Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Habe gerade den MODX7 ausgepackt und den MOX8 abgebaut.

Der erste Eindruck ist ernüchternd. Die Sounds heißen teilweise gleich, klingen gespielt aber irgendwie plastikmäßiger, fast schon steril. Bei gleicher Abhörsituation!

Liegt das an der ungewohnten Tastatur? Ich weiß nicht, ob das eine gute Entscheidung war...
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Das kann durchaus an der Tastatur liegen. Ich hab keinen Mox zum Vergleich, aber gegen kronos und Pc4 klingt er nicht schlecht.
 
Es ist, glaube ich, wirklich das etwas entkoppelte Spielgefühl.

Muss morgen nochmal in den Einstellungen suchen, ob es was bringt, die Empfindlichkeit von der Tastatur zu verändern. So ist es jedenfalls etwas blöd.

Ist auch echt viel FX auf den Presets, dadurch klingt vieles verwaschen. Da muss ich wohl mal ins Handbuch gucken...

:gruebel:
 
Die gleiche Platine in beiden Geräten, Vielleicht sind die Presets unterschiedlich wegen unterschiedlicher softwarestände. Vielleicht sind die FX oder Outputgain settings unterschiedlich. Ich habe einen MODX7 im Studio und ich muss auch sagen dass die Klaviatur die Workstation haptisch etwas mindert. Das spielt sich auch alles im Kopf ab. Ich spiele ihn deutlich lieber über das Masterkeyboard.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Hänge später mal das P-515 dran, wenn das so einfach geht, wie ich mir das vorstelle. (MIDI Out vom Piano an MIDI In vom Synthi?)
 
Jap, genau so :)
 
So, ein bisschen EQ hat schonmal Wunder gewirkt, was den puren Sound angeht. Wenn ich auch immer noch den Eindruck habe, dass der MOX druckvoller zu Werke geht.

Das Spielgefühl gewinnt etwas, wenn ich Kopfhörer "als Lupe" verwende. Die große Ernüchterung ist also schonmal überwunden. Damit, dass sich eine Synthtastatur anders anfühlt, als eine 88er Hammertastatur, finde ich mich mal ab.
 
Ein kostenloses Soundset:
 
Habe gerade den MODX7 ausgepackt und den MOX8 abgebaut.

Der erste Eindruck ist ernüchternd. Die Sounds heißen teilweise gleich, klingen gespielt aber irgendwie plastikmäßiger, fast schon steril. Bei gleicher Abhörsituation!

Liegt das an der ungewohnten Tastatur? Ich weiß nicht, ob das eine gute Entscheidung war...
Bei den Pianosounds des MODX (6&7) lohnt es sich erstmal, die Velocity ein wenig zu "glätten". Mein Modx8 hatte auch gefühlt mehr Klangvolumen und nach der Justage der Velocity an meinem MODX6 kam ich auf ziemlich genau gleiche Sounds.

Also ja; ich denke auch, dass der Klangunterschied auf die Tastatur zurückzuführen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lohnt definitiv nicht nur bei den Pianosounds.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Presets wurden auf die Qualitätsklaviatur vom Montage abgestimmt und wahrscheinlich 1:1 in den modx übernommen. Die Klaviatur der 6er und 7er (ich hab den 7) hat einfach nicht die gleiche Action. Man traut sich ja gar nicht auf dem Plastik richtig reinzuhauen :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte den MODX7 zuhause, da ich mit dem Gedanken spielte ihn als "tragbare" Alternative zusätzlich zu meinem Montage 7 zu nutzen......
Aber beim besten Willen, keine Chance!
Der fehlende Aftertouch, ok, kann man verkraften, aber die Spielbarkeit ist m.E. ne echte Zumutung..... Dann lieber nen Hunni mehr und ne ordentliche Tastatur.
 
Dann lieber nen Hunni mehr und ne ordentliche Tastatur.
Ich mag die action des MODX. Aber rein aus Interesse: Welche meinst du genau? Korg und Roland könnens ja wohl nicht sein ;)
 
Finde die auch in Ordnung... nicht mehr aber auch nicht weniger. Für nen Hunni mehr wüsste ich auch nichts passendes... der MODX8 wäre jedenfalls bei +200...
 
War vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte nicht im Vergleich zur Konkurrenz, die ist ja teilweise noch grottiger (Korg) ...... sondern den MODX etwas teurer machen und ne bessere hausinterne rein.
Den MODX8 empfinde ich als noch den besten MODX-Deal, die GHS-Tastatur finde ich echt OK.
Es geht mir nur um die Synthtastaturen.
Aber ich bin da auch etwas verwöhnt (oder verzogen?) , ich gebs ja zu.....
;-)
 
Ja, ne richtig gute Synthtastatur wäre schon schön. Vermutlich eine Marketingentscheidung um den Montage nicht ins Abseits zu kicken.
 
Wenn man ein masterkeyboard mit Aftertouch in Verbindung mit dem modx7 nutzt, reagiert die Tastatur dann so wie bei einem Montage ?
 
Im MIDI Sinne ja. Ein Wert von 100 bleibt ein Wert von 100. Jede Tastatur spielt sich aber anders, insofern wird da immer ein Unterschied sein. Alles vorausgesetzt, der MoDX kann mit Aftertouch etwas anfangen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben