"Detuning" Stimmen ???

  • Ersteller Weihrauch2025
  • Erstellt am
W
Weihrauch2025
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.09
Registriert
27.01.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute, ich suche nun schon über eine Stunde im Netz zum Thema "Detining" da ich nichts vernünftiges fand, stell ich meine Fragen hier.

Ich übe seit 8 wochen auf meiner Les Paul, nun hat mir ein Freund einen satz "Detuning" Saiten (12 - 56) mitgebracht. Ich habe bis jetzt aber nur Regular (10 - 46) gespielt. Da meine Saiten aber schon zimlich "fertig" waren und ich keine anderen ausser den "Detuning" Saiten hatte hab ich diese nun aufgezogen.

Wie stimme ich diese Saiten nun ?? Habe versucht sie wie die Regular Saiten im Standart-Tuning (E A D G B E) zu stimmen aber das hört sich irgendwie falsch an.

Es sind übrigens Ernie Ball Not even slinky 2626 "Optimal for Detuning" Saiten.

Ich bin für jede Hilfe dankbar
 
Eigenschaft
 
bleibt als devise entweder d tuning stimmen;) oder neue saiten kaufen und wieder normal stimmen:D
 
Detune = Verstimmung, heißt also nichts anderes als dass die Saiten für tiefer gestimmte Gitarren geeignet, da sie besonders dick sind ;)
 
metalmichi : Hattest recht hört sich gleich besser an, aber ehrlich gesagt es hört sich nicht mehr so an wie ich es mag und diese hammer fette ungewickelte 24er G Saite nervt an den fingern.

Also neue kaufen :)

Danke für eure schnelle hilfe, falls ich mal wieder eine Frage hab, werdet ihr die ersten sein die ich damit löchern werde. :D

Das Thema kann damit geschlossen werden.
 
DOpenD.jpg

drop-d-tuning.gif
drop d tuning
 
genau meine meinung, standard tuning is das einzig wahre;)
 
Nordwing : Danke hab genau das gesucht (is aber immer noch nichts für meine Ohren)

Michi : Bin deiner Meinung :)

Gibt es eigentlich eine auflistung aller Tunings mit hinnweis welches Tuning für welche String sets sind ??

Find euch echt klasse Leute :)
 
und diese hammer fette ungewickelte 24er G Saite nervt an den fingern.

Wie was? Du hattest nicht zufällig Saiten für ne Akkustik vorher drauf, oder?

Gibt es eigentlich eine auflistung aller Tunings mit hinnweis welches Tuning für welche String sets sind ??

Ich glaube nicht^^
Die Stärkewahl Ist auch abhängig von der Mensur und wie feste du die haben willst,
auf ne Paula bei Standard Tuning würd ich dir 10-46 Saiten empfehlen.
 
...
Gibt es eigentlich eine auflistung aller Tunings mit hinnweis welches Tuning für welche String sets sind ??
...

Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...elches-tuning-welche-gitarre.html#post2984458
Die Beispiele dort passen schon ganz gut als Orientierung, aber den roten Satz beachten ;).
Wichtig ist, wie man Spielgefühl und Sound mit den Saiten abpasst. Man kann ruhig 9-42er Saiten im Standard C Tuning auf einer Les Paul Mensur oder 12-52er im Standard Tuning auf einer Fendermesur spielen. Erlaubt ist, was gefällt.

genau meine meinung, standard tuning is das einzig wahre;)

Nein, C6 Mauna Loa ist das einzig Wahre.
 
Wie was? Du hattest nicht zufällig Saiten für ne Akkustik vorher drauf, oder?



Ich glaube nicht^^
Die Stärkewahl Ist auch abhängig von der Mensur und wie feste du die haben willst,
auf ne Paula bei Standard Tuning würd ich dir 10-46 Saiten empfehlen.

Hier:
https://www.musiker-board.de/vb/zub...elches-tuning-welche-gitarre.html#post2984458
Die Beispiele dort passen schon ganz gut als Orientierung, aber den roten Satz beachten ;).
Wichtig ist, wie man Spielgefühl und Sound mit den Saiten abpasst. Man kann ruhig 9-42er Saiten im Standard C Tuning auf einer Les Paul Mensur oder 12-52er im Standard Tuning auf einer Fendermesur spielen. Erlaubt ist, was gefällt.



Nein, C6 Mauna Loa ist das einzig Wahre.

super cool an ALLE die auf dieses Thema geantwortet haben :great:

Behemothokun: Du hast absolut Recht, ich habe keine Akkustik und deiner Empfehlung stimme ich zu.


Stoner: DANKE für den link (der wirklich gut ist).

Ich steh auf meine LP, ich habe sie erst seit ca. 8 - 9 Wochen und mag den SOUND.
Deshalb werd ich mir neue Saiten kaufen (bin schon unterwegs) und den SOUND geniessen.

DANKE AN ALLE
CU @LL
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben