Deutsche Akkordnamen

Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
25.11.13
Beiträge
865
Kekse
8.155
Hi @all,
wollte mal Fragen, wie ihr "erweiterte Akkorde" im Deutschen aussprecht?

Sowas wie C7 geht ja noch, aber wie spricht man z.B. C#maj7 ?

- Cis dur mit großer Septime - klingt sehr sperrig
- Cis mäijor sieben - komische Vermischung von Englisch und Deutsch
- Ce sharp mäijor seven - einfach englisch aussprechen; klingt auch komisch, wenn man alles andere auf deutsch sagt

Klingt alles nicht so toll in meinen Ohren.
Wie macht ihr das?
 
Eigenschaft
 
Zis mäjdscha sieben oder Zis mäjdscha seven.

Ist in den Kreisen, in den ich so verkehre (Jazz), das üblichste, solange man nicht international besetzt ist.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie macht ihr das?

Lach nicht, aber bei unserer Band heißt das wirklich
"zis májor sieben"
(major auf der ersten Silbe betont). Uns ist das egal, ob das toll klingt oder nicht, denn wir verstehen uns auf dieser Basis, und das Wichtige ist bei Akkordbezeichnungen die eindeutige Information, nicht die möglichst polyglotte Performance.
Aber vielleicht sind wir ja hinterm Mond, weil bei uns die Pickup-Firma EMG auch deutsch "e emm ge" ausgesprochen wird. Aber das ist auch nicht in Stein gemeißelt, zu JBL sagen wir schon "dschej bi ell" und zu Marshall "marschl". Wie man's halt gewohnt ist....

Wenn ich das anders ("international") sagen müsste, bin ich bei @McCoy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man mit romanischen sprechenden Kollegen konversiert, ist es ja noch mal anders: Do Re Mi etc.

Aus reinem Wissensdurst habe ich halb Italien in Aufruhr versetzt, um herauszufinden, wie man C#maj7 auf italienisch sagt. Herausgekommen ist: Do diesis settimo maggiorato.

Die Schwierigkeit besteht darin, daß maggiore Dur heißt, und nicht mit maggiorato verwechselt werden darf. Settimo maggiorato ist also sozusagen die "vergrößerte" Septime.

In Französisch und Spanisch wird es dann wohl ähnlich sein.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallöchen,

ich sprech selten von Akkorden. Und wenn dann leise bis halblaut im deutschen Kontext : Cis7 entweder als Cis Sieben oder Cis Dominantsieben. C#maj7 benenne ich mit Cis großer Sieben. Bewege ich mich innerhalb der Stufentheorie, benutze ich auch schonmal das Cis harmonisch 7, wenn damit auf die I oder IV Stufe der Dur-Skala verwiesen wird.
Ich benutze allerdings auch die Bezeichnungen große Terz und kleine Terz für die Identifikation der Dur/Moll Beziehung.
Je nach Lust und Laune ist wohl der trefflichste Grund. Übertragen wohl irregolare.

Gruss
:)
 
Noch interessanter wird das Alles ein Ton tiefer.
Zumindest Nicht-Jazzer sagen recht gerne zu Akkordsymbolen mit B ein deutsches "ha" statt "bi" und dann zu Bb (Achtung, Falle) "be" statt "bi-flat". :D

Gruß Claus
 
Zumindest Nicht-Jazzer sagen recht gerne zu Akkordsymbolen mit B ein deutsches "ha" statt "bi" und dann zu Bb (Achtung, Falle) "be" statt "bi-flat"
Ich habe mich mit meinen Mit-Musikern verständigt das H zu streichen und sage knallhart "Be" und "Bes" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke an alle, dann weiss ich ja jetzt, dass ich mir nicht doof vorkommen muss :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
noch was ganz anderes, apropos Bezeichnungen: meine Tochter ist jetzt in die Grundschule gekommen und wird angehalten die Buchstabennamen nur mit der Lautung im Wort auszusprechen, also "D", nicht "De", im Flötenunterricht spielt sie natürlich ein "De", jedenfalls, wenn's nach der Musiklehrerin geht. Das bringt sie ein bisschen in Gewissenskonflikte bezugen auf ihren (Schul-)Lehrer. Zum Glück hat sie noch nicht das "Eb" im Musikunterricht gelernt, das sie dann "S" ausspricht und nicht als "ES"?!. Bis dahin steht sie aber vielleicht drüber über den Widersprüchen?

Vielleicht wär das jetzt auch besser in der "Musikpädagogik" augehoben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die deutschen Tonbezeichnungen der Stammtonreihe werden natürlich genauso wie die Buchstaben ausgesprochen. :rolleyes:
Immerhin lernt das Kind damit auch gleich, dass nicht jeder Erwachsene immer recht hat. :D

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das bringt sie ein bisschen in Gewissenskonflikte bezugen auf ihren (Schul-)Lehrer.
Das muß nicht immer alles enheitlich sein. Wenn man die Systeme ganz klar trennt - das eine ist die Musik, das andere Lesen und Schreiben lernen in der Schule - dann sind die Kinder durchaus in der Lage, verschiedene Systeme gleichzeitig zu lernen und auch auseinanderzuhalten. Man muß das nur entsprechend mit den Kindern kommunizieren und üben.

Viele Grüße,
McCoy
 
Einfache Übung zur Aussprache:

Gm7 (Bier holen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Buchstabennamen nur mit der Lautung im Wort auszusprechen
so fing meine Grundschullehrerin auch an, kombiniert mit Schönschreiben und das ist wohl auch mit ein Grund, warum C-Dur und A-Moll als Einstiegsskalen gelernt werden. Dabei verdeuticht doch C-Moll anschaulicher den Terz. Da lobe ich mir dann doch die Stammsolmisationssilben mit Handzeichen und Körperpositionen.

Das ABC buchstabieren - B , Bö ; Beh. Dagegen sind do, re, mi, fa , so, la, ti echte Entspannungsübungen. Ähnliche Entspannung könnte die Schülerin in der Chemie finden. He - für Helium, Be - für Berylium und Ne für Neon (Die ersten 3 Elemente mit Buchstabenkombination zur Identifizierung unter den Top10).

Es ist nunmal kein Widerspruch, wenn aus Schwefel plötzlich Einsteinium wird, sondern einfach nur notwendige Interessenverfolgung. Und deshalb ist Zis anstatt Cis vergessene Zungenakrobatik. Die Ähnlichkeit ist eben mehr als nur eine exakte Kopie. Majeur und Major wären demnach Majeur und Mäejdschör. In der Schlagwerkproduktion sollen die Drumsticks doch auch auf den Millimeter gedreht und gefrässt werden und nicht wild wachsend vom Baum geschnitten.

Das H ist aber defintiv mehr als seltsam. Ein YT-Tutor, der sich strikt an die anglo-amerikanische Variante ABCDEFG hielt, erklärte, das die Schüler zu Beginn ihrer Schulzeit das ABC auch nicht irgendwo in der Mitte anfangen. Aus meinem Schulmusikunterricht habe ich eigentlich nur das H und das Lied 'What shall we do with ..." behalten. Das Be und Bes ist eine Überlegung wert.

:gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben