Deutscher Funk mit Pop Note :)

  • Ersteller SamHook
  • Erstellt am
SamHook
SamHook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.24
Registriert
11.10.16
Beiträge
73
Kekse
713
Ort
Stuttgart
Hi zusammen,

Ist zwar nun schon 2 Tage her, dass ich den veröffentlicht habe aber dachte es sei vielleicht dennoch ganz interessant für ein paar Leute :)

Zur Erläuterung der Beschreibung: In der Postproduktion war es klarer Funk, der Produzent hat dann noch stärkere Drums und das Glockenspiel addiert, wodurch es doch auch sehr poppig klingt, daher der Titel:



Sagt mir gerne eure Meinung. Wenn euch der Stil gefällt folgt mir auch gerne auf Spotify ( https://open.spotify.com/artist/1HyOMo6aNmp1sZ0vLrBBYf?si=xFbka-8mSluFqfbuNJaFtg ) oder verlinkt euch mit mir auf Facebook ( https://www.facebook.com/SamyHookStuttgart )

Freue mich über Feedback :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr schöner Song, könnte aber noch eine echte E-Guit und echte Drums vertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funk .... ich höre da keinen Funk. Ist eine Popnummer mit ganz guten Ideen.
Aber mir ist es zu glatt/poppig.
 
@Dr Dulle: Danke dir erst mal für das Feedback! Ich kann dir mal den ursprünglichen Mix schicken (falls es dich denn interessieren sollte) und das ursprüngliche Instrumental - da ist es - zumindest meiner Meinung nach - schon noch eher funky/souliger - aber kann es nicht von der Hand weisen, dass es im Endprodukt eher Pop geworden ist - was für mich andererseits keine Abwertung sondern lediglich ein Label ist. Tatsächlich hätte ich es aber auch anders gemischt - am Ende war es ein "Kompromiss", auch weil ich nicht selbst Mastern kann und da 2 Vorstellungen aufeinander trafen :)

@trommler:
Danke dir auch fürs Feedback! Die Gitarre, ist tatsächlich eine "echte", das sind alles - bis auf die Dinge die Post dazu kamen (Wozu Glocken, ein paar Effekte und teilweise die Drums gehören) keine Samples. Bei den Drums gebe ich dir übrigens ausnahmslos recht. Mir persönlich sind sie am Ende auch etwas zu präsent gewesen.
 
Hi,
der Song ist ganz schön, aber auch für mich klar Pop (was nichts Schlimmes ist) :great:. Die Assoziation zum Funk könnte vielleicht von der E-Gitarre kommen. Der Bass im Intro ist für mich übrigens nicht ganz rund, kann aber nicht genau sagen, woran das liegt

Gruß,
glombi
 
Hi @glombi

Danke auch dir:) Naja die paar Definitionen die es da gibt umfassen bei Funk ja den "nicht ganz runden und markanten Bass"(weglassen von Noten) Soulgesang (Betonung auf 1) und Rhythmusgitarre..Gerade auch der Einsatz des Wah Effekts bei der Gitarre würde ich dem Genre zuordnen

- aber im Ernst: Ich kann mit "funkangehauchtem Pop" ja absolut leben und sehe es im Grunde ja auch so, sonst hätte ich es in der Überschrift nicht so beschrieben. Falls Ich ihn jetzt im Forum falsch platziert hab also echt gerne verschieben.

Ich hab mal meine Amateurhafter gemixte Version auf Soundcloud gepackt. Eventuell wird dann meine eigene Assoziation verständlicher :) Wobei auch dort natürlich bereits klare Pop Komponenten erkennbar waren.

https://soundcloud.com/samy-hook/samy-hook-ein-tag-mit-dir-unmastered-demo/s-IMwlS2RH5en

(P.S. Sorry ich hatte versucht den Link einzubetten, das hat aber irgendwie nicht funktioniert)
 
Servus,

ich nehme die amateurhaft gemixte Version. Gefällt mir ausgesprochen gut. Gerade einen Blindversuch bei meiner Frau gemacht. Sie ist ausnahmsweise absolut meiner Meinung.

Die Glockènspielversion erinnert mich an den Stil der CD "Public Jazz Lounge" von Joo Kraus aus dem Jahr 2003, aber ohne die Trompete als richtungsweisendes Melodieinstrument. Da fehlt mir etwas.

Nichts für ungut. Ich wäre glücklich auch nur einen Hauch deiner Aufnahmen hinzubekommen. Also Jammern auf sehr hohem Niveau.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe gerade nochmal reingehört (beide Versionen):

Im Bassbereich (Bass-Drumm/E-Bass) gibt es zu viele Überschneidungen. Du müsste m.M. nach mal kräftiger aufgeräumt werden, welches Instrument mit welcher Frequenz und Attack und Decay-Time welchen Bereich bedient.

Da sollte nochmal nachgearbeitet werden.

Die Mittenfrequenzen der Vocals könnten anschliessend (!) evententuell noch etwas angepasst werden. Die Stimme ist für meinen Geschmack im Mix noch etwas zu sehr weit hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow Leute, erst mal vielen Dank für das Feedback und das unerwartete Lob an meinen Mix :D Das macht mich tatsächlich etwas stolz, eventuell muss ich da auch selbstbewusster sein haha. Der Produzent (übrigens Mix & Master nicht Komposition außer den besprochenen Elementen) fand diesen nämlich damals langweilig und ich fand ja durchaus die andere/seine Version klingt klarer und wahrscheinlich auch moderner. (Trotzdem gab es damals 9 Revisionen)

Das Problem bei mir ist: Vom gehört her Vocals platzieren und abstimmen geht noch klar. Sobald es Richtung Mastern geht - also Klarheit und Loudness - wird das für mich zu böhmischen Dörfern, also muss ich es rausgeben.
Gerade wenn es dann ans Feintuning geht wie bei @Trommler53842 erwähnt (Ich gebe dir übrigens Recht im Bassbereich ist es etwas verwurstelt).

Ich höre dann eventuell schon, dass in der Stimme was fehlt, aber das endet in stundenlangem probieren und dann bin ich mir nicht mehr sicher ob meine Ohren sich inzwischen an den Sound gewöhnt haben oder es wirklich gut klingt. Aber das kennt ihr sicher auch :) Auch dieser Mix von mir war ja das Ergebnis längerer Arbeit daran um einem Produzenten möglichst meine "Vision" eines Mixes zu vermitteln und nicht einfach nur die blanken Stems zuzusenden.

Ich habe bisher auch nicht den "Anschluss gefunden" an das Thema, wie ich mir das Effektiv selbst aneignen kann und denke mir am Ende immer: Jeder hat sein Fachgebiet. Lass das einen "Profi" machen.

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für konstruktiven Austausch - Man möchte sich ja immer verbessern. Eventuell, lasse ich die Stems auch noch bei Gelegenheit von jemand anderem Mixen um mehr ans Originale Feeling ranzukommen. @hermanson Meine Frau - für die der Track war - fand meine Version nämlich tatsächlich auch schöner. Ich hatte das aber unter "Ja was soll sie sagen" verbucht:D

Edit:
Danke für den Tipp mit Joo Kraus: Ich kannte ihn nicht und mag mindestens die instrumentale sehr. Diese erinnern mich teils an Kem, den ich sehr schätze :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nochmal gegengehört. Mit dem DT990 pro.

Ich würde die Bass-Drum/E-Bass etwas zurücknehmen (ca. 2-3 dBFS) und bei den Vocals in den Mitten etwas den EQ anheben. Und vielleicht den Effekt auf den Vocals minimal zurückfahren, damit die Stimme mehr im Vordergrund ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du meinst in meinem Mix oder beiden? Werde ich auf jeden Fall versuchen. Danke dir!
 
Probiere es mal in beiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben