DER WEGWERFER

  • Ersteller Der_Blindschleicher
  • Erstellt am
Der_Blindschleicher
Der_Blindschleicher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
08.05.21
Beiträge
95
Kekse
913
Jeder trägt einen Roman in sich.
Den in mir drin, den finde ich nicht.
Hab ihn wohl gelöscht, oder überschrieben.
Das Ding war episch! Ist nicht übertrieben!

Jede Seele schwingt in einer Melodie.
Sie lässt mich tanzen, doch man hört sie nie.
Ich wollte immer ein Songschreiber sein.
Bin nur leider musikalisch wie ein Stein.

Jeder ist sein eigener Regisseur.
Doch ich tu mir mit dem Drehbuch schwer.
War nur die Hauptrolle die ich verlor.
Ich komm` in meinem eigenen Film nicht vor.

(Refrain:
Ich bin ein Wegwerfer.
Ich kann ganz gut erfolglos sein.
Ich bin ein Wegwerfer.
Kann mich von jeglichem Ballast befreien.

Erwartungen zu hoch geschraubt.
Asche auf mein kahles Haupt.
Ein Stück Seife. Stark behaart.
Ein roter Lolli klebt im Fusselbart.

Ich bin halt ich und gar nicht hier.
Ich bin nur ein ganz seltsam Tier.
Ich bin ein Wegwerfer. Ich werfe gerne hin.
Nur Gott weiß, wer ich wirklich bin)

Ich bin das nicht, will ich nicht sein.
Auch mein Spiegel ist recht gern allein...
...will mich nicht widerspiegeln, will mich nicht sehen.
Ich bin ein Wegwerfer. Ich kann`s verstehen.

Selbst das Telefonbuch kennt mich nicht.
Mittelmaß tilgt mein Gesicht.
Mein Name wird stets falsch buchstabiert.
Ich werde selbst von Mücken ignoriert.

Und doch: Mein Zustand ist ganz wunderbar.
Ich bin so frei und leicht und unsichtbar.
Ich bin so austauschbar wie Tiefkühlgemüse.
Was reimt sich jetzt? Wenn ich das wüsste.

Mein Spiegelbild wendet sich von mir ab.
Mein Papagei sagt: Papperlapapp.
Ich hab ihm das nicht beigebracht.
Mein Papagei hat Abitur gemacht.

Jeder trägt einen Roman in sich.
Mein Papagei ist sehr viel schlauer als ich.
Drum lass ich ihn meine Memoiren schreiben.
Er darf dabei auch gerne übertreiben.

(Refrain:
Ich bin ein Wegwerfer.
Ich kann ganz gut erfolglos sein.
Ich bin ein Wegwerfer.
Kann mich von jeglichem Ballast befreien.

Erwartungen zu hoch geschraubt.
Asche auf mein kahles Haupt.
Ein Stück Seife. Stark behaart.
Ein roter Lolli klebt im Fusselbart.

Ich bin halt ich und gar nicht hier.
Ich bin nur ein ganz seltsam Tier.
Ich bin ein Wegwerfer. Ich werfe gerne hin.
Nur Gott weiß, wer ich wirklich bin)

Copyright by Hartmut Holger kraske
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich mag diese Idee hinter "Wegwerfer" und mag, dass es eine Idee ist, die nicht schon hundertmal gehört und vorhersehbar ist.
Im Text sind einige Stellen, die mich zum Schmunzeln gebracht haben und die einen, wie ich finde, passenden Ton vorgeben. Da könnte was Gutes draus werden.
Das wär dann aber auch schon die Kritik. Status jetzt wär für mich ein guter erster Entwurf. Insgesamt würde ich versuchen zu kürzen, sprich Teile wegzuwerfen ;-)
Und beim Refrain geht bestimmt auch noch mehr. Der gibt wieder worum es geht, aber nicht mehr. Toll wär was mit irgendwie mehr, Sprachwitz, Doppeldeutigkeit, Wiedererkennungswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke an hobz biz-zejt für die konstruktive Kritik. Ich bin schon am überlegen, wie ich den Text überarbeiten werde. Werde dann so ein "vorher-nachher" Doc erstellen wo dann auch drinne steht, wie ich auf die Änderungen gekommen bin und wieso (für die die es interessiert).

Danke auch an AchimK! Werde den Text wohl in Zukunft einfach wieder "DER WEGWERFER" nennen. War der Arbeitstitel. Keine Ahnung, wieso ich dachte, dass ich den Titel künstlich aufblasen wollte. Dann sollte es konsequenterweise im Text selbst auch "der Wegwerfer" heißen. Da haste ganz Recht!

Bis auf Weiteres. Danke nochmal und schönen Tag noch!

Gott segne und beschütze Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Blindschleicher,
wenn Du ans Überarbeiten gehst, hab ein Augenmerk auf die Länge.
Aus dem Handgelenk würde ich mal 7 Minuten in der jetzigen Fassung veranschlagen. Sowas geht, sollte dann aber auch genug Spannung bieten.

Einen guten Flow hat der Text, und alle parts haben was - inhaltlich transportieren die drei ersten Verse die gleiche Aussage, beim zweiten part vom Refrain fehlt mir der Zugang, den zweiten Vers hinter dem ersten Refrain finde ich weniger zwingend als die anderen Verse, das Bild mit dem Spiegel könnte man verdichten, statt es auf mehrere parts zu verteilen ...

Alles auch Geschmacksache, alles nur anhand der Textlektüre, alles nur Anregungen. Guter Text!

Da Du mehrere Texte von Dir gepostet hast: Setzt Du die songtexte musikalisch selbst um? Welchen Unterschied macht es für Dich, dass sie songtexte sind/sein sollen statt Gedichten? Oder sind sie beides?

Finde übrigens gut, dass Du selbst auch Feedback zu den songtexten anderer gibst - die Idee hier ist ein Geben und Nehmen.

Herzliche Grüße und willkommen am Board!

x-Riff
 
wenn Du ans Überarbeiten gehst, hab ein Augenmerk auf die Länge.
Aus dem Handgelenk würde ich mal 7 Minuten in der jetzigen Fassung veranschlagen. Sowas geht, sollte dann aber auch genug Spannung bieten.
Hallo x-Riff,

Erstmal; Danke für das ausführliche Feedback!

Was die Länge betrifft; Ich werde die ein, und andere Zeile komplett rauswerfen, da wo nur Wiederholungen sind oder die Zeile selbst nicht so interessant. Dadurch wird der Text dann kürzer. 7 Min wären schon zu lang für einen Song.

inhaltlich transportieren die drei ersten Verse die gleiche Aussage, beim zweiten part vom Refrain fehlt mir der Zugang, den zweiten Vers hinter dem ersten Refrain finde ich weniger zwingend als die anderen Verse, das Bild mit dem Spiegel könnte man verdichten, statt es auf mehrere parts zu verteilen ...
Da haste völlig Recht in allen Punkten. Da werden einige Zeilen rausfliegen. Zudem will ich auch noch so etwas wie einen anderen Dreh/ Kontrast in den Text reinbringen. Evtl Andeutungen, dass man doch nicht alles "wegwerfen" sollte und aus "schlechten Dingen" etwas Positives herausholen. So in der Art. Muss noch irgendwie ne positive Botschaft rein. Sonst isses nur Nabelschau.

Da Du mehrere Texte von Dir gepostet hast: Setzt Du die songtexte musikalisch selbst um? Welchen Unterschied macht es für Dich, dass sie songtexte sind/sein sollen statt Gedichten? Oder sind sie beides?
Nee, leider bin ich WIRKLICH musikalisch wie ein Stein. Vielleicht finde ich mal einen Musiker, der einen Texter braucht und einen ähnlichen Humor hat. Wenn nicht, auch keine Katastrophe; Der kreative Prozess und der Austausch mit Anderen bringt mir schon viel.

Hab so manchen Text tatsächlich auch schon als Gedicht gepostet auf Schreiber-Netzwerk.de. Hat sich aber falsch angefühlt, da ich von Lyrik (literaturtechnisch) keine Ahnung habe und ich mich immer für Songtexte interessiert habe.
Finde übrigens gut, dass Du selbst auch Feedback zu den songtexten anderer gibst - die Idee hier ist ein Geben und Nehmen.
Klar! Mich interessiert sehr was andere Autoren schreiben und ich finde andere Autoren auch immer viel talentierter und versierter als mich selbst. Gut, dass es in diesem Forum so zivilisiert und höflich zugeht. (Im Net inzwischen eine Seltenheit).

vorläufiges Fazit: Danke! Deine Tipps, so wie die Tipps von hobz biz-zejt & AchimK sind Gold wert. Allein bin ich einfach "betriebsblind" und seh die meisten Makel einfach nicht.

Ich werde auf jeden Fall an dem Text dran bleiben und eine Chronologie mitschreiben, wie sich der Text im Laufe der Überarbeitungen verändert.

Danke nochmal & schönen Tag noch!

Grüße vom Blindschleicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Blindschleicher,
danke für die Antwort und die Infos - bin gespannt!
Vielleicht ein Hinweis noch: Es gibt hier einen workshop zum songtexteschreiben, eine Art lose Sammlung rund um verschiedene Aspekte von Schreibenden hier auf dem Board - könnte sein, dass was Interessantes für Dich dabei ist, link in meiner Signatur.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hallo an alle die es vielleicht interessiert,

anbei im Anhang die zweite Fassung des Textes im zweiseitigen PDF doc. Dank der hilfreichen Feedbacks im Forum konnte ich den Text überarbeiten. Bin gespannt, wie die zweite Fassung so ankommt.
 

Anhänge

  • DER WEGWERFER zweite Fassung work copy.pdf
    7,1 KB · Aufrufe: 153
Ganz schön lang :)
Die Strophe mit dem Telefonbuch kannste weglassen - heutzutage weiß kein Mensch mehr, was das ist :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben