Deskriptive Musik

xtomx
xtomx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.16
Registriert
13.01.07
Beiträge
84
Kekse
141
Ort
Köln
Hallo zusammen,

weil ich auf der Suche nach dem Fachwort bin und es partout nicht finden kann, habe ich mich an dieses Board zurückerinnert - hallo :)

Weiß jemand von euch zufällig, wie man es wissenschaftlich nennt, wenn ein Stück etwas musikalisch wie ein Bild malt? zB "Die Moldau" setzt das Quellwasser und den Übergang zum breiten Fluss ja sehr bildhaft um. "The Lark Ascending" von Ralph Vaughan Williams lässt die Lerche sehr bildhaft umherflattern.

Mir fällt da nur "Deskriptive Musik" ein, aber ich meine da mal einen anderen Begriff gehört zu haben.

Danke!
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Clercq,

das trifft es inhaltlich auf den Punkt - danke!

Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass es ein anderer Begriff war, den ich mal gehört habe, aber "Tonmalerei" tut es auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben