Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Auch der genannte Waldorf Blofeld (oder Waldorf Pulse 2?) kämen in Frage, da ich aber den MODX gerade erst gekauft habe, kann es ein paar Wochen warten.

@Archivicious - hast du den Blofeld mit USB oder MIDI an den MODX angeschlossen bzw. den Pulse 2 schonmal getestet?
Den Pulse 2 kenne ich nicht näher. Der Blofeld hängt aktuell am MIDI-Ausgang (wusste gar nicht, dass der MIDI USB kann, so alt wie der ist...:embarrassed:).
Für den Preis hat der schon enorme Möglichkeiten - aber er ist halt NICHT analog, nur VA, und hin und wieder hört man da auch mal Knackser, Clippings und Aliasing, gerade wenn er in die Knie geht. Die Grundwellenformen sind auch nicht so seine Stärke, die liegt eher bei komplexen Sounds. Musst du dir einfach mal anhören. Mit der Bedienmatrix ist er natürlich auch nicht OKOF (das dürfte beim Pulse ähnlich sein).
 
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Bösendorfer Samples. Ich hab meinen MODX8 auf noteshift -1 gestellt, da wir alles einen Halbton tiefer spielen. Transpose ändert bei mir die Splitzones.
Jetzt erklingt beim g5 leider kein Ton mehr.
Auch das Ändern der Ranges in der Performance brachte keine Lösung.
Hatte das jemand von Euch auch schon mal bzw. kennt die Lösung?
 
Hab jetzt in der kompletten Performance bei jedem Untersound die Tastaturzone um einen Halbton erhöht. Jetzt scheint es zu klappen.
 
Hallo,

gibt es für den MODX8 auch einen Notenständer? Bzw. was macht ihr, wenn ihr vom Blatt spielen wollt?
 
Ich nehme sowieso eher ein Tablet. Sonst gibt's doch Notenständer zu Hauf im Handel? Direkt für den Modx wirds keine geben. Es gibt ja auch keine Befestigungsmöglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Dann werde ich mir wohl einen Notenständer direkt an die Wand anbringen müssen, da mein MODX direkt an der Wand stehen wird.
 
In der deutschen Modx Facebookgruppe verkauft einer so etwas. Auch brauchbar.
 

Anhänge

  • 3B190ECD-AA4B-4B94-A054-0B9CD41B7187.jpeg
    3B190ECD-AA4B-4B94-A054-0B9CD41B7187.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 73
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eine Möglichkeit die Lautstärke etwas zu erhöhen? Selbst auf lautester Einstellung könnte es manchmal für mich noch etwas lauter sein.
Ich habe es mit zwei Kopfhörern probiert (Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm und Bose Soundlink).
 
Zuletzt bearbeitet:
Utility - Settings - Audio dann Audio Out erhöhen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob da auch die Kopfhörerausgänge lauter werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich benutze am MODX entweder einen Beyerdynamic DT770Pro oder Bose Soundlink Kopfhörer. Beides sind Kopfhörer, die ich fürs Musikhören super finde. Am Keyboard fällt mir auf, dass der Beyerdynamic etwas nüchtern klingt, während der Bose zwar fülliger klingt, aber bei viel Bass etwas schwammig/dröhnig wird.

Beides sind Kopfhörer für ca. 150€. Gibt es für den MODX eigentlich eine Obergrenze von der Qualität der Kopfhörer die noch Sinn macht? Ich denke mal bei Hifi ist die Grenze nach oben ja ziemlich hoch, da die Auflösung bei Musik ja höher sein dürfte, als bei reinen Synthieklängen.
Also meine Frage ist eigentlich, welche Kopfhörer nutzt ihr so und gibt es einen idealen Kopfhörer bzw. macht es Sinn noch mehr Geld als 150€ auszugeben für den MODX8.
 
Ich denke, mit dem DT770Pro hast Du bereits einen sehr guten Kopfhörer, der auch in vielen Studios professionell eingesetzt wird. Vlt. klingt er für Dich nur deshalb nüchtern (neutral, linear), weil er den Klang ehrlich, also ohne aufgehübschte Bässe, wiedergibt, was wiederum Dein Bose evtl. zu viel hat.
Möglicherweise hörst Du da den Unterschied zwischen Studio- und Hifi-Kopfhörern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das denke ich auch. Aber würde mir z.B. eine guter 500€/1000€ Kopfhörer noch einen Quantensprung vom Klang her am MODX bringen oder ist mit meinen Kopfhörern das Potential (fast) ausgeschöpft?
 
Ich glaube nicht, dass das mehr bringt.
Pass doch einfach den Master EQ im MODX an. Das sollte reichen. Wenn nicht, kannst Du immer noch über neue Kopfhörer nachdenken.
Ich habe gerade vor einer Woche meinen AKG K702 bekommen, der auch sehr neutral ist. Für mich klingt das ausgewogener, als wenn alles im Bass untergeht. Ist aber reine Gewohnheit. Hatte vorher einen günstigen Studiohörer von Superlux, der mir jetzt eigentlich zu bassig ist, was mir aber vorher als angenehm erschien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke.

Gibt es eigentlich DEN ultimativen Piano-Klang für den MODX? Ich finde die Piano-Sounds gut (habe alle durchgehört), aber nicht so herausragend wie viele andere Sounds des MODX. Yamaha bietet ja die "Bösendorfer 290 Imperial Grand Piano Library" zum Kauf an. Wären diese Pianosounds wesentlich besser, als die bereits integrierten? Ich meine, ich kann sie mir natürlich auf youtube anhören, aber ich glaube man kann es erst wirklich vergleichen, wenn man die Sounds am MODX selbst hört.
Was ist also das beste Piano für den MODX?
 
Hallo!
Der Bösendorfer ist doch gratis zum Download dabei - zumindest war es letztes Jahr so ...?

Viele Grüße,
Christoph
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke. Werde es mal nach der Anleitung hier probieren. https://yamahamusicians.com/forum/viewtopic.php?f=186&t=11655

Bin noch sehr neu in der Materie, daher noch eine Frage. Das Yamaha CLP 685 PE hat ebenfalls den CFX und den Bösendorfer Imperial als Klänge. Das CLP 685 kostet allerdings 4000€. Meine Frage ist nun, ob die Klänge an sich dieselben sind, wie auf dem MODX oder ob die Klangqualität besser ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Gibt es eigentlich DEN ultimativen Piano-Klang für den MODX? Ich finde die Piano-Sounds gut (habe alle durchgehört), aber nicht so herausragend wie viele andere Sounds des MODX. Yamaha bietet ja die "Bösendorfer 290 Imperial Grand Piano Library" zum Kauf an. Wären diese Pianosounds wesentlich besser, als die bereits integrierten? Ich meine, ich kann sie mir natürlich auf youtube anhören, aber ich glaube man kann es erst wirklich vergleichen, wenn man die Sounds am MODX selbst hört.
Was ist also das beste Piano für den MODX?

Wenn dir die Pianos nicht gefallen, dann pass die Sounds doch deinem Geschmack an? Vielleicht so.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist toll. Danke.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben