Des Rössels Patent

  • Ersteller Lord of Paaren
  • Erstellt am
Lord of Paaren
Lord of Paaren
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.10
Registriert
26.09.04
Beiträge
144
Kekse
26
Ort
Berlin
Nabend allerseits,

vor kurzem habe ich in einer Basserzeitschrift einen Test zu einem neuen Rössel überflogen und gelesen, dass die Teile wohl irgendwie patentrechtlich geschützt sind. Zuhause habe ich dann mal auf seine Seite geguckt und Tatsache:
"1979 wurde erstmals der Name “Fairytale” für einen Bass mit durchgehendem Hals und angeleimten Seitenteilen verwendet, der bis heute patentrechtlich geschützt ist"

Problem bei der ganzen Sache ist nur, dass Patente maximal 20 Jahre Laufzeit haben. Spätestens 1999 wäre also Schluss. Bei einer kurzen Recherche im Register hab ich keinen Eintrag von Rössel gefunden und auch auf eine Mail an Rössel, welche Patente er denn innehat, bekam ich keine Antwort.

Also wer weiß mehr? Wer kennt Rössels Patente?

PS: In keiner Weise soll das in einen Rössel-Schmähthread ausarten. Ich bin lediglich studiumsbedingt an gewerblichem Rechtsschutz interessiert.
 
Eigenschaft
 
"1979 wurde erstmals der Name “Fairytale” für einen Bass mit durchgehendem Hals und angeleimten Seitenteilen verwendet, der bis heute patentrechtlich geschützt ist"
Wie ich den Satz verstehe, bezieht sich das Patent auf den Namen 'Fairytale' für einen Bass, nicht auf die Neck Through Konstruktion.
 
Patente gibt es nur für technische Erfindungen, z.B. neue Stoffe, technische Maschinen, technische Verfahren usw. Das Wort Fairytale kann er sich zeitlich unbegrenzt nur als Marke schützen lassen (hat er glaub ich auch). Die Frage nach den Patenten bleibt also weiterhin unklar.

EDIT: Fairytale ist erst seit 2008 als Wort/Bildmarke eingetragen
 
Wie ich den Satz verstehe, bezieht sich das Patent auf den Namen 'Fairytale' für einen Bass, nicht auf die Neck Through Konstruktion.

Wie der Satz vormuliert ist, kann er sich sowohl auf den Namen, wie auch auf den Bass beziehen.

Sind Patente denn nicht irgendwo öffentlich einsehbar? Du schreibst, dass du in einem Register nachgesehen hast. Wenn es das richtige war, wird es keine keine Patente geben, oder wie?

Gruesse, Pablo
 
Hast du mal probiert ihn anzurufen? Wundert mich, dass Fritz nicht auf Mails antwortet, ist nämlich ein echt super Typ.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben