Deutschrap: Übungslieder

  • Ersteller Mothra38
  • Erstellt am
M
Mothra38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.12
Registriert
28.07.09
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo,

Also ich wollte mal wissen, ob es so empfehlenswerte Lieder gibt, die sich wirklich gut einprägen lassen und auch zum lernen geeignet sind?

Ich kenne jetzt nur:

Sdp feat. Sido - Ne Leiche
http://www.youtube.com/watch?v=VP5B1UmgHfc

Eins zwo - Er so, ich so
http://www.youtube.com/watch?v=HipRgfljK-g

Zweite Frage wäre, wie ich am Besten üben sollte? Oder was man eigentlich machen muss wenn man übt... .

Ich singe immer nur so mit und habe leider überhaupt keine ahung wie ich es richtig angehen soll. Speziell für den Bereich Rappen... . Man sagte mir neulich, dass meine Stimme eigentlich die richtige Tiefe hätte, aber den Rest kann ich so nicht beurteilen xd

Grüßet euch
 
Eigenschaft
 
Versuchs doch mal mit jemandem der auch Rappen kann :)
Einprägen tun sich meiner Meinung nach nur Songs (und Künstler) die du auch selbst gerne hörst, wenn du die nur zum "üben" (was eigentlich?) hörst wird das nichts.

Anspruchsvoller und einprägsam (weil auch Deutsch, nich so wie Sido, Bushido, Farid Bang o.ä.) sind z.B. Tua, Prinz Pi, Samy Deluxe, Kool Savas (wobei doch eher schwer nachzu ahmen).

Aber wenn du vor hast selbst zu rappen (hast du?)...dann schreib doch eigene Texte? Da jeder andere Reimschemen, Taktarten etc. bevorzugt wirst du eh merken, dass durch pures mitrappen deine Fähigkeiten nicht an die Decke gehen.

MfG Tonio
 
Also ich könnte mir schon vorstellen mal zu rappen. Ich weiß allerdings nicht wie ich einen Text zu Papier bringen soll. Grundlegend vom Refrain usw. bin ich mir das schon bewusst, aber wie setze ich den Rap auch stimmlich passend um? Ich kann ja schlecht einen schnellen rap mit langwierigen oder eher unpassenden Wörtern machen. Welch Reime eignen sich in welche Abfolge usw.
Und vor allem, worum soll es eigentlich gehen und wie steht man damit in der Öffentlichkeit? Also ich selbst will weder Radikal, Aggressiv noch so ähnlich wie die Atzen oder so Wirken. Und für Liebesgesülze bin ich auch der Falsche... . Mehr so in Politischer Richtung und rappen, das wäre es und gibt es auch nicht all zu oft.

Wie also sollte ich deiner Meinung nach vorgehen um das etwas zu schulen? Stichworte? Ähnliche Worte? Reimschemen ausdenken?


Und wie sieht es mit der Stimme aus? Ruhig, schnell? Was klingt meistens für den Hörer angenehmer?
 
Nich böse gemeint - Aber ich glaube du gehst die Sache grundlegend falsch an. Musik ist Intuitiv, Musik muss man (klingt blöd, aber is so) spüren und wenn man Musik komponiert muss das auch von alleine kommen. Du verharkst dich hier in Theorien die mit dem eigentlichen, nämlich Spaß an Musik zu haben, wenig zu tun haben. Als Künstler solltest nicht du derjenige sein der sich an das anpasst was Leute gerne hören - es finden sich andersrum die Leute die hören wollen was du machst.

Es gibt kein Geheimrezept a là "wenn du das so machst klappts". Die von mir oben aufgezählten Rapper machen das schon ihr ganzes Leben lang, seit über zehn Jahren. Soetwas braucht einfach Übung. Anfangen tut man meistens mit Schwachsinn, aber daran wächst man.

Versuch doch einfach mal einen Song aufzunehmen. Was ganz simples. Schreib zwei Strophen, Refrain dazwischen, von mir aus aufn Freebeat irgendwas. Du wirst sehn, schon nach kurzer Zeit wird dir das was du da aufgenommen hast echt lächerlich vorkommen, weil du, gesetz dem Fall du machst weiter, dich schnell verbesserst.

Rap ist leider wenig Theorie, es geht nur ums Üben, Üben, Üben...
 
An sich hast du schon recht, ich bin nur im Moment ohne Orientierung... .

ich habe hier mal einen von mir gebildeten Text. Vielleicht kann mir ja jemand anhand dessen etwas raten... .

Ein anderes Problem wäre die passende Musik dazu. Ich weiß nicht welches Programm wirklich gut dafür ist und vor allem, leicht verständlich und Deutsch!

Zum Beispiel-Lied: Verbrecher!

Strophe 1:
Frauen sehen stets dein Aussehen,
würden nie mehr mit dir ausgehen,
ich kann nur noch Lachen,
und du kannst nichts mehr machen,
Was du könntest wär mich schlagen,
doch ich schlage mich selten mit Blagen,

Strophe 2:
Kommst du mir so komisch an,
Ist dein ganzes Leben dran,
Ich warte dann auf dein Geheule,
was sich anhört wie von einer Eule,
Dann verpass ich dir die nächste Beule,
mit ner richtig fetten Keule,

Strophe 3:
Und du schaust mich fragend an,
kommt jetzt noch dein Leben dran?
- Nein ich bin kein Killer,
und ich hör dich klagen,
und kann nur eines sagen:


Refrain:
Es macht mich traurig wenn ich Leute seh,
die ihren Umfeld derart tun weh,
weil sie nichts bekommen haben was Sie wollten,
tun Sie so als ob sie es sich nehmen sollten,
Sie vergewaltigen Frauen und Kinder,
bis hin zu alten Indern,
Mich aber regt es auf,
da bin ich sauer drauf,
Ich mach euch fertig man,
das ich noch lachen kann.
 
Ich habs auch so gemacht wie du. Also mit einer Grundidee angefangen und dann einfach drauflosgeschrieben. Ich wette aber hunderpro, dass sich deine Einstellung noch ändern wird. Am Anfang wollte ich mich von allen möglichen Gangstersachen und Gepose distanzieren und lieber sowas schreiben wie von Creme de la Creme (z.b. humorvolles Story-Telling). Hab mich aber aber dann doch umorientiert zu unterhaltsamen Battlerap :D Das kommt einfach mit der Zeit, je mehr Stile du kennenlernst desto besser kannst du sagen was dir liegt.
Auf jedenfall find ich gut dass du Eins Zwo für den anfang hörst. Also das ist meine Meinung (keine Ahnung wie das andere sehen), für mich besteht ein guter Text aus einem ansprechenden Inhalt der mit möglichst vielen, gut platzierten Stilmitteln umgesetzt wird (Vergleiche, Doppelreime, Kettenreime, Aliterationen, ab und zu mal nen Doubletime, usw.). In old School sachen sind halt die schwierigeren Stilmittel nicht enthalten (der einzige der da seiner Zeit voraus war, war evtl. nur Samy). Du wirst nie nen Doubletime oder Doppelreime von Torch hören. Deswegen kannst du dich für den Anfang am besten an diesen Konsorten orentieren. Versuch dich aber auf jedenfall weiterzuentwickeln. Wenn du auf solchem niveau Texte schreiben kannst, kann man sich ja immer weiter an schwierigeres herantasten. Bis ich auf diese Weise meinen Stil gefunden hab, hats anderhalb Jahre gedauert.

Hier noch ein paar Tipps zu deinen Text ^^:

Zum Beispiel-Lied: Verbrecher!

Strophe 1:
Frauen sehen stets dein Aussehen,
würden nie mehr mit dir ausgehen,
ich kann nur noch Lachen,
und du kannst nichts mehr machen,
Was du könntest wär mich schlagen,
doch ich schlage mich selten mit Blagen,

Inhaltlich gefällts mir, aber versuch mal mehrere Wörter hintereinander zu reimen. Was du auf keinen Fall machen darfst sind durchgenden auf -en reimen. Zeilen die auf verben enden bleiben im Kopf nich gut hängen. Ab und zu kann man das machen aber auf dauer hört sich das billig und monoton an.

Strophe 2:
Kommst du mir so komisch an,
Ist dein ganzes Leben dran,
Ich warte dann auf dein Geheule,
was sich anhört wie von einer Eule,
Dann verpass ich dir die nächste Beule,
mit ner richtig fetten Keule,

Inhaltlich selbst ausgestochen. Also erst sagen du schlägst dich nicht und dann schlägst du dich doch. Für die art Text find ich passt dieses "mit ner richtig fetten Keule" nicht ganz rein.

Strophe 3:
Und du schaust mich fragend an,
kommt jetzt noch dein Leben dran?
- Nein ich bin kein Killer,
und ich hör dich klagen,
und kann nur eines sagen:


Refrain:
Es macht mich traurig wenn ich Leute seh,
die ihren Umfeld derart tun weh,

- Zweite Zeile geht gar nicht. Hört sich hart nach Mördan oder Mittelalter an.

weil sie nichts bekommen haben was Sie wollten,
tun Sie so als ob sie es sich nehmen sollten,
Sie vergewaltigen Frauen und Kinder,
bis hin zu alten Indern,
Mich aber regt es auf,
da bin ich sauer drauf,
Ich mach euch fertig man,
das ich noch lachen kann.

Die Reime sind auch noch total simpel. Also z.b. Kinder - Inder. Man muss nicht kann aber jede Silbe reimen, was sich dann auch besser anhört. z.B. Geht auf Kinder auch Pizza oder Trichter. Mit der Zeit kriegst du ein Gehör dafür und dir fallen automatisch Reime ein auf denen sich nur die Vokale ähneln. Anders lassen sich auch keine guten Doppelreime machen. Da hilft aber nur üben. Zum Inhalt gibts aber keine Kritik, find ich relativ gut was du sagen willst. Ich mach es gern so, dass ich mir Kernaussagen meines Text als Stichwörter notiere und diese dann in 2 - 4 Zeilen ausformuliere. Macht den Text strukturierter. :D
 
Alles schön und gut. Kann nicht genau sagen, WIE manes angehen sollte. Wie schon gesagt wurde, man muss einfach machen^^

Ich für meinen Teil picke mir des öfteren einfach Beats, die ich cool finde und Freestyle darauf los... du wirst merken, dass sich auch das Repertoire
dadurch steigert. Hab die Erfahrung gemacht, dass ich beim Schreiben die Einfälle schneller hab, als das ich sie zu Papier bringen kann.

Von daher als Tipp : Machs einfach mal so und nimm dich dabei selber auf (ich habs mit Videos gemacht) und Analysier hinterher.
Dann speicherst du deine Lines ohnehin nach ner Zeit und die Ergänzungseinfälle kannste ein andermal hinzufügen ;)

Und nochn Tipp: falls du die Site noch nicht kennst -> "www.Rappers.in" da finden sich nen haufen cooler Beats
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben