Der Weg zur perfekt gestimmten Gitarre ...

  • Ersteller Nebhrid
  • Erstellt am
Nebhrid
Nebhrid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.10
Registriert
01.06.09
Beiträge
37
Kekse
173
Ort
Offenbach
Es sollten nur Tipps zum perfekten stimmen der Gitarre behandelt werden.
Keine Beiträge ala, Saiten korrodieren zu schnell weil, ich benutze das und das
um meine Saiten länger zu erhalten, oder das Griffbrett zu pflegen.
Hardware, es sollten nur Hinweise zu Sätteln, Bridges und Mechaniken vorkommen.
Wenn möglich, keine Kritik an Posts.
Ausführliche Beschreibungen sind ausdrücklich erwünscht.

Themen könnten sein:

Saiten stimmstabil aufziehen.
Stimmund verändert sich unter bestimmten Umständen, Temperatur, während des Spielens, wie mit neuen Saiten umgehen.
(Gibt genügend Threads, aber würde passen)

Proben, Sessions, ich mag es wenn meine Gitarre perfekt gestimmt ist, meine Mitspieler
sind genervt.
Ich stimme meine Gitarre mit dem Stimmgerät(Tuner), aber es klingt nicht.
Ich stimme meine Gitarre nicht mit Tuner, weil ich gerne nach Gehör stimme,
alle maulen, warum benutzt du keinen Tuner.

Welche Akkorde benutze ich zum Stimmen?
Was ist die wohltemperierte Stimmung?
Bridge gewechslt, Gitarre klingt unsauber.
Mensur?
Saitenstärke gewechselt, muß ich meinen Sattel nachfeilen,
bzw wie justiere ich die Bridge neu?
Die beste Bridge für welche Gitarre.
Ich will kein Tremolo, welche Bridge soll ich nehmen, oder umgekehrt.


Bitte eher weniger Diskussion, und mehr ausführliche Beschreibung.:)



mlg
Nebhrid
 
Eigenschaft
 
Also die einzige Antwort die ich habe ist, dass ich der Meinung bin, dass das Stimmen über die Obertöne immernoch die bester Variante ist...hier hört man jede kleinsteunsauberkeit, die man auf nem Stimmgerät in der Eile auch mal schnell ignorieren kann ;)
 
Also die einzige Antwort die ich habe ist, dass ich der Meinung bin, dass das Stimmen über die Obertöne immernoch die bester Variante ist...hier hört man jede kleinsteunsauberkeit, die man auf nem Stimmgerät in der Eile auch mal schnell ignorieren kann ;)

Mach ich auch so, finde ich auch am besten.
Ich finde nur die Obertöne bei den Saiten G und B nicht, da muss ich wieder "normal" Stimmen :gruebel:.
 
Die Obertöne enstehen doch durch das Teilen der Saiten in bestimmte Abschnitte? 1/2, 1/4, etc.
Dadurch müssten die bei jeder Saite an der gleichen Stelle zu finden sein.
 
Die Obertöne enstehen doch durch das Teilen der Saiten in bestimmte Abschnitte? 1/2, 1/4, etc.
Dadurch müssten die bei jeder Saite an der gleichen Stelle zu finden sein.

Das geht bei den anderen Saiten am 5. und 7. Bund. Bei G und B funktioniert das jedoch nicht, probiers aus :)
 
Wichtig ist, neue Saiten nach dem Aufziehen und ersten Stimmen so zu dehnen, daß sie die Stimmung halten.
 
Der Weg zur perfekt gestimmten Gitarre ...

Locking Tuner!
Präzise gefeilter Sattel!

Wobei perfekt ja immer relativ zu sehen ist.
 
Ich stimme meine Gitarre mit dem Stimmgerät(Tuner), aber es klingt nicht.
Ich stimme meine Gitarre nicht mit Tuner, weil ich gerne nach Gehör stimme,
alle maulen, warum benutzt du keinen Tuner.


Wieso maulen die anderen denn, wenn du nach Gehör stimmst? Ich stimm immer grob mit dem Stimmgerät und dann nach Gehör. Aber maulen tut keiner ;)
 
Die stimmstabilsten Gitarren sind z.Z. die mit Floyd-Rose Double Locking Tremolo oder Nachbauten.

Da wird jede einzelne Saite 2x festgehalten: an Tremolo und Sattel. Als am schlechtesten in Sachen Stimmstabilität habe ich pers. die Standard Strat Tremolos (auch bekannt als Vintage-Trem) in Erinnerrung.
 
Als am schlechtesten in Sachen Stimmstabilität habe ich pers. die Standard Strat Tremolos (auch bekannt als Vintage-Trem) in Erinnerrung.

Ich glaube mittlerweile eher, es liegt an schlechten (zu kleinen) Sattelkerben.

Bei meiner Strat macht es öfter mal *Knister* und sie steht daneben.
Das passiert aber auch beim Stimmen. Dreh...dreh ..dreh nix....
*Pling* -> daneben.

Das werde ich bei der Einstellung, die ich nocht gut habe mal machen lassen.
 
ich stimm zuerst die A-Saite.dann nach Akkorden ohne Terzen,z.B. D:D leer,G 2.Bund,H 3.Bund,hohe E 5.Bund,geht auch bei A und E Akkord..danach Feintuning in Oktaven und siehe da:die Gitarre stimmt..;-)
 
Ich stimme mit einem Korg DTR-1000 im Rack.

Die anderen beiden stimmen mit Boss-Bodentunern.

Da ist eigentlich immer alles in Butter. Kurz nachdrehen mache ich auch über Obertöne.

Ansonsten gilt - Saitenstärke die einem liegt finden, und Gitarre entsprechend einstellen (lassen)!
 
Locking Tuner!
Präzise gefeilter Sattel!

Kann ich nur zustimmen. Ich hatte mal eine Maverick F1 mit Floyd Rose... die hab ich 4x im Jahr stimmen müssen (obwohl ich jeden Tag gespielt hab).
 
Bei meiner Strat macht es öfter mal *Knister* und sie steht daneben.
Das passiert aber auch beim Stimmen. Dreh...dreh ..dreh nix....
*Pling* -> daneben.

Das werde ich bei der Einstellung, die ich nocht gut habe mal machen lassen.

Wenn du die Saiten aufziehst, solltest du möglichst wenig Umwicklungen an den Mechaniken machen.
2 - 3 Umwicklungen reichen. Wenn man mehr macht kann es vorkommen, dass die aufgedrehte Saite später herumrutscht und das Pling zustandekommt.
Wenn die Saite zu lang um die Mechanik gewickelt wird, liegen die Umwicklungen übereinander und haben zuviel Spielraum.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben