Detune/Pitchshifter für ASIO am besten mit PODFarm

unRuhe
unRuhe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
05.02.11
Beiträge
16
Kekse
73
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, andere Tunings via Kopfhörer zu simulieren.
Ich habe ein POD Studio UX1 un möchte gerne Songs nachspielen die nicht in meinem Tuning sind.
Dabei rede ich nicht von E-Standard -> DROP-C o.ä. sondern von ne simplen De-Tune-Effekt,
so dass ich von z.B. E-Standard auf C-Standard runter komme,
also die Intervalle zwischen den Saiten gleich bleiben.

Grund dafür ist einfach, dass meine Gitarre auf einen 10er Saiten Satz in E-Standard getrimmt ist
und dort eine ideale Saitenlage hat und dort gerade so schnarrfrei ist.

Was cool wär, wäre wenn ich den Effekt irgend wie vor oder hinter die PODFarm standalone version schalten könnte.
So einen Pitchshifter gibts zB. in Reaper aber das Monitoring in Reaper (zb Reaper-Pitchshifter+PODFarm VST) hat bei mir eine unakzeptable Latenz,
deswegen benutze ich lieber die PODFarm Standalone zum spielen.

Vielleicht ist es bei anderen DAWs anders und nur Reaper hat so eine Latenz.
Vielleicht gibt es aber auch ein Programm was das Eingangssignal schon vor PODFarm runterstimmt oder sowas.

Ich hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. Vielen Dank.
Philipp
 
Eigenschaft
 
Das hochstimmen der Songs habe ich schon ein paar mal gemacht. Mich stört dabei nur dass mein Deathmetal auf einmal MickeyMouse Vocals hat :D deswegen wollte ich mich nach dieser anderen Variante erkundigen.

Das Programm was du verlinkt hast, gefällt mir aber ziemlich gut. Bisher hatte ich meine Songs in eine Programm geshifted und dann rausgerendert. Das hier geht natürlich viel einfacher. Vielen Dank!

Das Pedal wäre, denke ich, auch eine ideale Lösung. Leider ist es etwas teuer und kommt vorerst nicht in Frage. Aber auf jedenfall würde das gehen.

Danke erstmal für den äußerst hilfreichen Beitrag. Falls ich selbst noch eine Lösung finde, werde ich die hier auch posten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben