Details zur Stimmung

  • Ersteller Fipsi96
  • Erstellt am
F
Fipsi96
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.13
Registriert
26.10.13
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
NRW
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und habe eine Frage...

Und zwar: Ich habe mir einige Beiträge zum Stimmen von Akkordeons durchgelesen und ich verstehe einiges nicht:
Z. B. was der Unterschied zwischen 420 Hz und 440 Hz ist oder was die Zahlen "8+8´" oder "8°" bedeutet.
Oder was genau ist das Tremolo und was bewirkt das Tremolo für die Stimmung...

Habe selber eine weiße Hohner Tango IV T und bei der sind einige Sachen im Bezug auf die Stimmung nicht mehr in Ordnung
und ic will sie nun eventuell stimmen und wollte mir davor erstmal bestimmtes Wissen einholen...

Ich hoffe ihr versteht meine Frage und könnt mir helfen
:)
 
Eigenschaft
 
Hallo Fipsi96,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Sei mir nicht böse, aber wenn die Fragen, die Du stellst, wirklich ernstgemeint sind, würde ich an Deiner Stelle lieber von einem Selbstversuch Abstand nehmen und eher eine Fachwerkstatt aufsuchen.

Z. B. was der Unterschied zwischen 420 Hz und 440 Hz ist

https://de.wikipedia.org/wiki/Kammerton

oder was die Zahlen "8+8´" oder "8°" bedeutet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Register_(Akkordeon)

Oder was genau ist das Tremolo und was bewirkt das Tremolo für die Stimmung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Tremolo_(Akkordeon)

Darüber hinaus auch mal die genanten Begriffe in die Board-Suche eingeben - zu diesem Thema gibt's unzählige erschöpfende Threads, die allerdings ein gewisses Grundwissen voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hallo, Fipsi96,

deine Fragen legen die Vermutung nahe, daß Du der Akkordeontechnik einigermaßen ahnungslos gegenüberstehst. Ich hoffe, Dir mit dieser Anmerkung nicht zu nahe zu treten.
Das Stimmen eines Akkordeons ist aber um einiges komplizierter als z.b. bei einer Gitarre. Es hat Gründe, warum gute Akkordeon-Stimmer jahrelang lernen und trainieren. Zudem benötigst Du Spezialwerkzeuge, deren Handhabung auch trainiert sein will. Laß die Finger davon und gib das Instrument in die Hand eines erfahren Handzuginstrumentenbauers. Wenn Du es vermurkst, muß der auch dran, dann kannst Du auch gleich dahin gehen.

Gruß
Reini2
 
Ich habe nicht mal annähernd einen selbstversuch vorgehabt da ich selber zugeben muss nicht viel ahnung zuhaben... Das nehme ich auch niemanden böse wenn er mich darauf hinweist... Danke für die Antworten

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt wo ich mir deine Links angeschaut habe, muss ich auch ehrlich sagen das ich weiß was das Tremolo ist, ich aber nicht den Fachbegriff kannte:)

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt wo ich mir meinen Text nochmal angucke fällt mir auf dass es so rüberkommt, dass ich mein Akkordeon selber stimmen will. Das ist ein missverständnis ich hätte es besser formulieren sollen... ich will es eher von jemand anderes stimmen lassen und wollte mir aber bevor ich es abgebe etwas wissen reinholen...
 
Jetzt wo ich mir meinen Text nochmal angucke fällt mir auf dass es so rüberkommt, dass ich mein Akkordeon selber stimmen will. Das ist ein missverständnis ich hätte es besser formulieren sollen... ich will es eher von jemand anderes stimmen lassen und wollte mir aber bevor ich es abgebe etwas wissen reinholen...

darf ich Dich dann auf diese Fäden https://www.musiker-board.de/funktion-reparatur-akk/379321-sammelthread-ubersicht-akkordeonhaendler-werkstaetten.html + https://www.musiker-board.de/plauderecke-akk/225519-wohnst-du-noch-oder-landkarte-akkordeonspieler.html aufmerksam machen? Da findest Du evtl. einen versierten Fachmann für diese Arbeit.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben