Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Vielleicht hilft dieses Video?

Danke für den Hinweis. Dieser Workaround funktioniert leider nur für den Variation- und den Reverb-Effekt (per Performance), nicht für die beiden Insert-Effekte (per Part), und außerdem bringt es nichts für Effekte, die man ohne Dry-Anteil benutzt, also z.B. Verzerrung, Kompression, etc.
 
Ich hätte das jetzt auch mit einem Crossfade gemacht. Kann man ggf. die rythmn patterns verwenden um sysex zu feuern? Ich hab damit leider noch niichts gemacht. Bei anderen Geräten habe ich mir für sowas one-shot patterns auf ne Taste gelegt, oder bin in der Performance +1 gesprungen.
 
Danke für den Hinweis. Dieser Workaround funktioniert leider nur für den Variation- und den Reverb-Effekt (per Performance), nicht für die beiden Insert-Effekte (per Part), und außerdem bringt es nichts für Effekte, die man ohne Dry-Anteil benutzt, also z.B. Verzerrung, Kompression, etc.

Die Lösung soll nicht offensichtlich sein und im noch folgenden Video dieser Episode vorgestellt werden:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin gespannt...
 
Definiere "funktionieren". Welche Funktionen willst du denn mit dem Pedal kontrollieren?

Soweit ich das sehen kann, sind die meisten Orgel-Sounds beim MODX so eingerichtet, dass Rotary-Speed durch das Modulation-Wheel geregelt wird und der Super-Knopf regelt Swell / Distortion. In den Settings/MIDI-I/O kannst einstellen, welchen MIDI-Controller das im "Assignable Switch" eingesteckte Pedal sendet. Wenn du das auf "1" einstellst, kannst du zwischen langsam und schnell umschalten.

Irgendwo in den Settings kann man auch einstellen, dass das im Eingang "Foot Controller" eingesteckte Pedal die Funktion des Suber-Knopfs regelt, evtl. ist das sogar die Standardeinstellung.

Beides setzt aber voraus, dass der Schweller am Viscount Pedal aber die richtige Polarität und Regelkurve hat. Bei Yamaha müssen Fußpedale immer "Öffner" (also "normally closed") sein. Was für den Schweller am Viscount gilt, erfragst du am besten beim Support der Firma (die Anleitung schweigt dazu).
 
Danke für die ausführliche Antwort.
Inzwischen habe ich allerdings das Clavia Nord Pedal Key 27 endeckt, das ich schon aus Platzgründen bevorzugen würde. Da wird hinsichtlich des Schweller-Pedals sicherlich dasselbe gelten. Eine weitere Funktion hat das Pedal ja nicht. Könnte man denn vielleicht die Polarität des Pedals durch einen kleine Mod oder Adapter (ggf. selbst gebastelt) umkehren, falls nötig?

Ich werde sicherlich beim Händler vorher nachfragen, ob die wissen, ob das Pedal mit dem MODX funktioniert.
 
Ich habe wegen der Polarität mein teures Hammond-Pedal umgelötet. Das tat anfangs zwar ein bischen weh, aber es musste halt sein und ist auch nicht schwer zu bewerkstelligen. Meines Wissens ist aber existenziell wichtig, dass der Widerstand des Pedals zum Tastenteil passt. Da mag nicht jedes den gleichen Wert, damit da nachher eine lineare Kurve beim bedienen des Pedals rauskommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke. Ich habe gerade jemanden bei YT entdeckt, der das Clavia Nord Pedal Key 27 mit dem Montage einsetzt, aber ohne das zugehörige Expression/Volume Pedal. Ich werde den mal fragen, ob das Expression/Volume Pedal nicht mit dem Montage kompatibel ist.
 
Danke. Ich habe gerade jemanden bei YT entdeckt, der das Clavia Nord Pedal Key 27 mit dem Montage einsetzt, aber ohne das zugehörige Expression/Volume Pedal. Ich werde den mal fragen, ob das Expression/Volume Pedal nicht mit dem Montage kompatibel ist.

Hallo,

das Pedal welches am Nord Pedal Key 27 vorhanden ist wird als Swell Pedal eingesetzt und hat einen Widerstand von 10 kOhm, passt das zu den Specs für Expression/Volumen Pedale des Montage? Hier der Auszug aus den Spezifikationen des Pedal Key 27

Nord Pedal 27 Swell Spec.jpg


Die Nord Orgeln wie C2D, für die Nord das Pedal 27 anbietet, unterstützen als Swell Pedal diverse Typen hier die Auflistung der dort einstellbaren Varianten:

Nord Pedal 27 Swell Types.jpg


Falls der Montage alle diese Typen als Expression/Volumen Pedal unterstützt sollte es kein Problem sein, das Swell Pedal des Nord Key 27 als solches zu nutzen. Wahrscheinlich reicht es schon wenn der Montage das Roland EV5 akzeptiert, welches bei den Nord Orgeln als Standard Swell Pedal gesetzt ist.

Viele Grüße und schöne Ostern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle MODX-Besitzer.
Ich habe 3 Fragen:
1) Kann man über Midi -In die vielen Performances anders als über das Touch-Screen steuern? Ich finde es sehr umständlich, über die kleinen Pfeiltasten am Bildschirm oder mit Shift und Pfeil zu arbeiten. Auch die einzelnen Performances auf einer Seite sind am Bildschirm nicht immer sofort richtig getroffen.

2) Kann man die ganzen Sets und Performances auch per PC sortieren?

3) Kann man gekaufte Soundpacks "ausdünnen", also nur die Samples behalten, die man braucht. 1 GB wird ja schnell voll...

Ansonsten habe ich nach langen Suchen das Instrument gefunden, was mir wirklich Spaß macht. Einzig die Bedienung und die Tastatur ist dann wirklich nicht so gelungen.

Danke für mögliche Antworten und frohe Ostern!
 
In kurz:
Ja
Ja
Ja

1. Ich weiß nicht das ganz genau was du meinst, aber du kannst über die Midi die Performance wechseln, du kannst aber auch mit dem Editor arbeiten um diese zu bearbeiten.

2. Gleiche wie oben: Editor.

3. Ja kann man mit dem John Melas Wave Edior am PC sehr gut machen. Der ist kostenpflichtig, lohnt sich aber wirklich.

Die Bedienung ist gr nicht so schwer. Schau mal auf meinem Youtube Kanal vorbei, vielleicht hilft dir das etwas.
An die Tastatur habe ich mich tatsächlich gewöhnt.

VG
Thorsten
 
Lieben Dank für die Erklärung, Thorsten.
Frage 1 bezog sich auf den Live Einsatz, da ist das Umschalten schon ziemlich grenzwertig. Da wünsche ich mir ein „Eingabegerät“ als Alternative (aber ich weiß nicht, ob es so etwas gibt, mein Korg PA4X sollte es nicht sein).
Den Editor von Melas werde ich mir holen.
Ich schaue mir gerne deinen YouTube Kanal an, macht bestimmt mehr Sinn und Spaß, als Bedienungsanleitungen zu lesen. Vielleicht kannst du mir einen link schicken.
Insgesamt für den Preis schon ein tolles Soundlieferant, der MODX!
 
Ist eigentlich in meiner Signatur...

Youtube.com/c/thorstenhillmann

Ich mache das mit dem ipad und Bandhelper. Das schöne ist, da kann ich die Größe einstellen wie ich will.
Geht aber sicherlich auch mit anderen Apps oder Geräten.

Ja, für den Preis ist er spitze, auf jeden Fall.
 
Heu Leute!
Wie macht ihr das eigentlich beim Bauen von Split und Layer. Mich nervt das mega, dass die Einstellungen wie Tastaturzone und Transponiertrung jedes Mal beim neuen Sound zurückgesetzt werden. Mal angenommen ich habe Piano links und Streicher rechts. Jetzt gefallen mir die Streicher nicht und ich wähle andere, dann werden die Einstellungen für die Tastaturzone und für transponieren wieder zurückgesetzt. ( oder so geladen wie die bei dem neuen Sound gespeichert sind ) Finde das Mega umständlich, Geht es auch anders?
 
Manchmal reicht es, die Waveform auszutauschen, muss man dann aber für alle Elements machen, so dass das z.T. noch mühsamer ist, kommt drauf an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du den zu verändernden Part über Category search auswählen willst, sind unten drei Reiter Parameter with Part. Wenn du Mixing deaktiviert hast, müsste es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, das ist tatsächlich so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey! Danke für die Antworten. Diese "Parameter with Part" Funktionen hab ich übersehen, aber in der Bedienungsanleitung sind die auch nicht beschrieben ( oder hab ich da auch was übersehen? )
Wenn man ein Part über Category search ersetzt, wird immer nur ein Part geladen, obwohl die Performance aus mehreren Parts besteht. Ist das so? muss das so? oder gibt es da noch einen Trick ? :)
 
Ja, das soll so.
Du ersetzt ja einen Part und nicht die gesamte Performance.
In der Category Search kannst Du oben auswählen, welchen Part aus der gewählten Performance eingefügt wird.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben