der Vintage Wahn ( = Kommerz)

  • Ersteller Gast271891
  • Erstellt am
G
Gast271891
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.06.17
Registriert
05.04.17
Beiträge
96
Kekse
72
Endlos diskutiert sein Generationen : was ist dran, klanglich

Was ist nur eine schein-religiöse Erfindung, um gebrauchte Instrumente überhaupt noch verkaufen zu können bzw. die Verkaufspreise künstlich in den Himmel zutreiben ?

Was ist Real, was nur Nostalgie und können Instrumente ( Fabrik gefertigte Fließbandproduktion auch aus Amiland der 50er/6oer Jahre ) rein akustisch als besser klingend erkannt werden ?

Hier mal um richtig Vintage : Stradivaris vs. neue Geigen

http://phenomena.nationalgeographic...violins-arent-better-than-new-ones-round-two/
 
Eigenschaft
 
....nicht schon wieder .... :rolleyes:

Es fehlt noch der Einfluss von Holz auf den E-Gitarrensound und Cryo-Tuning! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Großartiges Totschlagargument: Der Klang kommt aus den Fingern:) Dazu noch ein Beispiel a la "Bonamassa klingt auch auf einer Squier Bullet super während andere auf ner original 50er Paula mies klingen können" und schon sollte diese Debatte beendet sein;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
echt ..gibt´s keine anderen Themen mehr ??
Gratulation zum drölfhundertachtundfünfzigsten Thread gleichen Themas ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Lass einfach dem einen seinen Spass und dem anderen seinen Verdienst.
Speziell die Nummer mit der Violine ist echt durch....
Ich habe das mal live im TV gesehen und selbst da konnte man es hören - subtil, aber der Unterschied war da. Ob man den so hoch bezahlen will ist eine andere Geschichte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vintage Wahn und warum da gleich ein neues Thema eröffnet wird, wo doch ein altes (Vintage) Thema vor kurzem wieder hochgespült wurde: Warum ist eigentlich "Vintage" besser?

Ich finde diese Themen kann man kombinieren, weil es anstrengend ist parallel zu diskutieren bzw. die Argumente die man in dem einen Thread gebracht hat eine Woche später in einem (fast gleichen) neuen Thread zu bringen.

Ist in meinen Augen im Biergarten was anderes als zB in der Kaufberatung oder Einsteigerforum, wo auch oft fast identische Themen aufgemacht werden. Aber da geht es nicht um Plauderei, wie hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Frage ist inzwischen selbst ... vintage :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe das mal live im TV gesehen und selbst da konnte man es hören - subtil, aber der Unterschied war da.

Echt?! :eek: Also Du meinst, die olle Geige war im TV hörbar besser?

Respekt vor Deinem Gehör und Deiner Klang-/Hörerfahrung. Ich hätte gedacht, dass diese ganzen subtilen Unterschiede durch die Aufnahme mit billig TV-Mikros, digitale Bearbeitung, Kompression, digitale Signalübertragung und mäßige Klangwandlung im TV-Endgerät vollkommen auf der Strecke bleiben...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber eigentlich bin ich froh, solche Unterschiede nicht zu hören, das macht mir das Leben oftmals einfacher und manchmal sicher sogar erträglicher. Klassikgenuss wäre ja fast nicht mehr möglich, wenn man sofort heraushört, dass mit einer billigen neuen Geige eingespielt wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das thema hat sich für mich persönlich erledigt, da ich allen vintage-verkäufern anbiete, den damaligen originalpreis zu zahlen, und zum ausgleich mit alten geldscheinen zu bezahlen - damit dürfte sich das ja in der waage halten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt drauf an wie Vintage, aber inflationsbereinigt zahlst du oft eh nicht viel mehr.
 
das thema hat sich für mich persönlich erledigt, da ich allen vintage-verkäufern anbiete, den damaligen originalpreis zu zahlen, und zum ausgleich mit alten geldscheinen zu bezahlen - damit dürfte sich das ja in der waage halten
Du Rebell Du :rolleyes:
 
Echt?! :eek: Also Du meinst, die olle Geige war im TV hörbar besser?
es war wirklich einfach, man musste nur etwas Geduld haben - die 'kritische' Stelle kam ganz zum Schluss, als der Spieler den Ton ausklingen liess - so fein waren weder die perfekte Kopie (nach alten Plänen), noch das (von der Mehrheit als 'beste' gewählte) Carbon-Modell.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein guter Spieler auf solche Artikulations-Möglichkeiten Wert legt.
Die meisten hatten wieder mal nur auf Lautstärke und Volumen geachtet.
Der Erbauer der Kopie hat sie übrigens auch richtig erkannt und ähnlich argumentiert: diese Instrumente sind nicht unbedingt laut, aber haben bestimmte Nuancen im Ton, die sie auszeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben