Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Da wirds federgewichtet sein. Semi gewichtet... wird das von Yamaha genannt.
 
Wenn ich mir die Bilder weiter vorne genau anschaue, würde ich behaupten, dass das
die gleiche Tastatur wie im MOXF6 (den ich ne kurze Zeit hatte) ist....

Alles andere würde mich - bei dem Preisunterschied zum Montage - auch wundern.

Das zieht sich wie ein roter Faden durch die Yamaha-Produktpaletten:
Bei den Stagepianos gibts die höherwertigeren GH-Tastaturen auch erst in der höheren
Preisklasse. "Unten" wird konsequent die GHS verbaut, auch im MOX(F)8 oder MX88.
Die GHS wird sicherlich auch im MODX8 verbaut werden.

Die 88er im Motif/Montage ist da ein ganz anderes Kaliber.

Noch ein Unterschied zum Montage ist mir eingefallen (ausser Stimmenzahl, Flash-RAM, Tastaturen/Aftertouch,
Bedienelemente, Netzteil): Der Analog Output dürfte anders sein. Weder symmetrisch noch "pure analog"....
 
Die Tasten bei Yamahas Keyboard Mittelklasse (Mo, Mox...) sind wie eine Art Zäpfchen. Da gibt es keine Feder sondern die Plastikverbindung zwischen Taste und Rahmen dient als Feder.
Siehe hier: https://syntaur.com/yamaha_mo.html
In dem Sinne könnte es durchaus sein, dass die Tasten ein (verstecktes) Gewicht haben da die Taste sonst völlig unspielbar federn würde. Das Gewicht mag die Taste etwas stabilisieren und das Gefühl vermeiden, man drücke eine schwammige Feder zusammen. Aber halbgewichtet im Sinne wie die FSX oder ähnliche wertigere Tastaturen bei anderen Herstellern ist sie definitiv nicht. Mich erinnert sie an die Tastatur beim Korg Triton Le/Tr. Darauf möchte ich nicht mehr spielen.
 
Ich schau gerade ein live video von yamaha aus New York mit einem definitiv 88 Tastigen Modx...
 
Kurzum, mir scheint es dass der modx6 dieselbe Tastatur hat wie die Vorserien, mox(f).
Wobei der MOXF6 eine etwas andere Tastatur als der MOX6 hat. Die Mechanik könnte die gleiche seine, die Oberfläche der schwarzen Tasten und die Form ist aber etwas anders. Die Oberfläche der schwarzen Tasten ist beim MOXF6 rauer, körniger als beim MOX6, und die Form schien mir etwas rundlicher zu sein. Mir gefallen die Tasten des MOX6 besser als des MOXF6, wobei ich den MOXF6 nur von der Messe kenne, ihn also nicht viel gespielt habe. Es ist aber natürlich Geschmacks- und Gewöhnungsache. Die Tasten des MODX6 werden wohl wie beim MOXF6 sein, nicht wie beim MOX6.

===============

Preise und Verfügbarkeit:

https://www.thomann.de/de/yamaha_modx6.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_modx7.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_modx8.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Dinger sind ja noch leichter als der MoXF. Der MoDX7 wiegt mit 76 Tasten bei 7,3 kg ungefähr soviel wie derr MoXF 6.
 
Das Gerät ist schon mal erstens kompakter, weil die Wheels oben sind. Es gibt weniger Bedienelemente, insb. viel weniger Taster, die ja auf entsprechenden Platinen montiert sind. Gut, das Display ist größer, das Loch im Gehäuse für das Display ist aber auch größer. ;) Und die Platinen werden wohl nicht größer und schwerer sein als beim Vorgänger. Weiterentwicklung und so. ;)
 
Lustige Demo vom Woody:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer sich für das Thema "Aftertouch" interessiert, folgende Entdeckung:

Die aktuelle Datei "Data List" (Version 1.00 vom 18.07.2017), Seiten 218-219 (ganz am Schluss des Dokuments),

"MODX6/7/8 MIDI Implementation Chart":

Seite 218: "synthesizer part"
Seite 219: "sequencer part"

Für "sequencer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "Yes".
Für "synthesizer part" steht bei "Transmitted" und bei "Recognized" sowohl für Key- als auch für Channel-Aftertouch überall "No". :er_what:

Ansonsten findet "Aftertouch" im Reference Manual noch Erwähnung. Weiß jetzt nicht, was eigentlich Sache ist. :er_what:

Bei MONTAGE steht im "synthesizer part" bei "Transmitted" und bei "Recognized" für Key-Aftertouch zwar auch "No", für Channel-Aftertouch aber "Yes" *1. (*1 receive/transmit if switch is on.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gibt es auf YouTube ein Video, das die "Best of MODX"-Presetbänke 1 und 2 mit den vorinstallierten Demos abspielt:



Da sind leider - wie so oft - auch einige Presets der Marke "Drücke eine Taste und ein ganzes Arrangement mit Drums, Synths, World-Instrumentation und Soundeffekten wird abgespielt" dabei. Aber die weniger vollgestopften Presets gefallen mir recht gut so weit. :)
 
Im Referenzhandbuch wird übrigens Aftertouch erwähnt? Morgen bekomme ich meinen Modx6. Mal sehen .
 
Im Referenzhandbuch wird übrigens Aftertouch erwähnt? Morgen bekomme ich meinen Modx6. Mal sehen .
Ja, es wäre schon komisch, wenn man es einstellen aber nicht spielen kann. :rolleyes: Naja, die Praxis wird zeigen. Ich kaufe zwar keinen MODX, aber die anderen, die dann berichten werden. ;)
 
Letztlich ists doch nur die Frage, ob der Sensor Strip in der Tastatur verbaut ist und abgefragt wird oder
nicht. Die GHS hat das nicht, also hat der MODX8 keinen Aftertouch.

Falls die selbe (grottige) Synth-Taste wie im MOXF6 verbaut ist, dann gibts auch keinen Aftertouch...
Die Klangerzeugung kann prinzipiell damit umgehen (siehe Montage).

Das ist doch bei Kurzweil, Korg oder Roland beispielsweise auch nicht anders....
 
Ja, es wäre schon komisch, wenn man es einstellen aber nicht spielen kann. :rolleyes: Naja, die Praxis wird zeigen. Ich kaufe zwar keinen MODX, aber die anderen, die dann berichten werden. ;)

Ist das nicht immer so, dass man einen Midi-Controller-Parameter für Aftertouch einstellen kann, unabhängig von der internen Tastatur?
 
Die Klangerzeugung kann prinzipiell damit umgehen (siehe Montage).
Bei Montage steht es auch entsprechend in der MIDI Implementation Chart mit "Yes" für Channel Aftertouch. Beim MODX steht da erstmal "No". Bleibt abzuwarten, ob es richtig oder falsch dort steht.
Bad Mister sagt erstmal "Yes", aber seine Antwort ist mir irgendwie zu kurz:
https://yamahasynth.com/ask-a-question/does-the-modx-series-respond-to-aftertouch-over-midi
Denn in den MIDI Implementation Charts wird eben zwischen "sequencer part" und "synthesizer part" unterschieden. Beim "sequencer part" steht "Yes", beim "synthesizer part" steht "No".

Ist das nicht immer so, dass man einen Midi-Controller-Parameter für Aftertouch einstellen kann, unabhängig von der internen Tastatur?
Wenn es nur darum geht ...
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass (inzwischen auch) die namhaften Hersteller in ihrem sogenannten "mittleren Preissegment" eine Zielgruppe anvisieren, deren Vertreter nur mit einem Finger mal eine Taste drücken und sich daran erfreuen, dass da eine Soundwolke herauskommt, für die sich morgen schon keiner mehr interessiert.
Wer auch nur ansatzweise anspruchsvoll ein Instrument spielen will, braucht eine absolut zuverlässige und langlebige Tastatur. Sonst macht der Begriff "Musikinstrument" keinen Sinn und bezüglich der Nachhaltigkeit bleiben da auch Fragen offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wuerde den modx 6 vllt als Soundmodul nehmen und mit roland fp 90 ansteuern.

Die modx tastatur waere dann "un-nice to have"
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben