Deutsches Forum verklagt

  • Ersteller clemens
  • Erstellt am
clemens
clemens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.08
Registriert
01.02.04
Beiträge
2.288
Kekse
658
Ort
Austria
Die grassierende Abmahnungswelle à la Songtexte greift nun scheinbar auch auf Foren über. Vielleicht ist euch das schon bekannt, aber ich habe gerade erst diese Ungeheuerlichkeit hier entdeckt:

http://www.ironsport.de/klage_gegen_forum.html

Ich denke, dass das für ein Forum von eurer Größe auch interessant sein könnte, zumal mir auf Anhieb mehrere Usernamen einfallen, die diesbezüglich bedenklich sind.

Hier noch eine weitere Meldung dazu: http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/60586
 
Eigenschaft
 
Das Thema ist 6 Wochen alt, dem Anwalt der klagenden Seite wurde bereits Gegenklage angedroht (auf Ironsport gibt es drei Seiten zu dem Thema, ruhig alles lesen).
 
Solcher Müll wird sich allerdings in Grenzen halten. Derartig hirnrissige Forderungen dürfte selbst ein ungeübter Rechtsantwalt noch passabel bekämpfen können.

Da versucht wieder ein gelangweilter Anwalt schnell Kohle zu machen.
 
wegen dem letzten scheiß so ein aufwand!? :screwy:
 
hast du die rechtsgeschichte auf ballz.de verfolgt? das war aufwand für rein gar nichts.. und der einzigen dems was gebracht ist ist Stefan Horn, denn ne bessere WErbung für seine seite kanns gar nicht geben
 
OFFFI schrieb:
hast du die rechtsgeschichte auf ballz.de verfolgt? das war aufwand für rein gar nichts.. und der einzigen dems was gebracht ist ist Stefan Horn, denn ne bessere WErbung für seine seite kanns gar nicht geben
Wie? Der Betreiber von ballz.de hat doch letztendlich zahlen müssen, wenn mich jetzt nicht alles täuscht. Was meint ihr eigentlich mit Aufwand, von welcher Seite?

Nun, ich habe heute eine Mail von einem anderen Forum erhalten, in dem ich angemeldet bin, dass die ihre Benutzungsbestimmungen wegen dieser Sache geändert haben, und deshalb dachte ich, dass das vielleicht auch hier jemanden interessieren könnte. Ich bin alles andere als ein Jurist und kann nun wirklich nicht abschätzen, wie realistisch diese Sache ist, aber ich habe auch schon Sachen gesehen, die noch weiter hergeholt waren und sich scheinbar trotzdem irgendwie durchdrücken ließen...
 
stafen Horn hat seiddem einen bekanntheitsgrad im internet wie kein zweiter. Allein wie viele seiten wegen dieser sache auf ballz.de verlinkt haben ist wahnsinn, soviel kostenlose werbung für die paar € die er zahlen musste..
 
ich finde es auch nicht korrekt, dass man von Forenbetreibern erwartet, aufwendige Recherchen wegen Usernamen zu betreiben.

In meinen Nutzungsbedingungen habe ich das inzwischen so geregelt, dass die User darauf achten müssen und ausschließlich selbst für ihren Nick verantwortlich sind.

Es gibt leider ein paar gierige Anwälte, die da glauben, sie können mit Abmahnungen reich werden.

ich halte sowas für Abzocke, sonst nichts.
 
Naja, mann muss ja mal überlegen, dass es immer die Deppen geben muss, die dann erst einmal zum Anwalt laufen müssen deswegen.
 
Bitte lest euch alle 3 "Klage_gegen_das_Forum" Seiten auf Ironsport durch. Da seit dem letzten schreiben des Anwaltes des Ironsportbetreibers nichts mehr passiert ist, ist davon auszugehen das sich die Sache im Sand verlaufen wird.

Btw.: als Boardbetreiber bist du TROTZ eines Disclaimers mitveranwtortlich, allerdings ist es ueblich (bzw. der normale Rechtsweg) das du eine Frist hast von dem Moment, in dem du auf einen Mißstand aufmerksam gemacht worden bist.
 
ok, ich könnte mir vorstellen, als Forenbetreiber mit in der Verantwortung zu stehen, wenn man offensichtlich bekannte Marken als Nick duldet. Es kann aber niemand erwarten, dass man unbekannte Namen prüfen lassen muss.
Sollte das so sein, könnte man nur noch reguläre Namen dulden.

Natürlich hat man Zeit, es zu ändern, aber eine Rechnung hat man auch und das muss nicht sein.
 
strassi schrieb:
ok, ich könnte mir vorstellen, als Forenbetreiber mit in der Verantwortung zu stehen, wenn man offensichtlich bekannte Marken als Nick duldet. Es kann aber niemand erwarten, dass man unbekannte Namen prüfen lassen muss.
Sollte das so sein, könnte man nur noch reguläre Namen dulden.

Natürlich hat man Zeit, es zu ändern, aber eine Rechnung hat man auch und das muss nicht sein.

Lese dir bitte die drei Seiten auf Ironsport nochmal durch, speziell das Antwortschreiben des Ironsport-Seiten Betreibers (bzw. dessen Anwalt).
 
aber irgendwie ist das schon ein wenig arg :screwy:
 
da steht doch genau drin, was ich meinte. Sobald du als Forenbetreiber in Kenntnis gesetzt wirst, hast doch eine Abmahung schon auf dem Tisch.

Ich hatte es zwar anders formuliert, aber dennoch müßte ein Forenbetreiber die Nicks prüfen, wenn er keine Abmahnung erhalten will. Da ist der Punkt, der mich stört. Wenn ein Markeninhaber vorab erst einmal auf diese ungerechtfertigte Nutzung eines Markennamens per Mail oder Telefon hinweisen würde, gäbs da vermutlich keine Probleme und demnach auch keine Kosten.
 
strassi schrieb:
Wenn ein Markeninhaber vorab erst einmal auf diese ungerechtfertigte Nutzung eines Markennamens per Mail oder Telefon hinweisen würde, gäbs da vermutlich keine Probleme und demnach auch keine Kosten.
Das ist eben das Kranke. Entweder sie gehen davon aus, dass man mit solchen Forenbetreibern von Vorneherein nicht reden kann oder sie wollen nunmal einfach die Entschädigung, Knete. :great: Menschen. :confused: :D :evil: :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben