Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Alles. Backup speichert ALLES!
Das, was du als Backup abspeicherst, kannst du so sorgenfrei auf ein anderes Gerät übertragen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat keiner eine Idee oder hat dasselbe Problem auch schon gehabt und gelöst bekommen ?
Hi,

Ich glaube, das liegt an Deiner Konfiguration. Es hört sich so an als ob Du beim Spielen des MODX dessen Klangerzeugung irrtümlich über die angeschlossenen MIDI-Devices und evtl. über Bandhelper ansteuerst. Schau mal bei den Bandhelper-Einstellungen im Bereich Audio/MIDI unten bei den MIDI-Einstellungen, ob MIDI Thru (Soft Thru) ein- oder aus ist. Sollte eigentlich aus sein, wenn Du nur ein einziges Gerät ansteuern möchtest.

Dieses Soft thru habe ich mal bei mir testweise aktiviert, weil ich einen alten Expander vom MODX aus ansteuern wollte. Hat zwar grundsätzlich funktioniert, aber es gab Notenhänger beim Expander (nicht beim MODX).
(Zur Erklärung: Bei mir hängt das iPad mit Bandhlper via Kamera-Kit am USB-Port des MODX. Da die MIDI-Out - zum Ansteuern des Expanders - gleichzeitig mit USB-MIDI aber nicht funktioniert hat (möglicherweise habe ich auch was falsch gemacht), mussten die MIDI-Daten für den Expander halt über das USB-Kabel durch Kamera-Kit/iPAD/Bandhelper wieder zurück an den Expander geroutet werden. Wie gesagt, hat funktioniert, aber es gab Notenhänger)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@blasmusik

Ich hab das Yamaha MD-BT01 nicht, habs mir aber grad im Internet mal angeschaut. Das sind im Prinzip zwei MIDI Stecker, die irgendwie zusammenängen. Kannst du mal ausprobieren, ob dieses Teil auch funktioniert, wenn man es nur in die MIDI-IN Buchse des MODX steckt?

Und wenn ich mir das so überlege, könnte das tatsächlich wie in meinem vorigen Post schon angemerkt, am Soft Thru liegen. MIDI Out schickt, wenn Du die Tastatur spielst, die MIDI-Daten raus, das iPhone/Bandhelper empfängt diese Daten via Bluetooth und gibt es durch Soft Thru wieder raus. Der MODX empfängt diese Daten dann wieder und lässt die Klangerzeugung klingen.
Ist nur eine Theorie, aber vielleicht hilft's...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hab grad gelesen, dass MIDI-IN keinen Strom rausschickt, das macht nur MIDI-Out (macht ja auch Sinn). Insofern kannst Du das mit den einseitig abstecken des MD-BT01 gleich wieder vergessen, es wäre dann ja stromlos.
Nachdem ich nur noch MIDI via USB verwende, hab ich dran nicht mehr gedacht...
 
Ich habe grad im Bandhelper nachgeschaut und da war "Midi Soft Thru" auf "ON", habe ich nun ausgeschaltet. Ich werde das morgen mal testen.

Danke an Euch schon mal :)
 
Hab mir überlegt den Modx zu holen um ihn mit Cubebasis nutzen zu können. Gibts irgenwas zu beachten, ich weis nur das es kein Aftertouch gibt, dass es nur ein Externes Netzteil vorhanden, und die Tastatur ehr Schwammig ist.
 
Weiß jemand, ob ein selbst erstelltes Midifile mit CC-Messages, das ich als Song im MODX abspiele, alle enthaltenen CC-Messages bei entsprechenden Midi-Send-Einstellungen auch an ein externes Modul raussendet? Ich kombiniere den MODX mit dem Modul V3 Sonority XL, das keine User-Sounds speichern kann. Da ich dessen Sounds hinsichtlich der Amplitudenhüllkurven nur über MIdi-CC-Messages verändern kann, wäre es praktisch, das über MODX-Songs an das Modul zu senden.
 
Mal eine eher bodenständige Frage: hat jemand einen Tipp für ein günstiges Bag? Das Original ist mir mit über 100€ einfach zu teuer.
 
Mag sein. Der Modx passt aber top rein und ist sehr gut geschützt. Du kannst ihn auf dem Rücken tragen. Ich habe die Tasche im Bandl Angebot praktisch umsonst mitbekommen. Ich würde sie aber auch jederzeit für einen Hunderter nachkaufen.
 
Gerade eine Mail erhalten mit dem folgenden Inhalt (habe es mal übersetzt):

"Vom 22. bis 23. September sendet das Yamaha Synth-Team von Yamaha HQ in Hamamatsu Japan. Die Sendung enthält neue Produktaktualisierungen, Ankündigungen, Künstlerauftritte, Demos, Interviews und eine Tour durch die "Innovation Road" - eine lebendige Geschichte aller Yamaha-Produkte. [...]"

Weiß jemand, ob auch ein Update für den MODX geplant ist?

Ansonsten muss ich mich bis Sonntag gedulden :D.
 
Mal eine eher bodenständige Frage: hat jemand einen Tipp für ein günstiges Bag? Das Original ist mir mit über 100€ einfach zu teuer.
Meiner Meinung nach hast Du recht: die Tasche ist zu teuer! Aber sie passt halt und ich hab schon mit günstigen Taschen keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich hab daher die originale Tasche für den MODX7 gekauft, auch wenn sie teuer war.
 
Sequenzer

Werden die Sequenzen passend zu den Performances gespeichert?
Und: Kann ich Midi-Files mittels einer DAW oder per Import in den MODX "importieren", die dann mit einer entsprechend präparierten Performance wiedergegeben werden?
Ist dann zudem noch Livespiel möglich (also interne Tastatur steuert einige Sounds, der Rest wird vom File gesteuert)?

Hintergrund:
Wenn ich einen Midi-File, wie beschrieben, importiere und alles so funktioniert, könnte ich ihn ja in der Performance speichern und müsste nach Abruf der Performance nur noch "Play" drücken, um den Song zu starten und live dazu zu spielen!?
 
Der MODX hat einen Midifileplayer. Er liest die Midifiles vom USB-Stick. Der Performancespeicherplatz wird mit dem Midifile verlinkt.
 
Danke, super!
Eine interne Speicherung ist auch möglich?
 
Hallo zusammen - ich mal wieder ;-(

Nachdem das Umschalten mit iPhone und Camera-Adapter und Bandhelper nun funktioniert, bin ich bis jetzt richtig happy mit dem MODX7.

Allerdings taucht nun folgendes Problem auf: wenn ich spiele - z.B. den Sound Cathredal - kann es passieren, dass mitten im Spiel die Töne
abbrechen. Es geht dann zwar wieder gleich weiter, aber das kann es ja nicht sein, dass bei max. 4-5 Tönen gleichzeitig die Stimmenanzahl
erschöpft ist ?

Wer weiss Rat ? Ich sollte nächste Woche einen Auftritt spielen und muss mich auch die Durchgängigkeit des Spiels verlassen können.

Vielen Dank schon mal im voraus !
 
Danke, super!
Eine interne Speicherung ist auch möglich?
Nein. Das File ist bleibt auf dem Stick.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo zusammen - ich mal wieder ;-(

Nachdem das Umschalten mit iPhone und Camera-Adapter und Bandhelper nun funktioniert, bin ich bis jetzt richtig happy mit dem MODX7.

Allerdings taucht nun folgendes Problem auf: wenn ich spiele - z.B. den Sound Cathredal - kann es passieren, dass mitten im Spiel die Töne
abbrechen. Es geht dann zwar wieder gleich weiter, aber das kann es ja nicht sein, dass bei max. 4-5 Tönen gleichzeitig die Stimmenanzahl
erschöpft ist ?

Wer weiss Rat ? Ich sollte nächste Woche einen Auftritt spielen und muss mich auch die Durchgängigkeit des Spiels verlassen können.

Vielen Dank schon mal im voraus !

passiert das auch ohne IPhone?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist zwar nicht so einfach, dieses Problem zu reproduzieren, aber ich glaube, dass es nur auftaucht, wenn das iPhone angeschlossen ist.
 
Es gibt ein neues Betriebssystem für MODX und Montage! Enthalten sind Pattern Sequenzer, Mini-Filter, Mini-Booster, Wave-Folder und Extended Low Frequency Oscillator. Was such immer sich dahinter verbirgt...
Hat schon jemand den Download-Link?
 
Dann hat Yamaha das wohl nicht so gemacht, dass mit der Vorstellung von Version 3.0 die neue Firmware auch direkt verfügbar ist.

Es gibt ein neues Betriebssystem für MODX und Montage!
Für MODX auch? Wirklich? In den Live-Streams, die ich gesehen habe, war nur vom Montage die Rede...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben