Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hallo Strogon14, hallo Schmatti,

vielen Dank für Eure Antworten und eure Hilfe. Bin zwar noch nicht ganz fertig, aber (ich denke) auf dem richtigen Weg.

Hi Alex,

die Antwort würde mich auch interessieren. Dieser Thread im Yamahasynth.com Forum scheint sich um das gleiche Thema zu drehen. Ich habe die Antwort aber noch nicht ganz verstanden, ich muss mir das noch mal in Ruhe durchlesen.

https://www.yamahasynth.com/ask-a-q...re-stored-but-not-imported-into-the-user-area

Es gibt noch weitere Threads dort zu diesem Themenberecih. Vielleicht findest du ja dort noch mehr Hinweise:

https://www.yamahasynth.com/ask-a-q...v-but-no-sound-coming-out-of-new-performances

https://www.yamahasynth.com/ask-a-question/loading-a-sub-set-of-montage-user-set

https://www.yamahasynth.com/ask-a-q...multisamples-after-saving-the-data-on-montage

Du musst auch die User Waveforms erst in den Userspeicher importieren und dann als Libraries speichern. Am besten mit den John Melas Tools.

Genauso bin ich jetzt auch vorgegangen - habe die Daten aus dem .x0A des Motif XS in den USER-Speicher importiert, danach dann die nicht benötigten Performances inkl. der damit verbundenen Waveforms gelöscht und daraus dann ein .X8L-File erstellt. Dies jeweils einmal für die "Voices" und einmal den gleichen Prozess nochmal für die Performances.

Um schließlich dann eine komplette neue Library zu erstellen, habe ich den Waveform-Editor von John Melas benutzt.

Viele Grüße
Alex
 
Aufnehmen mehrerer Spuren mit MIDI:

Ich würde gerne mehrere Spuren aufnehmen. Aber offenbar geht das mit dem MODX garnicht?! Ich spiele z.B. ein Stück von Bach auf Spur 1-4 (mit CFX Concert). Dann wären ja noch 12 Spuren frei. Wie kann ich denn die ersten 4 Spuren abspielen lassen und gleichzeitig auf den restlichen der 12 Spuren etwas aufnehmen?

EDIT: ich habe jetzt durch das "Reference Manual" herausgefunden, dass ich mit Overdub auf denselben Spuren etwas zusätzlich aufnehmen kann (in dem beigegeben Handbuch stand im Kapitel Midiaufnahme davon nichts).
Aber wie könnte ich auf den noch nicht besetzten Spuren etwas zusätzlich aufnehmen, eventuell mit einem anderen Sound?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich glaube, der Typ erzählt und demonstriert das, was Du brauchst.

M. W kann man auf den Spuren 9–16 nicht selbst aufnehmen. Die lassen keine Keybordsteuerung zu und sind für die Wiedergabe von Midifiles gedacht. Ob man durch Kopieren von bespielten Spuren 1–8 da hinten was zum Laufen bringt, müsste man mal ausprobieren, weiß ich nicht. Ich tendiere dazu, frustfreier das kostenlose Cubasis zu verwenden. Auf dem iPad kostet sogar die Vollversion nicht viel.

Falls Du noch ein schönes Cembalo brauchst, hätte ich hier eines auf Soundmondo.

https://soundmondo.yamahasynth.com/voices/53569

Da gibt‘s auch gute Klavier-Performances, und von mir speziell auch Celesta oder Orgel. Mit den Streichern, die ich zusammengepfriemelt habe, kann man sogar schon recht überzeugend Bach-Klavierkonzerte einspielen.

Für technische Fragen kann man sich gut auch in dem Yamahasynth-Forum Rat holen. Phil „Bad Mister“ Clendeninn weiß alles, sag ich mal.

https://yamahasynth.com/forum/modx-1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe schon viele Songs mit 16 Spuren am internen Recorder des MODX aufgenommen. Zu Anfang war ich auch darüber gestolpert, nach Drücken des Record-Buttons nicht „Overdub“ zu wählen.
Um eine der Spuren 9-16 aufzunehmen, einfach in der Mixing-Ansicht beim entsprechenden Part auf das Plus-Zeichen drücken, dann kann man im Song-Mode den Part aufnehmen.
 
Danke. Genau das was ich suchte.
 
Hallo alle,

Hier einer Steinway piano fur das Modx mit verschidene presets, es klingt gut finde ich, "warmer" als die Yamaha pianos, und kostet nur 25 euros.
Ich habe selbst ein Modx bestelt und werde sicher dieser Steinway kaufen.

Grusse

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier einer Steinway piano fur das Modx mit verschidene presets, es klingt gut finde ich

Klingt ganz gut, ja, und mehr Auswahl ist immer gut, obwohl ich mit den Factory-Pianos und dem Bösendorfer Imperial bis jetzt nichts vermisse. Wo hast du die Information über den Preis her? Wenn der Mensch die Sounds verkaufen will, sollte er m.E. eine richtige Store-Webseite einrichten und nicht nur FB/Instagramm.
 
Er hat mir per email der preis gegeben.
Das ist kein webstore aber mit Instagram und Facebook. Es gibt viele andere verkaufer die so das machen, aber ich habe kein effarung mit das.

Du kannst einfach mit "Arty Studio Grand piano library" such, das youtube video finden, mit der link kann man hier in der forum kein text sehen, nur das bild von video.


Catégorie

People et blogs
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis macht man nichts falsch. Ich finde das Sample voll und durchsetzungsstark. Und man erkennt den Steinway. Ist das der Sound, der in einer großen (m. W. über 700 MB) und einer kleineren Version (zwischen 200 und 300 MB) ausgeliefert wird? Bei nur 1 GB RAM muss man schon geizig mit Libraries sein. Ich habe vor einiger Zeit auf YouTube sowas gefunden, das mich auf Anhieb nicht so überzeugt hat. Aber der hier ist echt gut. Den Bösendorfer beispielsweise habe ich schnell wieder runtergeschmissen, da ich das mulmig-schachtelige aus den Samples nie herausbekommen habe.
 
Nein, das ist eine andere library. Hier ist der text das kommt mit der video:

Hola compañeros ! Os quería presentar mi nueva librería de piano Arty Studio Grand para Yamaha MONTAGE/ MODX. Está basada en Steinway D Piano. .................................................................................................................. Hi ! I'd like to present you my NEW piano library Arty Studio Grand for Yamaha MONTAGE/ MODX, based on Steinway D Piano. - 1 Live Set - 485 mb of sample data, rich and deep PIANO sound - up to 5 velocity layers for each white note - Release Sample for key off - 13 Piano presets ( Studio Grand, Warm Piano, Strings PIANO Layer, Piano + Lead , Piano + Pad, Chorus Piano, Old Radio PianoBASS + Piano SLIT, Chill OUT Piano Arp, etc) If you are interested, contact me PLEASE:) Facebook : https://www.facebook.com/profile.php?... Instagram : https://www.instagram.com/artyparty_m...


Er hat auch eine andere demo video mit verschiedene pianos im Modx, aber ohne text, beshreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ihn mal angeschrieben. Die Schwierigkeit wird sein, die Library zu erhalten. Denn ganz bestimmt werde ich nicht irgendetwas von einem mir unbekannten Server herunterladen. Da bin ich mal sehr gespannt...
 
Diese Dateien haben ja ein eigenes, gut erkennbares Format, und man kann sie m. W. kaum mehr sinnvoll komprimieren. Für E-Mail-Anhänge dürften sie gewöhnlich zu groß sein. Solange es sich aber um keine ausführbare oder nicht einmal gepackte Datei handelt, sehe ich kein Risiko. Ich habe, seit ich (Jahre oder so) Avira auf dem Rechner habe, KEIN Problem mehr mit wirklicher Schadsoftware gehabt. Ich habe den Synthogy American Grand gekauft (rund 100 €), sodass ich keine weiteren Steinway-Samples brauche, aber das hier von Riffon ist hervorragend.
 
Eine Frage hätte ich mal (als in dieser Beziehung vielleicht verwöhnter Kronos User):

Kann man —wenn man ein Masterkeyboard hat— in einer Performance beim MoDX mittlerweile die Kanäle frei zuordnen? Hatte das bei Erscheinen des Montage damals mitbekommen, das es nicht geht...Tippe mal auf nein...Bräuchte noch ein Zweitkeyboard, klein leicht...Vielen Dank
 
Nein, man kann für Parts keine Empfangskanäle einstellen, die sind fix gleich der Partnummer. Man kann aber in Settings/Advanced den "MIDI I/O Mode" von "Multi" auf "Single" oder "Hybrid" umstellen, dann verhält sich eine externe Tastatur eines Geräts, das auf dem MIDI-Kanal sendet, der unter "MIDI I/O Ch." eingestellt ist, wie die Tastatur des MODX.

Wenn man allerdings unterschiedliche Belegungen für die interne und externe Tastatur haben will, muss man m.W. den "Multi" MIDI I/O Mode verwenden und das Gerät mit der externen Tastatur muss auf verschiedenen MIDI-Kanälen senden können oder man braucht einen MIDI-Prozessor, der Keyboard-/Velocitybereiche auf verschiedene MIDI-Kanäle routen kann, z.B. ein Miditemp oder entsprechende Computer/Mobilapps.

Aber bitte korrigiert mich, wenn ich hier falsch liege. Mir ist momentan auch nicht klar, wozu der "Hybrid" Modus dient.
 
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich werde mir wohl einen 6er kaufen. Wenn es an eigene Programmierungen geht, werde ich es mal mit einem Studiologic 73 probieren, der sendet auf bis zu 4 unterschiedlichen Kanälen. Viele Grüsse und bis demnächst.
 
Hallo allerseits. Ich wollt mal fragen ob ich mein alten 01w prox als Master für meinem modx verwenden kann, also sprich sounds des modx auf dem großen Prox Modell Beispielen. Welches Kabel könnt ihr empfehlen oder besser gesagt welches ich benötige.

Zu den Sachen aus dem I-Net mit sounds etc. Ich habe auch gewisse sounds gekauft und es verlief absolut reibungslos. Ich kann euch Das Italian Grand ans Herz legen. Ist auf einer Offiziellen Seite, und braucht man keine Angst oder der gleichen haben.

Und noch eine letzte Frage die eigentlich nicht reinpasst, aber keine Lust habe einen neuen Thread zu eröffnen :D Bestand damals die Möglichkeit in einem Mox6 Sounds reinzuladen ?? Beim moxf gabs glaub ich 512 MB flash Speicher. Zum mox finde ich nichts komischer weise.
 
Ich wollt mal fragen ob ich mein alten 01w prox als Master für meinem modx verwenden kann

Ja, das geht. Einfach mit einem MIDI-Kabel MIDI-Out des 01w ProX mit dem MIDI-In des MODX verbinden. Zu den möglichen Einstellungen, siehe meinen Beitrag zwei weiter oben.

Bestand damals die Möglichkeit in einem Mox6 Sounds reinzuladen

Nein, der MoX hat weder Sample-Ram noch Flash-Speicher, wie ein Blick in die Spezifikationen oder in Wikipedia leicht verrät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das geht. Einfach mit einem MIDI-Kabel MIDI-Out des 01w ProX mit dem MIDI-In des MODX verbinden. Zu den möglichen Einstellungen, siehe meinen Beitrag zwei weiter oben.



Nein, der MoX hat weder Sample-Ram noch Flash-Speicher, wie ein Blick in die Spezifikationen oder in Wikipedia leicht verrät.
Alles klar Vielen Dank fürs raussuchen. Tatsächlich bin ich nicht auf die Idee gekommen auf der englischen Wiki Seite danach zu suchen.
 
Herzlichen Dank für die Antwort.
Ich werde mir wohl einen 6er kaufen. Wenn es an eigene Programmierungen geht, werde ich es mal mit einem Studiologic 73 probieren, der sendet auf bis zu 4 unterschiedlichen Kanälen. Viele Grüsse und bis demnächst.

So ich habe einen modx 6 besorgt. Mit dem Studiologic SL 73 für 369 Euro ist das eine sehr schöne Kombi (für Leute die zwei Tasturen haben möchten) , die Anschlagdynamik spricht auch sehr gut an und man hat 4 Kanäle auf den Masterkeyboard. VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben