Der Voodoo? Thread

  • Ersteller Nashvillian81
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nashvillian81
Nashvillian81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
18.08.14
Beiträge
256
Kekse
2.022
Voodoo. Ursprünglich ein religiöser Kult aus Westafrika, heute hauptsächlich in Haiti praktiziert. In Musikerkreisen auch ein gerne verwendeter Begriff für nicht nachvollziehbare Modifikationen, technische Gimmicks, bestimmte Spezifikationen, die allesamt ein Ziel verfolgen...Den perfekten Ton/Klang. Sei es einem Original nach zu eifern (Stichwort 59' Les Paul), oder den Klang der geliebten Gitarre subjektiv zu verbessern.
Doch was ist dran am Makeover, Cryo Tuning, Knochenleim, Abby Pickups?
Klingen Murphy aged Les Pauls besser, als Vos? Sind originale PAF's klanglich "besser" als Repliken? Lohnt es für ein 30 cm Kabel 200 € hinzublättern? Sind Nos Röhren heutigen Tubes überlegen?
Es soll sich hier nicht darüber lustig gemacht werden, es geht um subjektive Erfahrungen. Es geht an alle Nerds , die auf ihrer Suche nach der perfekten Gitarre und allem Beiwerk, Dinge ausprobieren und davon profitiert haben.
Wer hat seine Gitarre eingefroren? Wer findet seine heavy relic telecaster klingt besser, als die Nos und warum? Sind trussrods ohne sleeve resonanter? Klingt Rio anders als ostindisches Palisander usw.
Gerne auch technische Hintergründe, warum was wie warum funktionieren soll oder auch nicht?
Haut sie raus, eure subjektiven Erfahrungen. Was geht euch zu weit, wo liegt die Grenze?

Mögen die Spiele(reien) beginnen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi
Der verlinkte Thread, der mir nicht bekannt war, zielt auf die Widerlegung bestimmter specs, Maßnahmen ab. Dieser hier soll ein Austausch von Befürwortern sein.
Aber ich lass gerne die Mod entscheiden.
 
Sind denn schon wieder Ferien? :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nashvillian81: am besten wäre, Du machst einen User-Thread dazu auf. Da darf dann nicht "gestört werden".

Edit: ich würde so einen Thread durchaus gut finden.
 
Troll_3d.jpg
 
Der verlinkte Thread, der mir nicht bekannt war, zielt auf die Widerlegung bestimmter specs, Maßnahmen ab. Dieser hier soll ein Austausch von Befürwortern sein.
Aber ich lass gerne die Mod entscheiden.
Tja, wie soll ich sagen? Wenn man die 79 Seiten des verlinkten Threads durchgelesen hat (und das hat der TS sicherlich nicht in der Kürze der Zeit zwischen Kenntnisnahme von der Existenz und seinem Beitrag hier schaffen können), wird man zu der Einsicht gelangen, dass dort recht umfangreich, vielleicht sogar umfassend von allen "Gläubigen und Nichtgläubigen" Stellung bezogen wurde und Ansichten ausgetauscht wurden. Nun ja, sicher nicht von allen Usern, aber doch von sehr vielen. Die Themenstellung selbst hatte ja bereits Polarisierungspotential.
Kurz: Ich halte eine "erneute" Abhandlung dieses Thema (und genauso wird das nach meinen Erfahrungen hier ablaufen), noch dazu so zeitnah in der Abfolge, nicht wirklich für passend. Verhehlen will ich auch nicht, dass der bereits vorhandene Thread ein hohes Maß an Moderation erforderte :rolleyes:.

Du machst einen User-Thread dazu auf. Da darf dann nicht "gestört werden".
Auch dieser Tipp zielt in's Leere, wenn man sich die Vorgaben für User-Threads vergegenwärtigt
Dieser Bereich dient dem Erfahrungsaustausch von und mit Besitzern/Usern bestimmter Gitarren und Geräte.
Da Voodoo selbst ja nun nicht wirklich ein Gerät oder gar eine Gitarre ist, sondern lediglich eine -na sagen wir mal- "spirituelle Praxis/Empfindung" im Umgang damit beschreibt, müssten wir jedem Gerät/jeder Gitarre einen solchen Thread einräumen, was nun nicht wirklich dem eigentlichen Sinn dieses SuFos entsprechen würde.
Aus genannten Gründen mache ich daher hier :zu:. Sollte jedoch einer meiner Mod-Kollegen das Thema für offenhaltenswürdig erachten und sich unausgelastet fühlen...;)...

LG Lenny (für die Moderation)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben