Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Mono war eine Verlegenheitslösung und habe ich schon geändert (war fürZuhause mit einer Box). Stereo hört sich schon besser an. Insgesamt glaube ich dennoch, dass der Klang etwas steril bleibt (Zuhause und Band Rock/Pop).
 
Ich finde die Grand Pianos von SampleTank Pro für IOS sehr ansprechend, das Paket kostet lächerliche 32€.
 
Ich frage einmal wegem dem Pianosound des MODX 8. Ich finde die internen Pianos nicht wirklich gut, dass Bösendorfer ist ok (mehr nicht), verbraucht aber zu viel Speicherplatz. Eigentlich hab ich mir den 8er nur wegen der gewichteten Tastatur geholt, um ein nuancierteres Pianospiel zu ermöglichen. Hat jemand einen Tipp, wie ich einen guten Pianoklang (Richtung Nord oder CP88 - sollte eigentlich das gleiche CFX-Piano sein). Abgehört wird über Yamaha HS 8, da hört sich das Piano eines Yamaha SX 700 für mich besser an. Oder kann es daran liegen, dass ich nur den Monoausgang des MODX nutze?
Lieben Dank für hilfreiche Tipps!
Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich komme „aus dem Norden“ (NS3) und die Pianos fand ich immer nervig. Dagegen mit CFX bin ich super glücklich.

Kommt natürlich auf den Kontext an. Bei mir ist es Rock/Pop, meistens senke ich den Tiefen etwas ab und auch die Dynamik wird etwas eingeschränkt. (Anschlagdynamik und Kompressor)

Solo kann man die Werksounds schon fast so nehmen wie die sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant wie unterschiedlich die Geschmäcker sind! Ich komme „aus den Norden“ (NS3) und die Pianos fand ich immer nervig. Dagegen mit CFX bin ich super glücklich.

Kommt natürlich auf den Kontext an. Bei mir ist es Rock/Pop, meistens senke ich den Tiefen etwas ab und auch die Dynamik wird etwas eingeschränkt. (Anschlagdynamik und Kompressor)

Solo kann man die Werksounds schon fast so nehmen wie die sind.
Ja das ist echt interessant - bei mir war es genau andersrum. War lange bei Yamaha und bin dann auf Nord umgestiegen weil mir dort u.A. die Pianos für Pop/Rock viel besser gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Nord Pianos kannst mich jagen. Fand ich immer schon furchtbar und ist nicht wirklich besser geworden. Außerdem klingen die Mono summiert auf Bühnen Monitoren schrecklich.
 
Mit Nord Pianos kannst mich jagen. Fand ich immer schon furchtbar und ist nicht wirklich besser geworden. Außerdem klingen die Mono summiert auf Bühnen Monitoren schrecklich.
Stimmt - Nord Pianos sind nur in Stereo gut, aber da gehören sie für mich mit zu dem Besten was es gibt. Ist halt alles Geschmacksache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt ja jede Menge Anbieter für Pianosounds. Ich finde die internen auch ziemlich steril. Der hier ist recht gut:
https://www.synthonia.com/marketplace/yamaha/modx/yamaha-modx-studio-grand-detail
oder der
https://www.synthonia.com/marketplace/yamaha/modx/yamaha-modx-steineway-detail
oder dies Bundle, sind auch gute Rhodes Sounds drin und der Steinway von hier drüber ist dabei, außerdem ein Fazioli mit schönem weichen Klang:
https://www.synthonia.com/marketplace/yamaha/modx/yamaha-modx-definitive-black-white-piano-detail

gibt bei Synthonia noch jede Menge andere Libraries, manche sind gut, manche eher nicht - aber die Geschmäcker sind ja verschieden, selbst mal durchgucken, sind überall Hörproben dabei. Die Sounds oben sind organischer als die Werkssounds, mit schönem Sustain, so Richtung Nord und eben nicht so trocken. Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache! Und wirkt nur in Stereo, sonst machts keinen Sinn!
 
Ich kam von kronos 2 zum Modx, und finde das berlin piano (Bechstein) ziemlich ziemlich gut. Suche vergeblich nach Ersatz, und habe viele Sounds von nord, fazioli uvm für den Montage erworben. Das cfx ist gut, manchmal finde ich das es untergeht, ziemlich spitz daher kommt.
Aber zum Glück sind Geschmäcker verschieden.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Eine Frage : ich verbinde gerne das modx mit einer 01w pro x per midi, da ja die korg Aftertouch, gewichtete Tastatur am Board hat, frag ich mich ob er dann so reagiert wie ein Montage. Falls nein, kann man es irgendwie so einstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke über einen MODX7 nach als Nachfolger für den MOX8.

Mal eine Frage zu den Sounds: könnte man theoretisch die Sounds vom MOX8 irgendwie per USB auf einen PC schieben und anschließend auf den MODX übertragen?

Ich habe da ein paar ziemlich coole Rhodes und Wurlis drauf, die ich retten wollen würde. Das war mal eine Expansion für den MOX, die ich mir irgendwo bei Yamaha runtergeladen hatte. Die Datei habe ich nirgends, nur noch die Sounds auf dem MOX.
 
Der Mox kann doch keine Sounds mit eigenen Waveforms laden. Nur Voices die die internen Samples nutzen. Was willst du da in den Modx laden? Ohne den Mox zu kennen glaube ich wirst du im Modx gute Alternativen finden. Dazu kannst du noch Soundsets nachkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
P
  • Gelöscht von toeti
  • Grund: Verkäufe gehören in den Flohmarkt bitte!
Okay, vielen Dank! Ich finde speziell diese E-Pianos so gelungen. Aber das sind wohl tatsächlich nur bearbeitete Presets...

:gruebel:
 
Gibt (oder gab zumindest) auf der Yamaha-Seite ein Gratissamplepack mit Chick Corea Rhodes Samples... fand ich nicht schlecht, hatte sie aber dann wieder runtergeschmissen, weil sie a) schon die Hälfte des Flash-RAMs belegt haben und b) ich auf der Mojo schon ein ordentliches Rhodes habe.
Die Wurlis auf dem MODX finde ich auch gut genug, aber da hat natürlich jeder seine eigenen Vorstellungen, wie sowas zu klingen hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eventuell wären noch die Tools von John Melas hilfreich, falls die Sounds so wichtig sind.
Mit denen sollte es eigentlich möglich sein, sie in einem MODX-kompatiblen Format abzuspeichern.
Ich konnte damit immer meine kompletten eigenen Soundbibliotheken zwischen den verschiedenen Yamaha-Geräten umziehen (S90ES, MotifRack ES, MOXF) :)

Einfach mal per Mail nachfragen - er ist hier normalerweise sehr hilfreich…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Notfalls könntest Du die Sounds auch einfach nachbauen. Die Waveforms sollten im MODX ja nach wie vor vorhanden sein.
 
@cosmodog : du kannst auch mal in die kostenlosen PSC Songwriters Collections schauen, da sind auch schöne Piano und E-Pianosounds mit den ROM-Samples drin.
The PSC Songwriters Collection soundsets downloadable below, are collections of sonorous, colorful and playable voices that are especially suited for songwriting in music genres of rock, R & B, folk, pop, jazz, new age and film music.

The soundsets are huge collections of new, unique voices, all based on the internal wave ROM sounds of your synth, so they loads quickly. All the voice creation are made on a Yamaha Motif XS in the period September 2007 - January 2017.

The PSC Songwriters Collection series now consists of these 3 soundset containing a total of 1,152 free voices:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, für die vielen guten Tipps. Sobald sich jemand für meinen MOX8 erwärmen kann, steht bei mir ein MODX7 ganz oben auf der Wunschliste.
 
Hallo,
ich hab ne Frage an die MODX und Montage User......

Kann ich am Montage erstellte Setups per USB Stick "einfach" in den MODX
laden ?
Ich meine das geht, aber nicht, dass ich irgendwelche Hürden überlesen habe
und mich dann schwarz ärgere....
;-)
 
Das geht "eingeschränkt"...

Es gibt, soweit ich weiß waveforms, die im MODX nicht sind. Da er die Presets aber komplett drin hat, funktionieren einige Elemente nicht. Das wirst du dann aber merken. Ansonsten 100% kompatibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben