deutschsprachige Musik - welches Genre bevorzugt? Onlineumfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U
uniwue-mwk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.22
Registriert
25.08.21
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,

Heute wende ich mich mit einem neuen Forschungsvorhaben an euch: Seit einigen Tagen führen wir an der Uni Würzburg eine Online-Studie durch, die sich mit dem Hören deutschsprachiger Musik im Alltag beschäftigt. Die Befragung richtet sich an alle Hörerinnen und Hörer deutschsprachiger Musik und dreht sich um folgende Fragestellungen: Welche Musikrichtungen/Genres werden bevorzugt gehört und welche lieber nicht? Aus welchen Gründen hören wir unser Lieblingsgenre im Alltag?

Die Befragung dauert ca. 15 Minuten, hat keine Voraussetzungen – und die Teilnahme wird sogar belohnt: Zu gewinnen gibt es 3 x 100€. Die Studienteilnahme macht bestenfalls sogar Spaß, da Fragen zur eigenen Lieblingsmusik beantwortet werden.

Um aussagekräftige Daten zu erzeugen, benötigen wir mehrere hundert Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn ihr unser Forschungsvorhaben unterstützt. Entweder, indem Sie selbst mitmachen – oder aber, indem Sie die Studie weiter teilen.

Für alle Fragen zum Hintergrund der Studie stehen wir gern bereit, gerne hier im Thread oder bei Interesse per Mail. Eure regen Diskussionen hier finde ich toll!
Ihr findet die Befragung unter: … entfernt …
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz lustige Umfrage, wie immer würden mich auch Ergebnisse interessieren. Einige Fragen erkenne ich aus anderen Umfragen wieder, da scheint es durchaus einen Fragenkatalog zu geben der einen gewissen Standard zu geben scheint.

Allerdings hatte ich nicht das Gefühl, dass mein Fall "Hobby-Gitarrist der eben auch mal deutschsprachige Musik hört, wenn er sie gut findet ... aber nicht, weil sie deutsch ist, sondern weil er sie halt gut findet" von den Fragen "erwischt" wurde. Es ging viel um Singen (mag ich nicht) oder um "Instrument gelernt" (habe ich auch nicht wirklich) und wenig um "Bezug zu Musik allgemein" (habe ich viel) ... aber ihr wisst schon, was ihr tut, die Masse macht's! Viel Erfolg bei der Umfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mich würden die Ergebnisse interessieren.

Eine Überschrift zu einem Fragenkomplex wurde nicht angezeigt. Warum manchmal 5 oder manchmal mehr oder weniger Stufen zwischen "überhaupt nicht" und "voll und ganz" angeboten werden, erschließt sich nicht. Ansonsten mal eine Umfrage, bei der man wirklich auf jede Frage antworten konnte :prost:.

Sollte ich gewinnen, wird der Gewinn für die Ukraine gespendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat Spaß gemacht. Bin ebenfalls an den Ergebnissen interessiert.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mich würden die Ergebnisse interessieren.

Eine Überschrift zu einem Fragenkomplex wurde nicht angezeigt. Warum manchmal 5 oder manchmal mehr oder weniger Stufen zwischen "überhaupt nicht" und "voll und ganz" angeboten werden, erschließt sich nicht. Ansonsten mal eine Umfrage, bei der man wirklich auf jede Frage antworten konnte :prost:.

Sollte ich gewinnen, wird der Gewinn für die Ukraine gespendet.
toll, vielen Dank fürs Mitmachen! Und eine großartige Idee für den Gewinn :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Euer Interesse freut mich sehr, ich schaue was sich bezüglich der Ergebnisse machen lässt und lasse es euch wissen! Vielen Dank schonmal
 
Was zum Teufel soll die Aussage "In erster Linie denke ich, weil ich muss" bedeuten? 🙈

Was bedeutet "denke ich"?
Ereignen sich in meinem Geist bewusste mentale Prozesse? Denke ich an etwas? Denke ich über etwas nach? Entwickle ich Einstellungen zum Gehalt einer mentalen Repräsentation? Vollführe ich komplexe hermeneutische Operationen zur Erweiterung oder Kombination mentaler Einheiten?

Was bedeutet "weil ich muss"?
Weil ein äußerer Zwang dazu besteht? Weil ein innerer Zwang dazu besteht? Weil es notwendig ist? Weil Tautologien Tautologien sind? Weil ich nicht anders kann?

Je nach Auslegung ändert sich die Aussage vollständig.

Ich weiß, das sind eigentlich Standardinventarfragen, aber wer auch immer sich die ausgedacht hat, hat wohl nicht ausreichend gedacht. Vielleicht, weil er es nicht musste - oder es zumindest wohl nicht so empfand. :D

"Ich denke freiwillig, weil ich muss" könnte man auch auf ein T-Shirt schreiben.

Bevor's aber zu negativ klingt: tolle Umfrage. Ich habe mich redlich bemüht, meine Introspektion so authentisch und sinnvoll wie möglich wiederzugeben. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben