Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Nein, ich glaube nicht. Der MODX braucht ja einen USB-Host, um als Audio-Interface zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Korrekt. Der wird gebraucht.
 
OK, danke für die Info!
Vlt könnte man ja - sofern das Audio-Interface dementsprechend kompatibel ist - statt einem PC/Mac einfach ein iPad verwenden.
(Oder tief in die Tasche greifen und sich den Montage gönnen. ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob mein aktuelles Problem mit meinem MODX8 mein Fehler oder ein Fehler des MODX ist:
Ich habe eine Performance (1001 Nacht) erstellt. Dazu hab ich bei einem Part ein Tempodelay mit Tempo 180 und 8tel verwendet. Das hat soweit top funktioniert. Hab dann alles brav gespeichert, zuerst Scene und dann die Performance. Wenn ich jetzt auf eine andere Performance umschalte und dann zurück zu dieser ist es, wie wenn sich der Delay aufgehängt hätte, er wiederholt sich ewig lang und wird nur minimal leiser.
Wenn ich jetzt einen anderen Effekt auswähle, den kurz anspiele und dann wieder das Tempodelay einstelle, ist alles wieder wunderbar. Das passiert auch, wenn ich einen anderen Sound für den Part auswähle.
Kann es mir nicht erklären.
Vielen Dank
Stephan
 
Update:
Hab die Performance nach einem Telefonat mit der Yamahahotline auf Soundmondo hochgeladen. Yamaha will sich das dann mal anschauen...

In diesem Zusammenhang hab ich mit dem Mitarbeiter ein bisschen geredet und er hat mir erzählt, dass Yamaha (ernsthaft) überlege, bei einem der nächsten Updates die Midikanäle frei wählbar zu machen.
Dies sei aber im Moment noch gegen die Yamahaphilosophie, da ja eh alles über USB geht.
Ich hab ihm dann erzählt, dass der MODX für Livekeyboarder gemacht wurde und dass ich kein Masterkeyboard kenne, das auf mehr als 4 Midikanälen sendet. Er war dann meiner Meinung. Hilft nur weiterhin hoffen.
Bis dahin spiel ich halt nur mit dem MODX8.
 
Bekomme nun morgen endlich meinen MODX8 und hab mich natürlich schon vorher sehr damit beschäftigt.
Was mir aber nicht klar ist, welche Funktionen ich verliere, wenn ich den MODX nur per Midi mit meiner DAW verbinde anstelle von USB und wenn ich eben nicht das Audio Interface vom MODX nehme, sondern mein Audient.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich dann nicht machen kann?
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht, was ich dann nicht machen kann?

Nur über USB erhältst du drei MIDI-Schnittstellen im PC, über die zweite kannst du die DAW-Ansteuerung verbessern. In der DAW kannst du diese Schnittstelle dann als "Mackie Control Unit" verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin grad zu faul zum Übersetzen...

"The MODX features a built-in AUDIO Interface. The Yamaha Steinberg USB driver enables the MODX to act as a 10-in/4-out USB audio interface for your computer system. This allows the MODX to act as your computer's soundcard, and affords you the opportunity to do high quality digital audio recording to your computer DAW (Digital Audio Workstation) software. "

Empfohlene Lektüre:

https://yamahasynth.com/learn/modx/part-1-mastering-modx-audio-record-on-daw
 
In diesem Zusammenhang hab ich mit dem Mitarbeiter ein bisschen geredet und er hat mir erzählt, dass Yamaha (ernsthaft) überlege, bei einem der nächsten Updates die Midikanäle frei wählbar zu machen.

Also, dass man den Kanal für jeden Part selbst ändern kann und vielleicht auch mehrere Parts auf dem selben Midi-Kanal empfangen können? Würde mir gefallen.

Sowieso bin ich sehr erstaunt über die Produktpflege und was da per Updates so alles nachgereicht wurde. Als ich den MODX8 vor 3 Wochen online gekauft habe, wusste ich gar nicht, dass der inzwischen auch noch einen Sequenzer an Bord hat. Ich kann nur sagen, dass der MODX meine Erwartungen übertroffen hat.
 
In diesem Zusammenhang hab ich mit dem Mitarbeiter ein bisschen geredet und er hat mir erzählt, dass Yamaha (ernsthaft) überlege, bei einem der nächsten Updates die Midikanäle frei wählbar zu machen.
Dies sei aber im Moment noch gegen die Yamahaphilosophie, da ja eh alles über USB geht.
Ich hab ihm dann erzählt, dass der MODX für Livekeyboarder gemacht wurde und dass ich kein Masterkeyboard kenne, das auf mehr als 4 Midikanälen sendet. Er war dann meiner Meinung. Hilft nur weiterhin hoffen.
Bis dahin spiel ich halt nur mit dem MODX8.
Hoffentlich sehen das die Kollegen aus Japan auch so oder lassen sich irgendwann doch eines Besseren belehren...
 
In diesem Zusammenhang hab ich mit dem Mitarbeiter ein bisschen geredet und er hat mir erzählt, dass Yamaha (ernsthaft) überlege, bei einem der nächsten Updates die Midikanäle frei wählbar zu machen.

Was spricht denn da überhaupt dagegen? Das soll mir mal einer dieser Mitarbeiter erklären... :ugly:
 
Ach. Vermutlich immer das gleiche. Dass es von Anfang an nicht geplant war und jetzt keine hohe Priorität bekommt, das umzubauen. Obwohl sich die User-Votes ja seit Jahren überschlagen.
 
Na ja, wie lange fordern die User denn schon Velocity-Layer bei der Nord Library? :engel:
 
Also ich seit 2009 :D
 
Ich würde die Super Knob Funktion gerne per Pedal steuern. Ist dafür auch ein anderes als das FC-7 geeignet? Also funktioniert dafür grundsätzlich jedes Expression Pedal, z.B. das Behringer FCV100?
 
Das sollte mit allen Expressionpedalen funktionieren.
 
Ist dafür auch ein anderes als das FC-7 geeignet?
Die Polung und der Widerstand des Pedals müssen passen. Da ist Vorsicht geboten. Roland-Pedale funktionieren z. B. nicht.
 
Ist dafür auch ein anderes als das FC-7 geeignet

Also ich da zwei Stück von M-Audio dran: 1 x Volume und 1 x Expression, bzw auf SuperKnob eingestellt. Läuft ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben