Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Hier ein gutes Video über den 16 Channel Recording Setup vom MODX und Cubase - so sollte dein Setup auch funktionieren. Eine Sache ist z. BSP im Performance Window des MODX die Kbd-Cntrl für alle Parts abzuschalten, sodas nur der Part erklingt, der über Midi angesteuert wird, Local off vorausgesetzt.
Audio in/out funktioniert übrigens parallel zu Midi..



hier Audio Recording



hier n Text zu dem Thema

https://www.yamahasynth.com/ask-a-question/sequencer-on-modx

und hier gibts so alle möglichen Tutorials:

https://www.youtube.com/channel/UC6qQvgRXIumvhkKF6M94Zuw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, alles richt geroutet. Auch nochmal ein 2. Keyboard versucht.
Der MODX empfängt immer auf allen Kanälen. Egal welchen Midikanal ich am Studiologic oder einem anderen Keyboard einstelle, es wird immer Ch1 gespielt im Multimode. Im Singel oder Hybrid dann auch Ch1 und 2 (Beim 1. Live Set CFX + FM Piano) Beim erstellen der Testperformance habe ich halt auf Ch 9 Strings programmiert. Ich kann sie aber extern halt nicht ansprechen.

Welchen MIDI Port nutzt du? Klassische MIDI Buchse oder USB? Wenn USB, welcher der drei Ports (MODX-1, MODX-2, MODX-3) nutzt du?
 
Klassische Midibuchse.
Das gesamte SetUp ist Midi mäßig verkabelt
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke schonmal an alle für den Einsatz und den Bemühungen mein Problem zu lösen
 
- Sind am MODX Zonen ein- oder ausgeschaltet?
Siehe Utility/Settings/Advanced/Zone Master
- Hast du mal probiert, dein Masterkeyboard direkt mit dem MODX zu verbinden und den Sendkanal des Masterkeyboards auf 9 zu stellen? Einfach um auszuschließen, dass im Cantabile was schief läuft?
 
Hallo,

das mit den Zonen Check ich nochmal, müsste aber passen.
Das mit dem Direktanschluss probiere ich heute auch aus.
Wenn der Fehler in Cantabile liegt, müsste das bei anderen Routings aber auch Probleme machen. Ist aber nicht der Fall.
Da ich das gleiche Routing ja auch mit einem anderen Masterkeyboard getestet habe, kann ich einen Fehler des Masterkeys auch ausschließen.
Wahrscheinlich ist es ein ganz simpler Fehler über den ich nach Lösung herzlich lachen werde.
 
Soo, habe Yamaha kontaktiert. Die meinten zu mir das es theoretisch gehen müsste meinen Modx in Cubasis als midi zu recorden. Dazu müsste ich ich was im Listen Editor einen Code eingeben, der in jedem sound ist um midi zu senden ( unter property ? ) da ich steinberg nicht erreichen konnte wollt ich mal fragen ob das jetzt nur für die PC Version ist oder auch fürs ipad.

Bin ich wirklich dann auf Vst angewiesen oder sollt ich am besten gleich einfach einen PC anschaffen ?

Mein Gedanke war ja eigentlich das ich wirklich nur die sounds des Modx nutze, da ich für meine Verhältnisse voll ausgesorgt bin.
 
Ich gehe mal davon aus, das du in der Lage bist, mit Cubasis auf dem iPad eine mehrkanalige Midi Aufnahme zu machen und mit angeschlossenem MODX auch wieder abzuspielen? Wenn das klappt, einfach in Cubasis noch eine Audiospur hinzufügen, scharfschalten, deine Midiaufnahme abspielen und du hast das ganze auf der Audiospur aufgezeichnet. Fertig. Kein sonstiges externes Equipment nötig. Für das richtige Setup Audio/Midi und weitere Feinheiten hier ein DAW Video, das funktioniert ähnlich auch auf dem iPad.



Hier Midi mit iPad



Hier Audio mit iPad

 
Ich muss mich jetzt mal eben freuen.... auf dem Kronos geht das so nicht!!

Ich habe gerade einfach mal zwei Takte als Sequenz eingespielt und ratz Satz ein User Arp erstellt :)
 
Eine Sache ist z. BSP im Performance Window des MODX die Kbd-Cntrl für alle Parts abzuschalten, sodas nur der Part erklingt, der über Midi angesteuert wird, Local off vorausgesetzt.

Genau das verwundert mich. Mir ist auch schon aufgefallen, dass Local off allein nicht reicht, sondern beim entsprechenden Part auch Kbd-Cntrl abgeschaltet werden muss. Wieso ist das so?
 
Also, ich hab auch noch nicht viel sequencing gemacht mit MODX und Cubase, soweit ich da bisher durchblicke verbindet man parts durch die Kbd-Ctrl, sobald man einen davon anspricht klingen andere mit. Am Besten funktioniert bei mir bisher local off, Midi Multi Mode, alle Kbd-Ctrl off, in Cubase alle Kanäle Midi Thru, Input auf All Midi Ports und All, Output auf MODX Anschluss 1 und der jeweilige Channel von 1-16. So kann man die Parts in Cubase auswählen (mit rotem Aufnahmeknopf) und es erklingt dann immer der ausgewählte Part, wenn man mehrere in Cubase auswählt (der rote Aufnahmeknopf) erklingen auch mehrere und werden dann auch zusammen aufgenommen. Sonderfall ist wenn man eine Multi Part Performance dabei hat muß die scheinbar immer die ersten Parts belegen um richtig zu funktionieren (und es müssen alle dazugehörigen Parts ausgewählt sein mit rotem Aufnahmeknopf), danach dann nur noch Single-Parts dazubauen. Und wenn man ne Multi Part Performance dabei hat, sollte man eine nehmen, die nicht schon irgendwelche Effekt-Schweinereien im Common Bereich hat, sonst betreffen die unter Umständen auch alle folgenden Parts - hat man auf einmal Panning und n Phaser aufm Steinway was man ja nich unbedingt so haben will :)
Ist eine Methode von vielen, kann schon viel Zeit kosten die Kiste :)
 
Generell ist das so, dass du bei Local Off / MIDI Mode = Multi mit Kbd-Ctrl steuern kannst, für welche Parts (hier = MIDI Kanal) Daten gesendet werden. Anscheinend ist das bei der Cubasis Integration so, dass wenn im Performance Display alle Kbd-Ctrl aus sind und der Fokus auf der Namenszeile liegt, dann auf allen Kanälen gesendet wird. Da ich kein Cubasis verwende, kann ich das aber nicht verifizieren, rei8ne Vermutung. Ich kann nur sagen, dass es so wie im Sigalas Video gezeigt bei mir (z.B. mit Cakewalk) nicht funktioniert. Wenn bei mir der Fokus auf der Namenszeile liegt und alle Kbd-Ctrl aus sind, dann wird gar nichts gesendet (lässt sich leicht im MIDI Monitor verifizieren). Entweder muss der Fokus auf einem Part liegen oder man schaltet Kbd-Ctrl für einen (oder auch mehrere) Parts ein, dann wird gesendet.
 
Focus muß im Modx auf irgend einem Part liegen und der rote Aufnahmeknopf in Cubase im Channel ist entscheidend, wo der gedrückt ist tönt es :)
 
Im Sigalas Video sieht man deutlich, dass der Fokus auf der Namenszeile ist, und es funzt trotzdem. Ausserdem sieht man pro Part kleine grüne/rote Anzeigen. Da diese bei mir nicht auftauchen, nehme ich an, dass die erst bei Verbindung mit Cubasis aktiviert werden. Wie ist das bei Cubase?

upload_2020-12-16_12-10-10.png


Der Fokus muss nicht auf einem Part liegen, wenn man stattdessen Kbd-Ctrl einschaltet.
 
sorry, so schnell führt man Leute aufs Glatteis, ich meinte die ganze Zeit Cubasis, hab gar kein Cubase. Und die Lämpchen sind die Typ Anzeige, tipp mal ganz links auf Type. Also mein Setup funktioniert so...
]Hab grad mal probiert - scheint so auch zu funktionieren Focus oben und Kbdctrl alle on - it‘s magic - aber in Cubasis müssen dann die inputs nicht auf all stehen sondern auf der jeweiligen part nr 1-16
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ok das ist die Typ Anzeige. Zu meiner Entschuldigung: Bei mir steht noch ein Key über dem MODX, so dass ich aus schrägem Winkel auf das Display schaue, da wirken die Farben sehr verblasst. Mit Fokus oben und alle Kbd-Ctrl On, da wird aus allen Rohren (Kanälen) geschossen, das ist klar. Aber wie gesagt, bei Fokus oben und alle Kbd-Ctrl Off, da ist MIDI technisch tote Hose. Wenn das bei Cubasis dennoch klappt, dann ist da some magic im Spiel. Vielleicht sendet Cubasis, wenn eine Spur für die Aufnahme aktiviert wird, eine Nachricht ans MODX? Who knows... (Hendrix-Klassiker :D).
 
Ich versuche, in einem FM-X Part dem Assign 1 Button die On/Off Funktion des Insert 1 Effekts zuzuweisen. Offenbar ist das aber nicht möglich, es werden nur die eigentliche Parameter des Insert-Effekts als Modulationsziele angeboten.

Geht das doch irgendwie? Oder gibt es einen Workaround? Außer natürlich den Part zu kopieren und zwischen einer Version mit Insert-Effekt und einer ohne hin-und herzuschalten...
 
P
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Verkaufsangebote gehören in den Flohmarkt!
Eine sehr gute Videoreihe, die einem das Handbuch erspart, ich greife eines der Videos heraus:


Zusätzlich gibt es die Anleitung auch als Blog:
https://yamahamodxfaq.wordpress.com/
 
Noch mehr Sample-Futter für den MONTAGE/MODX:



Free OB6 Library for the Yamaha MODX and MONTAGE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kostenlose Performances faszinierender Klangcollagen:

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich versuche, in einem FM-X Part dem Assign 1 Button die On/Off Funktion des Insert 1 Effekts zuzuweisen. Offenbar ist das aber nicht möglich, es werden nur die eigentliche Parameter des Insert-Effekts als Modulationsziele angeboten.

Geht das doch irgendwie? Oder gibt es einen Workaround? Außer natürlich den Part zu kopieren und zwischen einer Version mit Insert-Effekt und einer ohne hin-und herzuschalten...

Vielleicht hilft dieses Video?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben