Boss GX-100 - Userthread

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
Hm.......a

Man beachte:
  • Stromaufnahme: 1200 mA!!! = 1,2 A ...

Ach, schon korrigiert. Jetzt steht da folgendes:
"Stromversorgung mit einem PSB-1U 9 V DC Netzadapter (im Lieferumfang enthalten)" - das klingt doch schon besser
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
killnoizer
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bevor das hier eskaliert....
Myxin
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bevor das hier eskaliert....
Kurzer Blick in die mangelhafte BDA auf der HomePage zeigt mir das die Designer bei BOSS nicht dazu lernen wollen . Von den beworbenen 15 Effekten bleiben maximal 9 übrig. S/R wird als Effekt gezählt, ebenso 2 Preamps und sogar der Looper ( den ich überhaupt niemals nutzen werde ) gilt als Effekt .
Warum andere Hersteller seit Jahren die Möglichkeit der universellen Zuordnung von gewünschten Effkten anbieten, sich BOSS aber konsequent verweigert ist mir ein Rätsel.

Und nach der Darstellung im Manual scheint es auch immer noch so zu sein, das die Effektblöcke zum größten Teil auch nur auf bestimmte Eigenschaften beschränkt sind , also Reverb kann auch nur Reverb , Delay kann Delay , Chorus kann nur Chorus ( aber keinen Flanger !? ) usw. .
 
die Möglichkeit der universellen Zuordnung von gewünschten Effkten anbieten
Wie meinst du das?

Mein altes GT-001 kann das bereits.
Ich kann jedenEffekt in der Kette anordnen wo ich will.

Es kann auch anderes das du als "nicht vorhanden" kritisierst.
Seltsam.
Sollte das bei einem soviel besseren (AKA teureren) Gerät nicht so sein?
Das würde mich sehr wundern.

Ich will da jetzt nicht ins Detail gehen das würde zuweit führen.

Oder du meinst etwas anderes.
 
Die mangelhaften Bedienungsanleitungen des GX100 empfinde ich aber weit weniger mangelhaft, als die von den Helixen.

S/R wurde auch bei den Helixen als Effektblock angesehen. Und warum sollte ein Reverb einen Fuzz nachbilden oder ein Flanger einen Amp? Die Vorgabe von Effektblöcken hat außerdem den Vorteil, dass selbst bei einer initialisierten Effektkette, bei der alle Effekte aus sind, schon etwas am Ausgang zu hören ist. Bei den Helixen ist da nichts. Beim Boss-Design muss man auch nicht aufpassen, ob der ach so schwächliche Prozessor durch zu viele Effekte nicht überlastet wird. Die Anzahl ist vorgegeben, ob man die nun für ein Patch benutzt oder nicht.

Und ein preislich ähnliches Line6-Produkt kann auch nicht mehr als 8 Effekte gleichzeitig liefern.
 
Kurzer Blick in die mangelhafte BDA auf der HomePage zeigt mir das die Designer bei BOSS nicht dazu lernen wollen . [...] .
Warum andere Hersteller seit Jahren die Möglichkeit der universellen Zuordnung von gewünschten Effkten anbieten, sich BOSS aber konsequent verweigert ist mir ein Rätsel.
Ich weiß nicht, welches Manual du gelesen hast. Man kann die einzelnen Blöcke in der Effektkette löschen oder durch andere überschreiben, wenn ich das richtig verstanden habe.
Siehe:
Replacing effects in the chain with other effects (overwrite)
oder
Deleting effects from the chain

Ich finde das Manual da an der Stelle nicht schlecht. Weitere Abschnitte habe ich noch nicht angeschaut.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt jetzt ein Missverständnis vor.
Ich meine überhaupt nicht die Reihenfolge , das hätte ich dann ja auch so benannt, ich spreche über die Eigenschaften ( Zuordnung der Effekte ) . Und ich kann mir durchaus vorstellen ( und beim großen Helix ist das ja wohl auch Realität ) die einzelnen Module vollkommen frei zu gestalten.
Wenn ich also gar keinen Hall und auch keinen Looper brauche, möchte ich daraus zum Beispiel einen Flanger machen ( weil der Schaltkreis CHORUS das nicht kann, obwohl der Unterschied ja gering ist ) . Oder vielleicht sogar zwei Flanger gleichzeitig.

Und weil die Prozessortechnik doch immer besser / günstiger wird hätte ich erwartet das BOSS in dem derzeit aktuellsten möglichen Gerät eben genau dieses realisiert , zumal mit dem Zusatz GX in der Bezeichnung, die ja irgendwie suggeriert das hier das Hauptgewicht auf den Effekten liegt . Eine Liste der FX konnte ich allerdings noch nicht finden , hatte da schon jemand Ergebnisse ? Die Videos auf YouTube geben ja auch nicht viel her , ob ich mir das Standard Gedudel der Gitarrenfreaks nun über das GX100 oder den Helix XY anhören muss ist eigentlich egal .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@killnoizer

Nennt sich

Parameter Guide und Reference Manual, für den einfachen Start gibt es noch das Startup Guide und ist bei Boss auf der Website zu finden ...
Wenn es Dich wirklich interessiert, nimm die PDFs zum download.

Siehe meinen Post
in diesem Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich also gar keinen Hall und auch keinen Looper brauche, möchte ich daraus zum Beispiel einen Flanger machen ( weil der Schaltkreis CHORUS das nicht kann, obwohl der Unterschied ja gering ist ) . Oder vielleicht sogar zwei Flanger gleichzeitig.
Dann überschreibt du den Hall oder Looper mit einem Flanger, dann hast du, was du willst.

Das ging früher bei Boss tatsächlich nicht, aber ich weiß nicht, wie du aus dem Manual schließt, dass Boss nichts dazugelernt hat und das noch immer nicht geht.
 
Na dann ist doch prima ! Danke für den Hinweis.

Ist dann tatsächlich, der Liste nach , kein Guitarsynth dabei ?
Ich frage lieber nach, weil ich doch oft was übersehe...
 
Oder vielleicht sogar zwei Flanger gleichzeitig.
Das geht selbst beim BOSS GT-001.
Ich hab jetzt extra nochmal in meinem nachgeschaut.
Das geht übrigens weder bei meinem GE 200 von Mooer noch bei meinem Digitech RP360XP aber beim Boss GT-001 geht das.

Auch zwei Chori oder andere Modulationseffekte.
Es gibt zwei FX Slots für die Modulationseffekte.
Die weiteren Slots sind "Dedicated" also entweder OD, CMP, REV oder DLY usw.

Es müsste mich doch sehr wundern wenn das plötzlich bei neueren Geräten nicht ginge.
 
Dedicated ... schön gesagt, nennen die das auch selbst so ?
Aber wenn tatsächlich der Guitar Synth fehlt bin ich bei der Kiste leider raus .
 
Der Synth fehlt beim GT1000 leider auch. Und die freie Belegbarkeit ist tatsächlich neu, da hast du schon recht, dass Boss das lange nicht gemacht hat.
 
Seit gestern nutze ich ein HELIX LT , und das ist wirklich beeindrucken.
 
So verschieden sind die Geschmäcker - ich hatte schon ein paar ältere BOSS-Multieffekte und habe mich durch diese nie im Musikmachen behindert gefühlt. Und wenn ich mich recht erinnere, konnte der Modulationseffekt im ME-25 (und damit dann auch das ME-70 und 80) alles mögliche machen, Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo, Octaver, etc.pp. Halt immer nur eins auf einmal, also Chorus und Flanger gleichzeitig geht nicht. Aber seien wir ehrlich - die 80er sind aus gutem Grund vorbei.

Okay, nun bin ich auch kein exzessiver Nutzer von Effekten, aber auch meine abgefahreneren Kreationen gingen mir bei einem ME-25 und einem anderen Uraltteil von BOSS relativ leicht von der Hand. Vor ungefähr zwei Jahren habe ich mal einem Kollegen geholfen, ein paar HELIX-Patches klanglich etwas aufzubrezeln, und da habe ich mich schon etwas verloren gefühlt. Hat wohl mit Gewöhnung zu tun und inwiefern einem die "Denkweise" der Entwickler entgegenkommt - oder eben nicht. Dieser Fred soll ja auch keine Werbung für das GX-100 sein, sondern eine Information darüber, dass es auf dem Markt ist. Was Euch liegt oder eben nicht, entscheidet alleine Ihr.
 
...
Warum andere Hersteller seit Jahren die Möglichkeit der universellen Zuordnung von gewünschten Effkten anbieten, sich BOSS aber konsequent verweigert ist mir ein Rätsel.

Und nach der Darstellung im Manual scheint es auch immer noch so zu sein, das die Effektblöcke zum größten Teil auch nur auf bestimmte Eigenschaften beschränkt sind , also Reverb kann auch nur Reverb , Delay kann Delay , Chorus kann nur Chorus ( aber keinen Flanger !? ) usw. .
Ich hab hier ein GT1000core (ist ja leistungsmäßig identisch zum GT-1000), und da kann ich die Effektblöcke in meiner Signalkette anordnen wie ich möchte (auch das GX 100 scheint das ja zu können). Und wenn du dich beschwerst, dass ein Reverb nur Reverb kann und ein Delay nur Delay, dann kann ich nur verständnislos mit dem Kopf schütteln. Und stell' dir vor: der Compressor kann nur Compressor, das Volumenpedal nur Volumen, und und und ... wo ist denn da das Problem? Versteh' ich wirklich nicht.

Grüße,
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DAS ist wiederum dein Problem. Und wenn du X mal den Kopf schüttelst.
Ich benutze die Dinger eben nicht um einen Tubescreamer und ‘ne Kombo nachzubilden ,und dann die Eagles nachzuspielen , ich ARBEITE mit den Effekten.
Und jetzt kann ich tatsächlich 3 delays und auch noch 4 Flanger benutzen.
 
DAS ist wiederum dein Problem. Und wenn du X mal den Kopf schüttelst.
Ich benutze die Dinger eben nicht um einen Tubescreamer und ‘ne Kombo nachzubilden ,und dann die Eagles nachzuspielen , ich ARBEITE mit den Effekten.
Und jetzt kann ich tatsächlich 3 delays und auch noch 4 Flanger benutzen.
Mit deinem Helix LT? Dann bist du ja echt der Held. Mit dem BOSS GT-1000 kann ich leider nur 5 Delays und 3 Flanger gleichzeitig benutzen.

Ich geh‘ dann mal wieder Eagles nachspielen und an meinem Klinkenstecker rumlutschen. Das ARBEITEN mit 4 Flangern gleichzeitig überlasse ich einem Berufsprofi wie dir ;-)

Aber mal im Ernst: man kann ja kaum erwarten, dass jedes 500,- Euro Gerät das selbe leistet wie ein Teil, das fünf mal soviel kostet. Und wenn das GX 100 keine 4 Flanger gleichzeitig in den Signalweg setzen kann, dann ist das eben so. Dann ist es für dich nicht das geeignete Equipment. Heißt aber nicht, dass es für andere Gitarristen genau DAS bietet, was sie brauchen. Wenn du mit LINE6 glücklicher bist als mit BOSS, dann ist doch gut. Bei mir ist es grad anders rum: nach vielem Testen und Spielen hab‘ ich meinen Helix wieder in den Schrank gelegt und den GT-1000 wieder angeschlossen. Der passt eben besser ZU MIR. und ich kann dort flexiblere Signalketten aufbauen als mit dem Helix. Muss ich deshalb in einen Helix Thread gehen und an LINE6 rummeckern? Nein.

Ich find‘ es gut, dass BOSS mit dem GX 100 wenigstens ansatzweise versucht, ein modernes GUI mit Touchscreen umzusetzen. Viele User sind ja total genervt vom bisherigen, veralteten Bedienungskonzept. Und in dieser Preisklasse kann man eben nicht jedes fancy Feature erwarten.
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ist schon okay . Touchscreen ist übrigens total fancy . Klingt bestimmt super !
Bei deinem Tonfall bin ich hier allerdings raus .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal nebenbei: Beim GX geht doch genau das, dass man zB 4 Flanger nutzen kann, oder habe ich das falsch verstanden?
(Bei der GT-Serie geht das nicht, das ist mir bekannt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben