Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Aber ist es denn möglich User Parts anzulegen, auf die man später zugreifen möchte oder muss man man sich die aus einer anderen Performance kopieren?
Das ist ja ein Teil einer Performance. Du kannst diesen "Part" ja einfach als einzelne Performance speichern und lädst dann in Zukunft einfach diese Performance.

Was früher eine einzelne Voice war, ist jetzt eine Single-Part-Performance (erkennt man u.a. daran, dass sie in der Liste grün dargestellt werden und nicht blau wie Performances mit mehreren Parts). Und Performances kannst du eben beliebig kombinieren (solange bis du an's Part-Limit kommst).
 
Kann man im MODX eigentlich ausschalten, dass alle Performance MIDI-Daten senden, wenn das Keyboard per USB am Rechner angeschlossen ist? Es sollen nur die Performances senden, bei denen ich das explizit eingestellt habe (Zone Switch).

Hintergrund ist, dass ich bei meinen Songs den MODX als Masterkeyboard am Rechner benutzen möchte. Der soll aber nicht ständig MIDI-Daten empfangen, wenn ich irgendwelche Preset über die interne Klangerzeugung spiele.

Habe auch mach langem Suchen keinen Weg gefunden und musste immer USB-Audio muten oder im Rechner einen leeren Dummy-Patch laden, was natürlich nur ein nerviger Workaround ist. Weiß jemand was?
 
Kann man im MODX eigentlich ausschalten, dass alle Performance MIDI-Daten senden, wenn das Keyboard per USB am Rechner angeschlossen ist?

Ich denke, das geht nicht. Im MIDI I/O Mode=Single kannst du zwar Kanal 1 bis 16 wählen, aber halt nicht "off" schalten. Abschalten geht nur über die Zonen, die aber ja pro Performance gespeichert werden, und die Preset Performances senden via MIDI...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im MIDI I/O Mode=Single kannst du zwar Kanal 1 bis 16 wählen, aber halt nicht "off" schalten.
Ja eben. Ziemlich dämlich für "das aktuelle Flaggschiff von Yamaha".

Abschalten geht nur über die Zonen, die aber ja pro Performance gespeichert werden, und die Preset Performances senden via MIDI...
Genau, das bedeutet, ich müsste jede Performance, die ich benutzen will, erneut speichern, mit Zonen-Einstellung Channel = off.

Also ich kann jedem, der behauptet, der Montage/MODX sei durchdacht, da nur widersprechen. Hatte jetzt 2 Wochen lang einen geliehen gehabt und auch täglich im Einsatz gehabt. Natürlich ist die Bedienung deutlich verbessert im Vergleich zum Motif, FM ist eine feine Sache und das Layern und Splitten macht Spaß. Aber letztendlich bin ich enttäuscht. Zu viele Dinge, die doof gelöst sind. Andererseits Dinge, die man leicht per Firmware-Update lösen könnte. Müsste halt nur auch gemacht werden.

Also sollte sich softwaremäßig nichts andern, ist der MODX nichts für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe hier eigentlich immer noch nicht, was du eigentlich bewirken willst und was du überhaupt für ein Problem hast. Ich bin jetzt beispielsweise einer, der den Montage hier in meinem Homestudio als Masterkeyboard benutze und habe damit keine Probleme. Vielleicht hast du es nicht gut genug beschrieben.
Ich verwende meinen Montage entweder als Masterkeyboard für die virtuellen Instrumente die ich habe, oder ich nehme etwas im Rechner in einer DAW auf, wobei der Montage zugleich Masterkeyboard und Soundquelle ist.

Was bedeutet dies:
Hintergrund ist, dass ich bei meinen Songs den MODX als Masterkeyboard am Rechner benutzen möchte. Der soll aber nicht ständig MIDI-Daten empfangen, wenn ich irgendwelche Preset über die interne Klangerzeugung spiele.

Ich verstehe hier überhaupt nicht wer wohin sendet, wer was empfängt, wessen interne Klangerzeugung wird benutzt, was für Performances, wie ist die DAW eingestellt, wozu ein Dummy-Patch und wo, auf der DAW oder im Montage?

Will ich für einen Song den ich in einem Software Sequenzer am Rechner aufnehme, den Montage als Soundquelle benutzen, dann aktiviere ich die initialisierte Multi/GM Performance wo der erste Part belegt auf Midikanal 1 und die weiteren Parts aktiviere ich und belege mit weiteren Sounds falls ich die benötige. Dafür lege ich in meiner DAW selbstverständlich einen neuen Kanal an und kann in meiner DAW den Kanal aktivieren, deaktivieren, muten usw. Das funktioniert hier aus meiner Sicht alles wie erwartet.

Könntest du etwas konkreter und präziser beschreiben, am welchen Punkt du Probleme bekommst und wo sich die derzeitige Implementierung als störend erweist. Da wüsste ich auch gerne wie das bei anderen Keyboards gelöst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, du hast völlig Recht. Ohne dass ich beschreibe, wofür ich das eigentlich brauche, liest sich das vermutlich alles völlig kryptisch :D

Ich bin jetzt beispielsweise einer, der den Montage hier in meinem Homestudio als Masterkeyboard benutze und habe damit keine Probleme. Vielleicht hast du es nicht gut genug beschrieben.
Ich verwende meinen Montage entweder als Masterkeyboard für die virtuellen Instrumente die ich habe, oder ich nehme etwas im Rechner in einer DAW auf, wobei der Montage zugleich Masterkeyboard und Soundquelle
Genau, das mache ich überhaupt nicht. Ich interessiere mich für Montage / MODX hauptsächlich als Live-Performance-Keyboard... zum Produzieren oder in der DAW aufnehmen eigentlich gar nicht. Ich schließe das Keyboard an mein Macbook an, auf dem Gig Performer als VST-Host läuft, und benutze das Keyboard als Audio-Interface. Das heißt, ich möchte live entweder nur Sounds vom MODX spielen (dabei sollen aber keine Noten an's Macbook gesendet werden), nur VST-Instrumente vom Macbook (das löse ich, indem ich eine Performance mit einem Part erstelle, die interne Tonerzeugung für diesen Part ausschalte und die Master Zone-Einstellungen entsprechend bei diesem Part vornehme... MIDI-Kanal, Program Changes usw.) oder eine Kombination daraus: Manche Sounds vom MODX, andere sollen vom Notebook kommen... aber alle über die gleiche Tastatur gespielt werden.

Ich habe das Problem jetzt so gelöst, dass ich in Gig Performer nur MIDI-Daten ab Kanal 9 zulasse (die dann nach Kanal 1 geroutet werden, so dass die Plugins die Daten auf Kanal 1 kriegen). Somit spiele ich nicht mehr ausversehen Sounds vom Notebook, da der MODX ja nur auf Kanal 1-8 sendet. Dennoch: Dass man es nicht anders einstellen kann, geht für ein solches Gerät gar nicht.

Das mit dem Audio-Interface funktioniert allerdings großartig: MIDI geht per USB-Kabel in den Rechner, Audio geht über das gleiche Kabel zurück und ich kann die Lautstärke sogar mit einem Drehregler noch separat einstellen, um die beiden Klangerzeuger aufeinander abzustimmen (oder Sound vom Notebook schnell mal zu runterzudrehen, falls was schiefläuft). D.h. man braucht kein separates Interface, sondern muss einfach nur das Keyboard anschließen und von außen kriegt keiner mit, dass da noch ein Notebook im Spiel ist. So muss das sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wüsste ich auch gerne wie das bei anderen Keyboards gelöst ist.
Habe das eben nochmal mit meinem MoXF ausprobiert. Hier kann man im MIDI-Menü einfach festlegen, auf welchem MIDI-Kanal das Keyboard standardmäßig senden soll. Wenn man auf "off" stellt, sendet er standardmäßig gar nicht. Und im Song-Mode kann man dann widerum für jeden Part/Track angeben, ob er MIDI senden soll und auf welchem Kanal. Also soweit alles da, was man braucht. Natürlich auch die Einstellmöglichkeit, auf welchem MIDI-Kanal welcher Part empfangen soll. Ist eigentlich bei allen aktuellen Keyboards so. Nur Montage/MODX zieht da nicht mit.
 
Ja, das ist in der Tat etwas ganz anderes und da kann ich nicht mitreden. Daher auch meine Bitte um Präzisierung des Problems.
 
Hi!

Mich würde mal interessieren, wie sich der Yamaha bei den Lead Sounds schlägt.
Vor allem interessieren mich hier Lead Sounds im Stile von Moog, Arp etc.

Man findet diesbezüglich recht wenig im Netz...
 
Im großen und ganzen so wie beim Motif. Es kamen ein paar neue (samplebasierte) Presets dazu und natürlich auch ein paar FM-Sounds (gerade auch Leads). Aber so richtig wie Moog oder Arp fühlt sich das alles nicht an.
 
Schade... das wäre genau das, was ich gesucht hätte.
Kompakt, leicht, tolle Bedienung, Vielseitigkeit und trotzdem bissig wie ein analoger sein zu können...

Ein Kronos ist schon wieder so riesig...

Gibt es sonst noch etwas, nach dem ich Ausschau halten sollte/ könnte?
Den Nord Lead A1 habe ich auch angespielt und fand den Sound super, aber damit kann man natürlich nicht so viel machen.
 
Gibt es sonst noch etwas, nach dem ich Ausschau halten sollte/ könnte?
Den Nord Lead A1 habe ich auch angespielt und fand den Sound super, aber damit kann man natürlich nicht so viel machen.
KingKorg oder Kurzweil, evtl. auch Roland.
 
Roland FA, wenns eine Workstation sein soll.
 
Schau dir das mal an





Oder Sounds von Easy Sound für Montage, MODX
 
... aber es gibt ja auch noch gute Sets von Easy Sounds für schmales Geld. Keine Ahnung, ob die so klingen wie Du es Dir vorstellst. Schlecht sind sie nicht.

Edit: Oh, stand oben schon ...
 
Ich zeige mal ein Video vom Nord A1, wo viele Sounds sind, die ich gern realisiert hätte, weil die für mein Vorhaben einfach perfekt wären.


1.40min
3.10min
4.43min
8.45min
10.23min
10.55min

Geht das in der Art? Das wäre ein Traum.
Dieser Sound mit der Bedienung und Vielseitigkeit des ModX
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz eine Zwischenfrage: ich sitze gerade vor dem MODX und frage mich, ob es nicht irgendwo Angezeigt werden kann, unter welcher Adresse die einzelnen Performances zu finden sind, also MSB, LSB, Program. ich war der Meinung, ich hätte das beim Antesten im Laden gesehen, weiß aber nicht mehr ob es wirklich beim MODX war ...
 
Ich glaube, das ist eher typisch für Korg, dass das angezeigt wird.
 
Hmm, komisch. Wenn ich es inzwischen nicht besser wüsste, hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es der MODX war. Zumal ich an dem Tag nur wegen des MODX dort hin gefahren bin. Aber jetzt, nachdem ich ihn zwei Wochen lang hier habe und die Anzeige auch nicht gesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Das Referenzhandbuch sagt dazu auch nichts.
Ich habe ein graues Fenster mit den Adressangaben auf der linken Displayseite in Erinnerung. War wohl doch ein anderes Instrument...?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben