deutscher Text - "schöne Post" , Meinungen sehr erwünscht

  • Ersteller skeptiker
  • Erstellt am
S
skeptiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.15
Registriert
18.04.09
Beiträge
60
Kekse
195
Ort
Karlsruhe
Hallo, hab mal was geschrieben, was eher nicht so in meiner sonst verwendeten Art/Sprache ist. Daher interessieren mich Meinungen hierzu ganz besonders. Vielen Dank, schonmal vorneweg!

schöne Post

Hab vor zwei Wochen Post bekommen,
es wurde schönes Papier verwendet
von dem,der für meine Knochen,
mir was zu Essen spendet
hatte mal wieder ausgesprochen,
was man hier besser nur denkt
seit einzig und allein der bunte Schein
unser strebendes Dasein lenkt
da hat er mir, 14-tägig fristgerecht,
was ganz feines zusammen geschrieben
ich bin aus lauter Dankbarkeit
lieber gleich daheim geblieben

Super!!! - Wieder in die Schlange stellen!
wieder wie mein braver Felix vorm Freßnapf munter bellen
wieder runter in den Schmutz, mit dem gerechten Plappermaul
zur Strafe wird jetzt Dreck gefressen und das nicht zu faul !!!

Hab heut morgen Post bekommen
von meinem lieben Elendsverwalter
er erwartet mich am Freitag Zimmer 110
gleich links vom schicken Infoschalter
Die Scheine hab ich ausgefüllt, pickobello fein
und vorm betreten des Gebäudes
steck ich meine Würde auch gleich in den Umschlag rein
die krieg ich wieder mit der Arbeitsmeldung,
wenn ich se noch haben will
schließlich lag sie doch schon fünf sechsmal
hinterm Arbeitsamt im Müll

Ja Ja Super!!! - Wieder in die Schlange stellen!
wieder wie mein braver Felix vorm Freßnapf munter bellen
wieder runter in den Schmutz, mit dem gerechten Plappermaul
zur Strafe wird jetzt Dreck gefressen und das nicht zu faul !!!

Ja Ja - Ja Super!!! - Wieder in die Schlange stellen!
wieder wie mein braver Felix vorm Freßnapf munter bellen
wieder runter in den Schmutz, mit dem gerechten Plappermaul
zur Strafe wird jetzt Dreck gefressen und das nicht zu faul !!!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Text wirkt, besonders in der zweiten Strophe, ganz stimmig :great: . Ein paar Kleinigkeiten gefallen mir noch nicht ganz so gut:

Die erste Strophe erscheint auf den ersten Eindruck noch etwas rätselhaft :confused: , vielleicht könntest Du gleich klarer herausstellen, daß der Brief vom Chef kommt. Das "strebende Dasein" will mir auch nicht so richtig gefallen. Insgesamt wirkt die Strophe etwas konstruiert.

Der Hund kann ruhig "Hund" genannt werden, das würde die Aussage direkter machen, daß er Felix heißt, tut nichts zur Sache und verwirrt eher - ich hatte mit diesem Namen zuerst einen Kater verbunden :twisted: . Man könnte auch aus dem "gerechten" ein "freches Plappermaul" machen.

Die Bilder und Metaphern der zweiten Strophe gefallen mir deutlich besser :great: .
 
Also gefällt mir nicht so. Die Metapher find ich ganz ok aber das wirkt alles bissl steif un gekünstelt. In manchen zeilen stimmt das Metrum auch nicht ganz. Nicht böse gemeint!
Grüße,
O.
 
sehr gut, aktuelles Thema, sehr eindringlich aufgearbeitet und eben nicht zu platt ausgewalzt.
Da ist viel Raum für eigenes Empfinden. Etwas satirisch, da läuft beihnahe ein surrealer Film ab.
Klar ein paar Hackser und Ungereimtheiten sind drin.
Ich würde es versuchen zu vertonen und dann ggf. anpassen.
Ist das geplant?
Grüße
willy
 
Danke sehr für alle Meinungen ! Ich denke über alles nach.

@willy: ja geplant irgendwie schon,meine bisherigen Versuche meine Texte zu vertonen stellen meine
Ohren und sicher auch die anderer Menschen nicht im entferntesten zufrieden, werde noch viel lernen, üben, arbeiten müssen. Aber das mach ich, also ist es geplant.

Gruß
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben