Deutsche Musik...Gehts aufwärts?

von Fischi, 08.12.04.

  1. Fischi

    Fischi Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Beiträge:
    5.867
    Ort:
    Erlangen
    Zustimmungen:
    480
    Kekse:
    7.343
    Erstellt: 08.12.04   #1
    Ich hab eben den "berühmtwerden ist schwer" thread gelesen und mit ist dabei eine frage eingefallen.

    In der letzten zeit treten immer mehr deutsche bands ( deutschsprachige ) auf die bildfläche. ( juli, silbermond, wir sind helden, die "sportis" ) und...naja....mir gefallen die bands recht gut ( vor allem juli und silbermond.....liegts nur an den frontfrauen?? :D ;) nö. mir gefällt auch die musik ( obwohl sie ja etwas poplastig und etwas ruhiger ist ) )


    was haltet ihr von dem ( ich nenn es mal ) aufschwung??
    ist es ein resultat der spinnereien über die quote im deutschen rundfunk? wird es länger anhalten??
     
  2. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 08.12.04   #2
    Ob es länger anhalten wird, weiß ich nicht. Eher nicht, denn irgendwann haben die Leute auch erstmal für eine Weile genug davon - das ist ja wie in der Mode. Und solche "Deutschen Wellen" (nicht zuletzt die "Neue" in den 80ern) gab's ja immer wieder mal.
    Ist halt im Moment sehr "In", was mir aber ganz gut gefällt.

    Mit der Radioquote sprichst du was an...
    Ein Folge dieser Diskussionen ist der neue Deutsch-Trend ganz bestimmt nicht. Eher schon eine Folge eines neuen Selbstbewusstseins einer relativ unbelasteten gesamtdeutschen Generation, das sich auch über die Musik hinaus bemerkbar macht (Kunst, Literatur, Film, ...).
    Aber gerade in einer Zeit, in der deutschsprachige Musik Erfolg um Erfolg feiert, finde ich diese Diskussion um "Quote" (die ja erst vor einigen Monaten massiv in die Öffentlichkeit gezerrt wurde) höchstgradig lächerlich...

    Jens
     
  3. 667Viper

    667Viper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.05.04
    Zuletzt hier:
    6.02.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Südhessen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 08.12.04   #3
    Also ich denke (und hoffe) das diese Bands genauso schnell wieder verschwinden wie sie auftauchten. Ich finde nix tolles an dieser Fahrstuhl Pop Musik, und wenn ich mir die Fans im Durchschnittsalter 14 und die Auftritte bei The Dome etc anschaue, sieht mir das doch alles sehr gepusht aus...

    Prognose: In einem Jahr haben sich die Kids satt gehört und es redet keine Sau mehr über diese Bands.
     
  4. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 08.12.04   #4
    Ich finds gut!
    Steh zwar nun nich sooo auf Silbermond, aber gut ist es allemale, zumal ich in meiner Band auch Deutschrock spiele und das schon ne ganze Weile bevor die Welle losging.

    Vielleicht ne Möglichkeit aufzusteigen, wer weiß :D

    Obs aufwärts geht? KA, erfreulich fände ich es, wenn auch in nächster Zeit mehr deutschsprachige Musik in den Charts ist, dadurch haben wir nich immer nur mit Rammstein oder DTH zu tun :)
     
  5. Templar

    Templar Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    28.09.14
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    103
    Erstellt: 08.12.04   #5
    Aufwärts geht es wohl nicht ;) Was die Welt braucht wäre wieder eine richtig gute Band, wenn sie noch aus Deutschland kommt um so besser :great: !
    Eine Band die hunderte Millionen Menschen miteinander verbindet, eine Band die die Beatles übertrifft *träum*
     
  6. Orgelmensch

    Orgelmensch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    2.11.10
    Beiträge:
    2.296
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.225
    Erstellt: 08.12.04   #6
    Du redest von uns, glaube ich... :D
     
  7. maPPel

    maPPel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.08.03
    Zuletzt hier:
    3.08.13
    Beiträge:
    837
    Ort:
    Neubukow
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    367
    Erstellt: 08.12.04   #7
    Das ist glaub ich unmöglich, allein schon weil sie die Stile so arg aufgespalten haben... das gabs zur Zeit der Beatles noch nicht.

    Heutzutage ist es unmöglich alle zu erreichen, weil alle einfach nen anderen Geschmack haben. Grund dafür wie oben gesagt, die zigtausend verschiedenen Stile :)
     
  8. whir

    whir Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    10.06.16
    Beiträge:
    1.108
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    292
    Erstellt: 08.12.04   #8
    IMHO sind das noch Ausläufer einer Entwicklung, die vor ungefähr 10 Jahren mit Tocotronic u.a. angefangen hat und seitdem recht konstant existiert, von einem aktuellen Aufschwung würd ich nicht reden.
     
  9. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 08.12.04   #9
    Mit der deutschen Musik wird es wohl ein wenig aufwärts gehen, denn ab 2005 oder 06 sind Radiosender verpflichtet, min 40% deutsche Musik zu spielen, oder war es 60% ???...
     
  10. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    10.622
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.932
    Kekse:
    23.903
    Erstellt: 08.12.04   #10
    Das ist erstens noch lange nicht beschlossene Sache, sondern erstmal nur ein Sommerloch-Profilierungsthema, und zum zweiten sagt das noch nichts über einen "Aufschwung" der deutschen Musik aus. Denn man kann so eine Quote auch mit "ollen Kamellen", Volksmusik oder schlicht "öfter spielen/wiederholen" erreichen. Neue Bands wird es deswegen nicht geben.

    Jens
     
  11. Regenwurm Rollt Ranzig

    Regenwurm Rollt Ranzig Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    15.01.14
    Beiträge:
    1.043
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    666
    Erstellt: 08.12.04   #11
    Boa man kann auch anfangen, zu kacken... :p

    Das wird zwar schrecklich werden, aber es wird passieren und dann werden auch mehr Bands gehört, ergo also auch mehr bekannt!!! :great:
     
  12. bambula

    bambula Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.01.04
    Zuletzt hier:
    6.01.10
    Beiträge:
    950
    Ort:
    RuhrgeBEAT !!!
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    408
    Erstellt: 08.12.04   #12
    vorweg: ich mag die musik von wir sind helden, silbermond und co überhaupt nicht, aber ich finde es positiv das die deutschesprachige musik wieder etwas stärker vertreten ist. ein erster schritt weg vom ami-hype :great:
    deutschprachige musik sollte gefördert werden, damit auch die deutsche kultur und kunst die moderne überlebt und wir nich in einer flutwelle von amerikanismus ertrinken.
     
  13. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 08.12.04   #13
    Naja,von den genannten Bands finde ich nur Wir sind Helden
    gut und von Silbermond gibt's paar lustige Lieder,aber
    die anderen beiden..."Perfekte Welle". :eek: :screwy:
    Ich höre größtenteils deutsche Musik,aber diese Art von Musik
    kann und wird kommerziell nicht sonderlich erfolgreich sein.
     
  14. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 09.12.04   #14
    Aufwerts mit der deutsches Musik ? Ne sie geht abwärts , der einzige Lichtblock am deutschen Himmel waren für mich die Onkelz die leider gottes aufhören , aber da ist es ja eh egal , weil sie niemand spielt, aber dieses Silbermondgeschmarr kann mir gestohlen bleiben, gut Geschmäcker sind unterschiedlich , meiner ist es nicht.
     
  15. SonicYouth

    SonicYouth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    75
    Ort:
    under your skin.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.12.04   #15
    dieser ganze hype der um die gemacht wird regt auf
    und irgendwie hörn die sich alle gleich an :o
     
  16. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 09.12.04   #16
    ich finde diese ganzen bands genauso schlimm wie alexander u.s.w :)

    nur "wir sind helden" sind mir sympathisch und haben auch niveau - finde ich
     
  17. SonicYouth

    SonicYouth Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.06.04
    Zuletzt hier:
    10.09.06
    Beiträge:
    75
    Ort:
    under your skin.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 09.12.04   #17
    ja und die texte erst




    Aurélies Akzent ist ohne Frage sehr charmant
    Auch wenn sie schweigt wird sie als wunderbar erkannt
    Sie brauch mit Reizen nicht zu geizen
    Denn ihr Haar ist Meer und Weizen
    Noch mit Glatze fräß ihr jeder aus der Hand

    Doch Aurélie kapiert das nie
    Jeden Abend fragt sie sich
    Wann nur verliebt sich wer in mich

    Aurélie so klappt das nie
    Du erwartest viel zu viel
    Die Deutschen flirten sehr subtil

    Aurélie so klappt das nie
    Du erwartest viel zu viel
    Die Deutschen flirten sehr subtil

    Aurélie die Männer mögen dich hier sehr
    Schau auf der Straße schaut dir jeder hinterher
    Doch du merkst nichts weil sie nicht pfeiffen
    Und pfeiffst du selbst die Flucht ergreifen
    Du musst wissen hier ist weniger oft mehr

    Ach Aurelie in Deutschland braucht die Liebe Zeit
    Hier ist man nach Tagen erst zum ersten Schritt bereit
    Die nächsten Wochen wird gesprochen
    Sich auf's Gründlichste berochen
    Und erst dann trifft man sich irgendwo zu zweit

    Aurélie so klappt das nie
    Du erwartest viel zu viel
    Die Deutschen flirten sehr subtil

    Aurelie so einfach ist das eben nicht
    Hier haben andre Worte ein ganz anderes Gewicht
    All die Jungs zu deinen Füßen wolln sie küssen auch die Süssen
    Aber du merkst das nicht
    Weil er dabei von Fussball spricht

    Ach Aurelie du sagst ich solle dir erklärn
    Wie in aller Welt sich die Deutschen dann vermehren
    Wenn die Blumen und die Bienen in Berlin nichts tun als grienen
    Und sich nen Teufel um die Bestäubungsfrage schern

    Aurélie so klappt das nie
    Du erwartest viel zu viel
    Die Deutschen flirten sehr subtil

    -----------------------------------------------------------------

    Jetzt stehst du da in deiner Drachentöterhose
    Du sagst du willst mich und du ziehst jetzt bei mir ein
    Weißt du ich mag dich und ich mag sogar die Rose
    Aber weißt du ich wohn hier nicht allein

    Ich glaub du kannst es hören da im Nebenzimmer
    Hörst du es atmen hörst du es kratzen an der Wand
    Denk dir ein großes Tier und denk es dir noch schlimmer
    mein Monster beißt nicht es frisst dich aus der Hand
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?

    Ein gefräßiges Feuer wärmt ihm seine Glieder
    Sein Atem brennt sein Blick ist tot und kalt
    Mein Monster ist blind es trampelt alles nieder
    Wenn es sich losreißt rufst du dann vielleicht halt?
    Siehst du die scharfen Krallen?
    Siehst du die Zähne?
    Hörst du das Grollen tief in seinem Bauch?
    Ich seh deine Beine zittern-
    nur dass ich´s erwähne-
    wenn ich das merke merkt mein Monster das auch

    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?

    Kannst du mein Monster halten - Hältst du es aus?
    Kannst du mein Monster halten - Hältst du es

    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du mein Monster halten
    Kannst du kannst du?

    Kannst du mein Monster halten - Hältst du es aus?
    Kannst du mein Monster halten - ansonsten
    Raus




    so hm *überleg* tiefgründig und und ..*hust*
     
  18. Icedealer

    Icedealer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.04
    Zuletzt hier:
    9.03.08
    Beiträge:
    636
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    60
    Erstellt: 09.12.04   #18
    findich immer noch besser als die typischen schnulztexte :)
     
  19. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 09.12.04   #19
    Jedenfalls besser als "Ich bum* dich so wie dus brauchst, wenn der Nega kommt......"

    Silbermond und Juli sind doch nicht schlecht
     
  20. Matkra

    Matkra Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    25.08.14
    Beiträge:
    1.447
    Ort:
    Saarbrücken
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    448
    Erstellt: 09.12.04   #20
    Doch,Juli schon. :p