Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Ich verwende iRig Midi von IK Multimedia und gehe in mein Keyboard über diesen Adapter, also über die klassischen Midibuchsen (nicht über das Camera Connection Kit). Kannst du erst einmal überhaupt sicherstellen, dass von deinem iPhone überhaupt etwas gesendet wird? Vielleicht durch das Anbinden an einen Rechner in Verbindung mit einer Midimonitor App? Ist im Modx in Utilities im Midi I/O Reiter Send und Receive aktiv (grün)?
 
Ich verwende iRig Midi von IK Multimedia und gehe in mein Keyboard über diesen Adapter, also über die klassischen Midibuchsen (nicht über das Camera Connection Kit). Kannst du erst einmal überhaupt sicherstellen, dass von deinem iPhone überhaupt etwas gesendet wird? Vielleicht durch das Anbinden an einen Rechner in Verbindung mit einer Midimonitor App? Ist im Modx in Utilities im Midi I/O Reiter Send und Receive aktiv (grün)?
Ich probiere das Ganze auch mal mit dem Yamaha BT-01, aber komme erst am Wochenende dazu. Ich werde mich wieder melden ;-)
 
Mal was anderes: Ich arbeite zur Zeit viel mit Brass-Sounds des MODX, v.a. den neuen Trompeten solo bzw. Sections. Was ich bei den erstellten Sequencer-Files schnell merke, ist, dass sie dadurch schnell quäkig wirken, dass die Amplitudenhüllkurven zu statisch programmiert sind. Bei klassischer Musik ist das zum Teil angebracht, bei Swing etc. ist fast immer ein decrescendo viel authentischer. Ich werde jetzt erst einmal alle Brass-Voices, die ich oft brauche, dementsprechend editieren und als User abspeichern...
 
Der Modx hat Brass Performances, bei denen Crescendo/Decrescendo sehr effektvoll mit dem Superknob kontrolliert wird. Dies lässt sich dann auch im Sequenzer aufzeichnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe auch mal etwas gefunden ;-)

Auf der kanadischen Yamaha-Homepage gibt es die "Midi Data Table" list mit allen Parametern zum Umschalten von Sounds

https://ca.yamaha.com/files/download/other_assets/2/1192592/modx_en_dl_b0.pdf
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und dann hätte ich mal wieder eine Frage: trotz Studiums der Bedienungsanleitung finde ich nirgendwo, wie man den Pitch-Bend-Regler auf +- 12 Halbtöne einstellt, also dass man mit
dem Rad einen Oktavsprung hoch oder runter machen kann.

Weiss jemand, wo sich das versteckt hat ?
 
Müsste in Part edit sein, ich vermute bei "pitch".
 
Zuletzt bearbeitet:
Referenzmanual Seite 100 -> Control Assign
Da steht alles beschrieben drin.
 
Auf der kanadischen Yamaha-Homepage gibt es die "Midi Data Table" list mit allen Parametern zum Umschalten von Sounds

https://ca.yamaha.com/files/download/other_assets/2/1192592/modx_en_dl_b0.pdf

Ist auch auf der deutschen Yamaha Produkt-Seite unter Dowloads zu finden. Dort findet man auch das Referenzhandbuch.
Ansonsten sind die Speicheradressen (MSB, LSB, Prog) auch im Gerät zu finden. Einfach mal auf den Performance Namen tippen und dann auf "Property".
 
Hallo,

nachdem ich den Thread nahezu vollständig gelesen habe bis auf das klein klein mal ein paar Fragen/Stichpunkte die anderen das komplettlesen ersparen:

  • Als Masterkeyboard ist der MODX geeignet, als Audio-Engine auch so wie ich das les, d.h. ich kann ein separates externes Key mit Aftertouch z.B. nutzen, um Presets des MODX mit aftertouch zu spielen, vor allem den FM-synth?
  • Ist die GHS (grades hammer?) des MODX8 mit einer echten Hammermechanik vergleichbar? Orgel ist ja eher exotisch und Waterfall besser so wie ich das verstehe, aber Piano und Synth-Klänge sind mit dem MODX8 besser möglich als mit MODX67. Da scheinen ja auch die Tasten zu schwingen wenn man sie abrupt loslässt wie beschrieben hier. Ich kenne nur die FATAR Tastatur halbgewichtet meines Novation SL MK II, für Klavier scheint die ungeeignet und auch recht laut obwohl FATAR wohl zu den besseren gehört.
  • Ein größerer Nachteil scheint zu sein, dass man die Klänge des Synth-Modul wohl nicht wirklich bequem/spielerisch tunen kann mit 4 rotary/fader und Touch. Der Montage hat da wesentlich mehr. Prinzipiell ist es wohl machbar, aber dann ähnlich umständlich wie in einem NI DX7 VSTi ständig in Tabs und Menüs rumspringen? Gibt es die Möglichkeit die Oszillatoren/Pitch und Kopplung dieser z.B. über einen ext. Controller wie Novatino SL MK evtl. besser zu kontrollieren haptisch? Der Superknob ist wohl wirklich super für Performance, aber für Soundtuning kann das ja nix sein.
  • Kann man mit dem MODX auch analogere Klänge hinbekommen mit der Synthsection, die Standardpresets klingen wohl alle recht digital. Sind komplexe Hüllkurven möglich oder nur ADSR? Mit Layering bei 64stimmen und recht vielen Effekten sollte doch ein analoger Klang möglich sein, nicht wie DI Prophet aber besser als ein Software-VSTi?
  • Die einzige Alternative scheint ein Roland FA-08, der hat auch virtuell Analog und echte Hammermechanik. Wie schätzt ihr die beiden im Vergleich ein? Was sollte den Ausschlag geben? Sample-LIbraries, analoger Klang, Sound-Tuning-Regler? Live-Einsatz?
  • Was mir persönlich noch auffällt, wenn man das Gerät nicht für Livegigs braucht, ist ein Hammermechanik-Masterkeyboard mit aftertouch für 700€ (z.B: arturia keylab) + FM synth expander wie elektron digitone (700€) evtl. die bessere Anschaffung mit einer vorhandenen DAW Software? Audio-Modul hat der MODX wohl integriert, d.h. man kann direkt ein paar Studiomonitore oder Kopfhörer anschliessen?
Er reizt mich schon ungemein, weil alles kompakt ist und als eierlegende Wollmilchsau oder um Songs zu entwerfen damit statt jedesmal den Rechner anzuschmeissen. Aber der Synth scheint nicht wirklich gut tunebar mit so wenig Reglern. Bei den FM-Sounds würde ich schon lieber selber kreativ werden wollen damit nicht alles wie aus der Retorte klingt, aber gute akustische Instruments und Epiano Sounds wären eben auch ein muss. Dafür scheint das keyboard aber beim MODX67 zu schlecht und dann stellt sich echt die Frage ohne Liveverwendung ob ein Samplepack oder VSTi für Piano + Masterkeyboard und FM Expander evtl. nicht das bessere Investment ist? Oder der MODX6 und eben mein SL MK II als Controller um am DX7 rumzuschrauben und seinen Klängen wenn das geht. Und dann evtl. noch ein SL88 Masterhammerkeyboard für 400€ dazu?.

Hmm, grübel.... :)
 
Zuerst mal (um ein altes Problem abzuschliessen): ich habe das Umschalten der Sounds per iPhone endlich hinbekommen, allerdings mit dem Yamaha-BT-01. Wenn ich mal wieder Zeit habe, probiere ich es nochmals mit
dem Apple Camera Lightning Adapter.

Dann zu Luzil: ich denke, dass die Stärken der MODX im Live-Betrieb liegen und da spielen die genannten Einschränkungen, die Dich etwa bei der Synth-Section stören, für die allermeisten User keine Rolle. Die brauchen
gut klingende Sounds und fertig. Ich habe mich für den MODX7 entschieden wegen 73 Tasten, leicht gewichtete Klaviatur (weil ich damit neben Piano auch Orgel-Sounds und Streicher etc. spielen will und da die gewichtete
Klaviatur vom MODX8 nicht so gut geeignet ist) und der Montage 7 im Preisvergleich für Live keinen nennenswerten Vorteil bietet.

Wenn ich allerdings nur im Studio bin, würde ich 2 gute Tastaturen (1 x für Piano und 1 x leichtgängig für die anderen Sounds) haben wollen und damit Software ansteuern.

Kommt immer darauf an, was man machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte jetzt 4 Stunden Zeit mir den Modx7 anzuschauen. Ich möchte meinen XS8 abgeben und war vom XS Rack nicht sonderlich begeistert. Der Modx sieht wie eine gut Alternative aus. Die meisten Presets aus der XS Serie sind ja schon mal drinnen. Der Performance Modus hat mich erst mal abgeschreckt. Aber letztendlich ist das schon ein guter Weg alles etwas zu vereinfachen. Die Klaviatur ohne Aftertouch und die unsymetrischen Anschlüsse sind schon ein downer live. Für das Studio gehts aber, vor allem dank des USB Audio. Für den Preis (B-Ware) kann ich nicht meckern. Jetzt versuche ich noch mein altes Top Set in den modx zu bekommen und ich hab meine alten Sounds wieder im kompakten Gewand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt versuche ich noch mein altes Top Set in den modx zu bekommen und ich hab meine alten Sounds wieder im kompakten Gewand.
Der MODX und MONTAGE ist nicht mit dem SONG- und PATTERN-Mixing-Mode (s.g. Hybrid-Live-Performance) des Motif XS/XF kompatible.
Es lassen sich Voice und Performance aus dem Motif XS/XF importieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
bin grad am Überlegen, mir als Ersatz für mein Motif ES Rack und meinem Fantom X7 ein MODX8 anzuschaffen.
Hab dazu schon viel gelesen, habe aber trotzdem 1, 2 Fragen.
1) Ich habe die 80erSets von Playkeyz für mein Motif ES Rack. Es soll über die Editoren eine Möglichkeit geben, dieses Dateiformat tauglich für den MODX zu machen. Hat das schon mal jemand versucht?
2) Langfristig will ich die Perfomances aus dem MODX auch auf meine untere (immer wechselnde Tastatur) verteilen. Also Splits auf 176 Tasten. :)
Kann ich es so einstellen, dass Midikanal 1 nur unten gespielt wird und die anderen oben. Will auch die Splitzonen im MODX eingeben.
Geht bestimmt irgendwie mit Intern und Extern?!
3) Wie findet ihr die Tastatur des MODX?
Kenne bisher Studiologic SL1100 unten, Doepfer PK88 mit Kurzweil Micropiano, Korg X2 und Fantom X7.
P.S. Bisher spiele ich fast alles über mein Fantom XR Rack an der unteren Tastatur.
Arbeite da im Perfomance Mode und habe pro Song meistens 1 gesplittete Performance.
Danke vielmals
VG Stephan
 
Zu 2)

Das geht zumindest am Montage nicht und ist ein großer Kritikpunkt. Für eingehende Midi Signale haben alle Parts fixe Midi Kanäle, sprich dein Master Keyboard muss die Zonen selbst machen. Ich denke mal, das wird am MODX nicht anders sein.
 
Ja, 2) geht nicht. Mail an Yamaha schreiben, dass du den MODX gern gekauft hättest, ihn wegen dieser dämlichen Einschränkung aber leider definitiv nicht verwenden kannst :)

Du kannst die Parts/Kanäle 9-16 benutzen für externe Tastaturen. Einfaches layern dieser externen Tastatur funktioniert leider nicht so flexibel wie das bei den Motifs noch ging. D.h. wenn du 3 Sounds / Parts extern layern willst, musst du deinem externen Keyboard nur für diese Performance beibringen, auf Kanal 9, 10 und 11 gleichzeitig zu senden. Kann gar nicht jedes Masterkeyboard, und wenn doch, ist es doch das nötige Umschalten so ätzend, dass man's dann doch sein lässt ... :D

... bis die Yamaha-Montage-Abteilung doch mal anfängt, Foren zu lesen und die Software umzubauen, damit das Gemecker endlich aufhört :)
 
Ahhh , danke :(
hab auch grad gesehen, dass der MODX8 sehr tief ist (über 40cm). Ich verwende den K + M 18880 mit Erweiterung. Das könnte oben auch knapp werden. Kann leider nicht nachmessen, da der im Bandhänger ist. Meinen Fantom X7 bekomm ich drauf.
Hat zufällig jemand damit Erfahrungen?

Kann ich die Kanäle 9 bis 16 auch für "ganz normale Splits" verwenden?
 
1) Ich habe die 80erSets von Playkeyz für mein Motif ES Rack. Es soll über die Editoren eine Möglichkeit geben, dieses Dateiformat tauglich für den MODX zu machen. Hat das schon mal jemand versucht?
Hab das nicht probiert, aber es wird schon gehen. Kann nur sein, dass du im schlimmsten Fall vieles von Hand machen musst und dass das einige Arbeit wird. Aber von den Möglichkeiten her seh ich kein Problem (vom MIDI-Kanal-Layern wie gesagt abgesehen).

3) Ich kenne deine erwähnten Tastaturen nicht. Die vom MODX entspricht halt (ähnlich MoXF) dem Preisrahmen. Ordentlich, aber nicht der Hammer.
Sorry, habe MODX7 gelesen. Die 8er-Tastatur hatte ich noch nie unter den Fingern.
 
Aber von den Möglichkeiten her seh ich kein Problem (vom MIDI-Kanal-Layern wie gesagt abgesehen).
Vielleicht kommt da ja mal ein Softwareupdate.

Ich ruf mal bei Yamaha an und frag nach und zeig mich danach ziemlich entsetzt.
Sag denen dann auch, dass dies ein großes Thema in allen Foren ist, aber das sollten sie eigentl. wissen. Es sind bestimmt ein paar hier auch angemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@willi26111975,
also ich würde mit Rat gerne helfen, aber ich habe inzwischen bei deinem Setup völlig den Überblick verloren. Wenn ich mich recht erinnere, spielst du Hochzeiten, und dein derzeitiges Setup besteht aus: Fantom X7, Fantom XR, Studiologic Masterkeyboard, Motif Es Rack und Kurzweil Micropiano (!!!).
Ich habe nicht die leiseste Ahnung wozu du ein derart kompliziertes Setup brauchst, um die üblichen Standardsongs zu spielen. Vor allem wüsste ich zu gerne, welchen Vorteil du neben all dem Equipment durch die Benutzung des Micropianos hast? Da bietet sowohl der Motif ES Rack als auch der Fantom XR um Welten bessere Sounds, wobei der Fantom XR ja nichts anderes ist, als dein Fantom X7 im Rackformat.

Aber zum Thema.

Der Montage/MoDX hat diese blöde Midilösung bei der jeder der 16 Parts einen fixen Midikanal hat. Keine Frage, eine unglaublich schlechte Lösung. Nur hat Yamaha das Geschrei über diese sinnentfernte Implementierung völlig ignoriert und die Wahrscheinlichkeit, dass die das ändern dürfte inzwischen gleich Null sein. Wenn sie bis jetzt nicht eingelenkt haben, dann werden sie es auch demnächst nicht tun. Fall ja, wäre das gleich einem Wunder.
Aber: dein Studiologic hat vier Zonen, denen man die Midikanäle frei zuweisen kann. Das bedeutet einfach: auf einem MoDX kannst du bis zu 8 Zonen am MoDX programmieren, und kannst dazu noch weitere vier Zonen (=Splits/Layers) von deinem Studiologic aus steuern. Dein Studiologic hat 32 Speicherplätze für eigene Setups. Da kann man zwei benachbarte Setups programmieren, wobei das erste Setup auf dem MoDX die Parts (und Midikanäle) von 9 bis 12 steuert, und das nächste Setup die Parts 13 bis 16. Auf dem Modx kannst du also acht interne Parts erstellen die du vom Modx aus spielst, und kannst dann noch vom Studiologic aus zwischen zwei verschiedenen Kombinationen (9-12, 13-116) wechseln.

Wenn man den Yamaha und Roland Sound mag, aber "unten" Probleme mit dem Keyboardständer wegen der Tiefe hat, dann könnte man ja auch einen Fa-08 nehmen (zum Fa-07) habe ich schon geschrieben. Und oben Modx 6 oder 7. Oder eben umgekehrt, unten Modx8 und oben eventuell den Fa-07 wegen der besseren Tastatur. Aber den ganzen restlichen Kram und all die Expander würde ich nie mit mir herumschleppen wollen. Und ob du wirklich derart komplexe Splits brauchst, wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht nennst du uns erst einmal wie die Mehrheit deiner typischen Programme/Setups für einen Song aussieht und was deine maximale Anzahl an gespliteten Zonen pro Song ist.

Der Montage/MoDX liest Voices direkt vom Motif XF. Bei älteren Versionen wäre wohl eine Konversion fällig, oder man bittet die Firma - falls sie noch aktiv ist - um eine Motif XF Version der gekauften Sounds.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber den ganzen restlichen Kram und all die Expander würde ich nie mit mir herumschleppen wollen. Und ob du wirklich derart komplexe Splits brauchst, wage ich auch zu bezweifeln. Vielleicht nennst du uns erst einmal wie die Mehrheit deiner typischen Programme/Setups für einen Song aussieht und was deine maximale Anzahl an gespliteten Zonen pro Song ist.
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Hab alles toll im Rack verbaut. :)
Das Micropiano nehm ich für den durchsetzungsfähigen Klaviersound, z.B. Schickeria und diverse Balladen ( Sound Nr.13) beim Essen.
Den X7 habe ich nach dem XR gekauft und ein Notfallbackup meiner XR Performances darauf erstellt. Es mussten zwar die Splits neu eingestellt werden, die Sounds waren aber da.

Würde mich halt gerne von dem ES Rack trennen, dann wäre mein Rack, in dem alles verbaut ist, auch ein bisschen leichter.
Habe den XR nochmals daheim installiert. So konnte ich bei Songs, bei denen ich nur die untere Tastatur brauche, daheim meine Sachen programmieren, auf SD speichern und im Proberaum einlesen. So reiste ich nur mit SD Karte zur Probe. :)

Mein Fantom XR ist ziemlich aufwendig programmiert, da wir auch viele Medleys (u.a. 90er, PUR Hitmix usw.) spielen, wo ich sehr, sehr oft aufgesplittet und gelayert hab.

Die Midiumschaltlösung mit dem Studiologic fällt aus, da ich unterschiedliche 88er Tastaturen verwende.

Ideal wäre schon der MODX oben, muss da mal nochmal nachmessen oder ggf. meinen Keyboardständer modellieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben