein Genitiv-Apostroph im Deutschen, es gibt kein Genitiv-Apostroph im Deutschen, es gibt kein...
     
  13. fangorn

    fangorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.03
    Zuletzt hier:
    19.01.08
    Beiträge:
    475
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    293
    Erstellt: 23.03.04   #13
    :shock: :mrgreen:
     
  14. das_timbo

    das_timbo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.04
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #14
    Hoi, das is ja lustig, hätt garnicht gedacht, dass da jemand antwortet. :D :D

    Hajo, und ' einzugeben ist ja wohl praktischer als zweimal ´ und dann Backspace um das das zweite ´ wieder zu löschen.
     
  15. Seren

    Seren Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.03.04
    Zuletzt hier:
    16.08.05
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #15
    Hihi, drück doch einfach einmal ´ und dann die Leertaste, dann erscheint das Zeichen nur einmal und mischt sich auch nicht mit e und a und u und o und i und ...

    Ach ja, nur mal so am Rande: Rettet dem Dativ!!!
     
  16. kosh

    kosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.696
    Erstellt: 23.03.04   #16
    Hahahaha, genial!
    Schön, dass das Deutsche doch zuweilen auch erheiternd sein kann.
    Allen Referenten hier ein dickes Lob. Naja eigentlich gehts doch eher um die Wunder der Tastatur.

    Auf jeden Fall ein hervorragendes Beispiel dafür, dass man nachdenken sollte, bevor man einen Thread eröffnet, um sich nicht durch sein eigenes "Wissen" bloßzustellen.

    Thx------> :D

    @Seren: Dem Dativ ist nicht in Gefahr, aber des Genitiv stirbt nachgewiesenermaßen leider aus und wird vom bösen Dativ geschluckt.
     
  17. das_timbo

    das_timbo Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.02.04
    Zuletzt hier:
    12.02.13
    Beiträge:
    354
    Ort:
    Offenburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.03.04   #17
    Man lernt halt nie aus... :D
     
  18. kosh

    kosh Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.03
    Zuletzt hier:
    19.03.13
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.696
    Erstellt: 23.03.04   #18
    Richtig, und vor allem "koscht nix"!

    :D
     
  19. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 23.03.04   #19

    vorsicht: fieser buchstabenwitz:

    wenn, dann: "kosht nix"

    so. was haben wir alle gelacht :?

    ich geh wieder holz hacken
     
  20. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 23.03.04   #20
    Holla, und sonst ist noch alles ok? :shock:
    Ich bhin fro whenn ich übahaupth doitsch kann! Of zit het zo, dat ik m'n eigen Taal aan de Markt moet brengen?
    Dann geht hier nämlich gar nix mehr! Also das einzige, was ich weiss, ist das man mit ALT + 0246 (0252, 0228, 0223) die buchstaben äöüß machen kann, denn ich hab ne qwerty tast. Da muss ich mir nicht irgendwelche Gedanken über deutsche genitalien oder dateien machen. :)

    OK, ich gebs ja zu. Ich war ein schlechter Schüler und hab keine Ahnung von den deutschen Schreibregeln. Ich geh da nach Gefühl ("das komma sieht sch****e aus an der stelle") und versuch mich so durch zu schlagen... Aber ich bin (Halb) Niederländer, dass muss als entschuldigung reichen ;) !