Der Workshop Lyrics (inkl. PDF-Dokument)

x-Riff
x-Riff
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
09.01.06
Beiträge
17.686
Kekse
85.136
Hallo Schreibende und Textende !

Erfreulicherweise hat der workshop lyrics doch einige Interessenten gefunden - was wir Autoren prima finden.

Damit ging der Wunsch einher, diesen workshop doch auch mal als Schriftdokument vor sich zu haben - immerhin sind an die hundert Seiten zusammen gekommen und man möchte ja den Augen auch mal Entspannung verabreichen, sich veilleicht was anstreichen oder einfach alles mal komplett haben.

Und hier ist er also nun - der workshop lyrics als PDF-Dokument.


Viel Spaß damit und herzliche Grüße,

die Autoren des workshop lyrics.

----------------------------------------------------------------------
Dieser Workshop richtet sich an alle, die einen Songtext schreiben wollen und sich fragen: Worüber schreibe ich und wie komme ich zu einer Idee?
An alle, die schon eine Idee, eine Zeile, einen Refrain, ein Fragment haben und nicht weiterkommen.
An alle, die ihre Songtexte verbessern wollen.

Erstellt wurde dieser Workshop von einem Autoren-Team, das auch auf dem Board Eigene Texte, Lyrics 2006 aktiv war. In alphabetischer Reihenfolge sind das: feeble, nate, StayTuned, steinhart, wilbour-cobb, x-Riff
Unterstützt wurden wir von rockbuerosued, was die Autorenrechte angeht.

Die Unterschiede dieses Workshops zum online-Workshop:
• Ausgedruckt sind nur die Hauptthreads selbst. Dort wo zu den Threads noch Ergänzungen aufgenommen wurden, ist der überarbeitete thread aufgenommen. Wer sich also für Diskussionen oder Stellungnahmen interessiert, sei hier auf den online-workshop verwiesen. Einzelne Posts lassen sich ja ausdrucken und dann beispielsweise als Anhang verwenden.
• Threads, die dynamisch sind wie Literaturlisten oder die FAQ „the most popular mistakes in Englisch“ haben wir für die Druckausgabe auch nicht berücksichtigt. Es wäre halt nur ein Zwischenstand und nie aktuell. Auch hier bei Interesse bitte selbst ausdrucken. Wichtiger Hinweis:
• Die Urheberschaft bleibt bei den jeweiligen Autoren.
• Der Workshop darf generell nur privat Verwendung finden.
• Für gewerbliche Zwecke – auch die Verwendung des Workshops oder Teilen davon für Seminare, Workshops, Referate, andere Web-Seiten etc. – ist auf jeden Fall die Erlaubnis aller Autoren einzuholen. Und nun: Viel Spaß, Neugier und Erfolg beim Workshop Lyrics !

----------------------------------------------------------------------​

Die originalen Workshop-Threads:

1. Allgemeines/Einleitung:
A. Einführung
B. Was ist Qualität?
C. Der song als Einheit von Text und Musik

2. Ideenfindung
A. Kreativtechniken
B. Ideen sichern / Ideen finden
C. Fundus für Themen

3. Wie komme ich weiter, wenn ich ein Thema habe
A. Plot/Handlung weiterentwickeln
B. Beschreibungen (Personen, Situationen etc.)
C. Stilmittel
D. Erzählperspektive
E. Stil, Wortwahl
F. Englisch oder Deutsch? – Wie schreibe ich als Deutscher einen englischen Text?
G. Reim oder nicht Reim?

4. In welche Form bringe ich meinen Text?
A. Grundaufbau und Struktur – Zwang oder Freiheit
B. verschiedene Reimschemen – klassisch bis modern
C. Metrik

5. Wie feile ich an meinem Text?
A. Gründe für spätere Veränderungen eines Textes
B. "Das Arbeiten am geschriebenen Text" / Überarbeitung von Texten
C. Wie können die überhaupt pfiffiger, besser, origineller werden?
D. Wie baue ich meine Texte besser auf?
E. Verdichtung eines Textes
F. 'Checkliste'

6. Wie schütze ich meinen Text?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wks_lyrics.pdf
    440,5 KB · Aufrufe: 4.275
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 20 Benutzer
Yeah! ^^
 
Cool der gefällt mir!
Großes Lob an die Autoren!!
Mfg ~Ic3~
 
vielleicht n bisschen spät.

aber vielen dank für diesen tollen workshop großes lob an alle die mitgewirkt haben dieses dokument ist ne bereicherung sicherlich nicht nur für mein archiv.


gruß botte
 
Lob!
Gerade das Feilen und Nachbearbeiten sollte man sich zu Herzen nehmen, wie der Workshop an einer Stelle schon sagt "der Kracher kommt nicht immer mit dem ersten Wurf"

Cheers
Moose!
 
Hallo ich bin Neu hier und durch die suche von Google auf das Board hier gestoßen.
Danke für das PDF ;) Mache auch schon ne weile Mukke und wollte meine Tochter das mit dem
Texten mal ein wenig näher bringen ;)

Gruß @xelforley
 
Boar so genau hab ich noch nie über texte nachgedacht, aber danke für die zahlreichen anregungen!!!!! das ist geil!!!!!!!!! dank danke dank!!!! aber das ist echt geil,w as man alles sieht, wenn man mit offenen augen durch die welt geht!!!! was ich alles hier in meiner wohnung entdeckt habe, das ist echt geil!!!!! woohoo

--> :screwy: ---> ---> ---> NA UND?????
 
Bin endlich mal ferig geworden mit lesen :)
Also der Workshop hat mir weitergehofen. Und jetzt versuche ich einen besseren Text zuschreiben. Ich bin noch am bearbeiten von den einen Text von mir und hoffe, dass ich den irgendwann mal fertig bekomme, aber jetzt wo ich weiß, nach was ich mich richten kann, wirds sicher nicht mehr so lange dauern.:)
Ja, aber der Workshop hilft auf alle Fälle weiter. Wer den also noch nicht gelesen hat, sollte das auf jeden Fall tun.

Ich bin froh, dass ich hier in dem Forum gelandet bin.
lg Lisa
 
Vielen Dank, für die Arbeit die ihr euch gemacht habt!
Ernsthaft eine bereicherung.
 
Danke im Namen aller Beteiligten für das Komplimente/Feedback!
 
Hallo!
hier von mir auch noch mal einen herzlichen Dank, an alle, die hier so viel Arbeit reingesteckt haben!
Eine kleine Anregung hab ich noch: Wäre das eine Idee, das PDF unter einer Creative Commons Lizenz zu veröffentlichen? (http://de.wikipedia.org/wiki/Creative_commons) z.B. unter der CC by-nc-sa oder der CC by-nc-nd? Das gäbe eurer Arbeit vielleicht noch ein bisschen bessere Absicherung, wenn ihr das wünscht.

Ich habe noch einen eigenen Faden als Vorschlag für einen Workshop instrumental aufgemacht, würde mich freuen, eure Meinungen dazu zu hören.

Gruß, Asteriggs
 
ja
auch für mich eine wirkliche Bereicherung , ich danke Ihnen herzlich für dieses ..WERK
und nun ..für mich an die Arbeit..lesen und ...schreiben..dankeschön !Christin
 
Hallo,

schön das ihr das gemacht habt. Sieht wirklich toll aus! :) Ich texte auch schon seid ich denken kann. Von lyrics über Gedichte und Bücher/Geschichten. Ich glaube diesen Bereich werde ich mir mal näher ansehen :) Super gemacht!
 
Kann einfach nur sagen DANKE !!! :great: super! :D
 
sooooo - ich habe die PDF bei mir noch aufstöbern können und antipasti hat sie dann direkt als Datei in den ersten Post reingetan ...

Der workshop lyrics müßte also jetzt wieder als PDF allen zugänglich sein.

Viel Spaß beim Stöbern und Lesen - viel Erfolg beim Schreiben!

x-Riff
 
Vielen vielen Dank! :)
Der workshop ist echt super. :great:
 
Nicht. dass ihr euch wundert: ich habe gerade den größten Teil der "PDF nicht mehr da"-Diskussion gelöscht, damit der Thread halbwegs übersichtlich bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für diesen großartigen Workshop! :) Endlich mal wirklich hilfreiche Tipps und nicht so ein dämliches "schreib, was dich bewegt oder lass es" gelaber. ^^
 
ey cool vielen dank
ich habe echt probleme was das schreiben der texte angeht hoffentlich hilft mir das weiter
bin echt verzweifelt >:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben