Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Wenn du auf den ersten leeren Part gehst, kannst du aber auch die gesamte Performance reinziehen. Also alle Parts eines Sounds.
Tatsächlich fand bzw. finde ich das auch noch irritierend.
 
Wenn du auf den ersten leeren Part gehst, kannst du aber auch die gesamte Performance reinziehen. Also alle Parts eines Sounds.
Tatsächlich fand bzw. finde ich das auch noch irritierend.
Ja klar, aber blöd, dass man nicht vorher einen Tastaturbereich zuweisen kann. Irgendwie ist das nicht zu Ende gedacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ja, das soll so.
Du ersetzt ja einen Part und nicht die gesamte Performance.
In der Category Search kannst Du oben auswählen, welchen Part aus der gewählten Performance eingefügt wird.
Ich will aber eine gesamte Performance ersetzen, oder zumindest die, die dem bestimmten Tastaturbereich zugeordnet ist. „Teilperformance“ also, leider kommt man hier mit den Begriffen durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da eine Performance ja unterschiedlich viele Parts haben kann, würde das vermutlich auch keinen Sinn machen...

Da sind andere Sachen weniger zu Ende gedacht finde ich :) Stichwort Midi. An das Performance Part Thema, muss man sich glaube ich nur gewöhnen.
Wenn du zum Beispiel einen Part mitten in anderen Parts auswählst, kann er ja schlecht wissen, was mit denen danach passiert.

Das System ist einfach ganz anders als früher.
 
Da eine Performance ja unterschiedlich viele Parts haben kann, würde das vermutlich auch keinen Sinn machen...

Da sind andere Sachen weniger zu Ende gedacht finde ich :) Stichwort Midi. An das Performance Part Thema, muss man sich glaube ich nur gewöhnen.
Wenn du zum Beispiel einen Part mitten in anderen Parts auswählst, kann er ja schlecht wissen, was mit denen danach passiert.

Das System ist einfach ganz anders als früher.
Man könnte das so machen, dass die Parts ab dem bestimmten Part "nach rechts" ausgetauscht werden. Beispiel: Piano belegt die Parts 1bis 4. Ich lade einen anderen Sound ab Part 5, stelle entsprechen den Tastaturbereich ein. Wenn ich diesen Sound dann austauschen will, dann könnten doch wieder ab Part 5 die Slots neu belegt werden. Es fehlt nicht mehr viel! Es würde reichen wenn man unter Category Search unter Source einfach auch "ALL" auswählen könnte.
Grundsätzlich finde gut, dass endlich auf Voice, Performance und Song verzichtet wurde. Ausbaufähig ist das ganze trotzdem noch. Man kann nur auf künftige Updates hoffen.
 
Da eine Performance ja unterschiedlich viele Parts haben kann, würde das vermutlich auch keinen Sinn machen...

Da sind andere Sachen weniger zu Ende gedacht finde ich :) Stichwort Midi. An das Performance Part Thema, muss man sich glaube ich nur gewöhnen.
Wenn du zum Beispiel einen Part mitten in anderen Parts auswählst, kann er ja schlecht wissen, was mit denen danach passiert.

Das System ist einfach ganz anders als früher.
Hi Toeti, "Stichwort Midi" da bin jetzt auch grad am basteln. Man kann den Parts die Midikanäle nicht frei zuweisen. Ein Sound der aus mehreren Parts besteht kann nicht über ein externes Keyboard gespielt werden. Auch hier meine ich eine "Teilperformance" Beispiel also Part 1bis4 über interne Tastatur und Part 5-6 über ein externes Keyboard. Was geht ist 5 und 6 einzeln. Es müsste also die Möglichkeit geben den Parts 5 und 6, den selben Midikanal zu zuweisen. Ist das zu viel verlangt ? Warum kommt Yamaha nicht selbst drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da hast du leider recht. Die Diskussion gibt es ja schon sehr lang und das ist echt nervig.
Ich gehe wenn ich das im Moment brauche, über den Laptop und Route mir das passend. Bzw. Mein SL73 kann zumindest auf 4 Kanälen senden. Damit kann man das umgehen.

Schön ist aber anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist mittlerweile fast schon amüsant, wie sehr sie sich gegen die freien MIDI Kanäle wehren. Einen schlüssigen Grund habe ich bisher noch nicht gelesen.
 
Mal ne Frage zum Sequenzer: Ich würde gerne einfach nur ein Drum Spur kreieren. Der Beat soll aber weder gerade 4/4 noch hart 3/4 oder streng triolisch (also Blues) sein, sondern ein lockerer angeshuffelter 4/4 Pop/soul/Dance Beat a la Justin Timberlake sein. Ich hatte mal eine Software Drum Machine mit einem stufenlosen Shuffle Knob, der sich von ganz gerade über jegliche Shuffles bis hin zu hart triolisch regeln ließ. Wie kann man solch angeshuffelten Beats im modx realisieren?
 
Hallo Zusammen,

ein paar Fragen zum Modx (da ich mich dafür interessiere aber keinen habe), mit der Yamaha Engine bin ich bisher nicht vertraut worden:

1. Performance Insert FX:
Werden die Effekt Inserts aus den Parts 1:1 übernommen? D.h. mich würde interessieren ob es im Performances einstellbar ist, ob für bestimmte Parts innerhalb einer Performance sich die Inserts aus den jeweiligen Parts automatisch kopieren. Der Modx beherrscht 13 Inserts! Bei Korg z.B. ist dies ja nicht möglich, man muss hierzu immer die Inserts manuell in eine Combi aus dem Programm kopieren und den IFX auf dem entsprechenden Timbre zuordnen. Ich kenne das automatische kopieren der Inserts auf ausgewählte Parts aus den alten Roland Expandern XV5080 und JV2080, bei meinem K2661 geht das auch mit Einschränkungen!

2. Part EQ Settings innerhalb einer Performances:
Übernimmt der Modx auch automatisch die EQ Settings des einzelnen Parts?

3. Performance Midi Channel:
Ist es möglich mehrere Parts innerhalb einer Performance auf demselben Midi Channel zu wählen? Z.B. zum Layern?

4. Slider/ Knobs in einer Performance :
Ist es möglich die Slider/Knobs in einer Performance frei zu konfigurieren? U.a. um auch mal extern was zu steuern?
Oder sind die Controller jeweils fest zugeordnet?

5. Anschlüsse:
Weiss jemand zufällig wie die Anschlüsse für Audio Out/ Midi I-O/ Foot Controller/ Switches auf der Platine angelötet sind? Hängt die Steckerlast direkt auf den Lötstellen?
Da hat man ja schon alles erlebt? Mit dem Externen Netzteil müsste ich mich gedanklich auch noch auf Bühnen anfreunden…

Danke vorab an Eure Hilfe
 
Hi,

1. das System ist ja mittlerweile etwas anders. Die Effekte werden immer mitgenommen, weil es nur noch einen Mode gibt. Die Trennung zwischen Programm und Combi ist futsch.
2. Auch das sollte er damit tun. Ja!
3. Nein, dass ist es nicht. Layern intern geht natürlich über die Bereiche. Aber du hast pro Timbre einen Kanal und spielst diese auch alle.
4. Knobs ja, Slider nein.
5. Nein, weiß ich nicht, aber ich hab da einiges dran hängen und zumindest zuhause bisher keine Probleme. Das Netzteil macht mir gar keine Sorgen.

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Thorsten,

danke für deine Antwort.

Zu 1.: Wie werden dann die I-Effekte aufgeteilt, ein Part kann bis zu 2 Inserts enthalten, und Parts habe ich 16, Inserts aber nur 13?
 
Das ist nicht ganz richtig was du sagst :) ein Missverständnis.

Er hat 13 Sätze Inserts. Also insgesamt 26. Die ersten 8 Parts haben fest zwei und die anderen kannst du auf die restlichen aufteilen. Also 13 Parts könnten mit Inserts bestückt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah super! Da habe ich mit irreführen lassen. Im MODX Reference Manual auf S.18 steht "Dieser Synthesizer besitzt 13 Sätze von Insert-Effekten. Sie können auf die Parts 1–8 und auf vier der Parts 9–16 sowie den A/D-Input-Part angewendet werden."
Sätze war für mich nicht ganz eindeutig. Ohne Gerät vor einem zu stehen sind manche Erklärungen nicht 100% eindeutig.

Noch ne Frage: Sind die Part Volume vor oder hinter den Inserts bzw. kann man das einstellen. Hat mich immer bei Korg und Roland gestört.
 
Gute Frage....

das kann ich dir nicht beantworten gerade. Umstellen kannst du es auf jeden Fall nicht. Man kann den Output hinter den Effekten noch etwas erhöhen. Ich würde aber davon ausgehen, dass das Volumen nach den Inserts liegt.
 
Hallo liebe MODX-Nutzer.... :hat:
Ich benutze ja schon seit längerem einen MODX... allerdings zumeist nur als multitimbralen Rompler... mit den ganzen Möglichkeiten jenseits dessen (vor allem: Thema Sequencer) habe ich mich noch nie befasst, weil wir so was in der Band bisher nie benötigt haben.

Nun spielen wir seit kurzem Engel von Rammstein. Ist ja nicht wirklich kompliziert zu spielen, aber es gibt eine Stelle, bei der ich mit meinen 2 Händen leider nicht zurecht komme:

Bei 3:02 endet das Keyboardsolo auf der 1 mit einer Art Pluck Sound. Gleichzeitig fängt auf der 1 eine Super-Saw-Akkord-Begleitung an. Und darüber hinaus auch noch eine zweistimmige Sequencerlinie. (Den Elektrizitätssoundeffekt vernachlässigen wir hier mal).
Ich hatte nun gehofft, dass ich diese Sequencerlinie über den Sequencer einspielen und als Part abspeichern kann, so dass - wenn ich eine Taste drücke, die ich dem Part zuordne - die Sequenz gestartet wird. Dann würde ich hierfür nämlich die Taste wählen, auf der auch der Pluck-Sound liegt.
Meine Frage ist nun: geht das? Habe mir gerade mal ein paar Videos zum Thema Sequencer angeschaut, aber die drehten sich alle um mehrspurige Pattern-Aufnahmen.

Alternativ wäre meine Idee, dass ich die Sequenz als Audio exportieren und dann als Sample auf die o.g. Taste legen könnte.

Mein restliches Equipment verfügt nicht über einen Sequencer, wenn dann müsste ich es mit dem MODX machen...
 
Du meinst die normale Bass Sequenz die die ganze Zeit durch läuft?

Ich würde einen User arp erstellen und das damit lösen. Ist aus meiner Sicht das einfachste.

Wenn ich um die Uhrzeit alles richtig gerafft habe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst die normale Bass Sequenz die die ganze Zeit durch läuft?
Ist nicht die normale Bass Sequenz, nennen wir es mal eine Variation des Bass-Themas. Aber die meine ich, genau.
Also ich kann die Phrase als ARP aufnehmen und dann wie mit einem Step Sequencer auf Tastendruck abfeuern? Cool! (Ich habe den Eindruck, dass mein Verständnis der Funktionsweise eines Arpeggiators offenbar seit längerem überholt ist…:embarrassed:)
Zeichnet das user arp auch Controllerbewegungen (Filterfahrt) auf?
 
Jein,

Du nimmst das im. Sequenzer auf und erstellst daraus einen User arp.

Nein, das geht nicht. Ich höre gleich nochmal rein was du genau meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Sorry. Hatte das nicht auf dem Schirm. Das geht vermutlich anders noch besser. Melde mich später dazu.
 
Du nimmst das im. Sequenzer auf und erstellst daraus einen User arp.
So, die Erstellung des User arpeggios habe ich inzwischen hinbekommen. Muss jetzt noch Bewegung in den Sound bekommen (Filterfahrt), aber erst muss ich ein dringenderes Problem lösen:

Ich habe das User arp im Modus FIXED abgespeichert, so dass die gespielten Töne des Arp nicht von der triggernden Taste bestimmt werden.
Dann habe ich in meiner Engel-Performance einen Part zugefügt mit dem gewünschten Sound für das Arpeggio und das User arp diesem Sound zugeordnet.
Klappt so weit wunderbar.
Nun wollte ich dem Part EINE Taste zuordnen, bei deren Betätigung das Arpeggio gestartet wird, nämlich die Taste C-6, weil das mit meiner bisherigen Splittung und dem Bereich, wo ich das Solo vorher spiele, gut hinkommt.

Jetzt kommt das Problem: das Arpeggio wird gestartet - aber es wird kein Ton gespielt. Nach einigem Herumprobieren habe ich herausgefunden, dass nur diejenigen Noten des Arpeggios gespielt werden, die in dem Tastaturbereich liegen, welchen ich dem (arpeggierten) Part zugeordnet habe. Soll heißen: Die Noten meines Arpeggios gehen von C3 bis D4. Wenn mein Part also nicht der Tastaturbereich C3 - D4 zugeordnet ist, werden die Töne des Arp nicht gespielt.

Ich habe die Tastatur allerdings schon voll mit Splits belegt, so dass das so einfach nicht umsetzbar ist. Mache ich irgendwas falsch oder habe ich eine Einstellung übersehen? Die Lösung mit dem Arpeggio wäre Super, würde für mich aber nur dann funktionieren, wenn ich dafür auf der Tastatur nur EINE Taste "opfern" muss....

Hat jemand eine Idee?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben