Der Yamaha MODX/MODX+ Thread

Auf den Performance Namen tippen und Property klicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich sitz gerade nicht davor. Habe es doch beschrieben. Auf Performance Namen tippen und dann Property tippen. Dann hast du die Mididaten.
 
Ah, OK. ich hatte in der Category Search gesucht, ist aber in der Performance. Alles klar, danke.

Auch komisch, dass man "Property" im Referenzhandbuch nicht findet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, komisch. Wenn ich es inzwischen nicht besser wüsste, hätte ich meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass es der MODX war. Zumal ich an dem Tag nur wegen des MODX dort hin gefahren bin. Aber jetzt, nachdem ich ihn zwei Wochen lang hier habe und die Anzeige auch nicht gesehen habe, bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Das Referenzhandbuch sagt dazu auch nichts.
Ich habe ein graues Fenster mit den Adressangaben auf der linken Displayseite in Erinnerung. War wohl doch ein anderes Instrument...?
Nene, stimmt schon. Hab ich auch ausprobiert. Ich hab den MODX auch nicht mehr da, aber es war tatsächlich ein Button links, ich glaube, wie schmatti schrieb, wenn du auf den Performance-Namen tippst. Auf jeden Fall komplettes Display mit Bank MSB, LSB und Programm-Nummer. Das ham sie schon sehr gut gemacht :)
 
Zieht schon jemand damit live durch die Gegend? Falls ja - wie schlägt sich der MODX
 
Ich habe ihn live seit ein paar Wochen. Bin vom Motif Xs gewechselt und habe soweit alles mit gleichen Sounds nachgebaut. Bin aber noch nicht beim Klang vom XS angekommen. Stellenweise klingen einige Sounds etwas fader oder nicht so brillant wie beim XS. Aber nur Nuancen , das kriege ich noch hin. Die Fader und Potis sind für mich ausreichend, toll die Scene Taster. Live unschlagbar das Gewicht die schnelle Ladezeit gegenüber des Motif.
 
Hi Schmatti, genau das gleiche denke ich mir. So könnte ich die XS Soundsets aus dem Ruhestand holen und hätte ein nettes Top-Keyboard mit altbekannten Sounds und vielen neuen brauchbaren. Danke fürs Feedback
 
Genau, das schnellere Laden von Samples/Libraries vom USB-Stick ist natürlich ein großer Vorteil. Habe jetzt 3 Gigs mit dem MODX gespielt (wie gesagt mit einem geliehenen Modell) und könnte mir schon vorstellen, damit noch mehr zu spielen. Aber um meinen MoXF langfristig jetzt schon damit zu ersetzen, dafür hat es irgendwie doch noch nicht gereicht, mit den erwähnten Software-Einschränkungen. Und mir fehlen die physischen Channel-Buttons für Channel Select/Solo/Mute. Der Touchscreen ist für mich gewöhnungsbedürftig... zwischen Performance im Live-Set-Modus wählen geht gut, aber beim Editieren reagierte der bei mir manchmal nicht so recht präzise (oder auch mal gar nicht). Da bin ich vielleicht dann etwas oldschool, was Editieren bei der Probe oder vor'm Gig angeht... das mach ich lieber mit echten Tasten. Namen eingeben macht natürlich definitiv mehr Spaß und geht schneller als einzelne Buchstaben mit einem Rad zu wählen wie bei den Motifs davor. Die Slider haben mir dafür gut gefallen (davon abgesehen, dass man sie nicht einfach mit beliebigen MIDI-CCs belegen kann zum Steuern von irgendwelchen Levels in GigPerformer etc.). Und die Knobs sind stufenlos im Unterschied zum MoXF, wo man beim Filter-Öffnen schon kleine Sprünge wahrnimmt.

Also eigentlich sind es nur Software-Dinge, die mich vom MODX abhalten. Ich warte mal ab, was noch so passiert.... eilt ja nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hohoho

ich bin zwar nicht der Weihnachtsmann, aber ich warte auf meinen MODX 7 in der nächsten oder übernächsten Woche. Hat zwar eine schlechtere Tastatur als mein Montage, aber ist auch für 51er Jahrgang noch tragbar (transportabel)
Hat schon mal einer diese tolle Kiste geöffnet? Ich überlege, ob noch Platz ist zum Einbau des Netzteils, da das für mich ein Schwachpunkt auf der Bühne ist. Würde es gerne ins Gehäuse einbauen und an der Rückseite ine kaltgeräte oder Powerconbuchse verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Innerhalb der Garantiezeit doch eher
unwahrscheinlich oder doch....?
 
Die Idee mit dem "Einbau" des Netzteils hatte ich auch schon. Und wenn man schon dabei ist, würde ich auch gleich den Einschaltknopf tauschen/ versetzen ...
Aber noch ist die Kiste neu. Deshalb lass ich erstmal die Finger davon...:fear:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nochmal zum Thema Song in einer Performance laden:
Wenn ich einen Song in eine Performance lade, ist dieser Song in jeder Performance enthalten ...(???)!
Warum das?
Jean B. hatte, glaube ich, irgendwo mal geschrieben, dass sich Songs in der Performance verlinken lassen.
Weiß jemand, wo das beschrieben ist? Oder geht das nur beim Montage?
Nutzt irgendjemand Play-Funktion für Backing-Tracks?
 
Nochmal zum Thema Song in einer Performance laden:
Wenn ich einen Song in eine Performance lade, ist dieser Song in jeder Performance enthalten ...(???)!
Warum das?
Jean B. hatte, glaube ich, irgendwo mal geschrieben, dass sich Songs in der Performance verlinken lassen.
Weiß jemand, wo das beschrieben ist? Oder geht das nur beim Montage?
Nutzt irgendjemand Play-Funktion für Backing-Tracks?
Kommt drauf an, was du unter Song verstehst? Mehrere Tracks mit Noten/MIDI-Events? Wozu willst du da was verlinken?

Backing-Track spielen ist kein Problem. Lädst du eben als Waveform und legst es auf eine Taste. Entweder im Drum-Modus, damit das komplette Sample gespielt wird (One Shot) oder du nimmst dann auf Viertel oder Halbe quantisiert eine Note auf, die so lange gehalten wird, wie der Backing-Track spielt. Dann kannst du das Backing auch mit der Play-Taste starten und musst dir keine Taste merken und ggf. Tracks umschalten...
 
Ich nutze hier die User Audition Funktion. Das klappt unproblematisch.

User Audition hört sich gut an und ich spiele damit gerade herum.

Lädst du eben als Waveform und legst es auf eine Taste

Geht natürlich auch.

Unter Song verstehe ich ein Midi Arrangement, im Grunde meine alten Midi Song Dateien aus dem Motif Sequenzer oder einer DAW(.mid).
Beim Motif hatte ich einige wenige Stücke mit Sequenzerunterstützung und Klick-Track für den Drummer. Hat immer gut funktioniert. Das versuche ich gerade ähnlich auf dem MODX. Allerdings soll der keinen Klick-Track wiedergeben, sondern über Midi das Metronom des Drum-Moduls antriggern, da auch z.B. Tempowechsel dabei sind.
Mit User Audition könnte das funktionieren, da ja Midi-Events gesendet werden... Muss bloß noch mal gucken, ob auch Tempowechsel gesendet werden. Dann wäre ich damit schon zufrieden.

Wie machst Du das in der Band mit Waveforms und Timing?

Wenn alles nichts hilft, werde ich mir Set List Maker daneben legen. Dazu bräuchte ich dann aber ein IPad, da Android keine Midi Files unterstützt.
 
Unter Song verstehe ich ein Midi Arrangement, im Grunde meine alten Midi Song Dateien aus dem Motif Sequenzer oder einer DAW(.mid).
Beim Motif hatte ich einige wenige Stücke mit Sequenzerunterstützung und Klick-Track für den Drummer. Hat immer gut funktioniert. Das versuche ich gerade ähnlich auf dem MODX. Allerdings soll der keinen Klick-Track wiedergeben, sondern über Midi das Metronom des Drum-Moduls antriggern, da auch z.B. Tempowechsel dabei sind.
Achso, komplette MIDI-Files mit Tempowechseln usw... verstehe. Hatte ich mit dem MODX leider nie ausprobiert. Ich weiß nur, dass es einen SMF-Player gibt...

Wie machst Du das in der Band mit Waveforms und Timing?
Ich habe noch nie mit kompletten Backing-Tracks gespielt. Wenn, dann sind das immer nur Intros oder Zwischenteile, die dann immer aus einem einzigen Audiofile bestehen, ohne Click-Tracks. Entweder ist das Intro dann nur flächig/ohne Time oder enthält dann einen Pickup oder Einzähler.
 
Danke Daniel,
macht Sinn, da das Original Netzteil wohl den Stecker integriert hat und man es beim Einbau auseinander nehmen müsste.
 
Hallo,

hat jemand Erfahrung damit den MODX als externes Keyboard für andere Klangerzeuger zu nutzen, in meinem Fall wäre das ein MODX8 als Pianotastatur für einen Nord Stage 3 Compact? Lässt sich das so konfigurieren dass er bei Bedarf "auf Knopfdruck" nur extern senden soll, oder wie wäre da die Vorgehensweise um bei diversen Sound schnell zwischen "Extern" und "Intern" wechseln zu können?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben