Der Große Dexibell Thread

Ich hatte die Freude, heute ein S7 für ein paar Stunden anspielen zu dürfen und werde es aber brav wieder einpacken - für mich ist echt nicht das Richtige. Mein Eindruck:

- Gute Tastatur, lässt sich differenziert spielen - aber - die Tastatur ist nicht so gut an den Sample angepasst wie beim CP88 die Tastatur an den CFX
- Sound: Super, aber nur das Integrierte Vivo Grand oder der Italian Grand von der Webseite, die haben Charakter, die anderen klingen dünn oder garnicht. Generell „holzig“ - es hört sich an wie ein älterer Flügel
- Bedienung und Möglichkeiten sind sehr gut
- Effekte, viele Parameter aber nicht so wertig wie der Reverb von Yamaha oder NORD
- 4 Zonen sind toll, frei einstellbar - klare Punkt FÜR das Dexibell
- die iPad App hat sich nicht erweichen lassen, das Gerät zu finden, Audio ging, App nicht
- Die weiteren Sound fallen stark ab, das FM Piano klingt wie ein alter ROLAND SC-88….
- Ausnahme sind PADS, die klingen warm - BESSER als Yamaha, nicht so gut wie NORD
- Transponieren über den Bereich der 88 Tasten ist problemlos möglich
- Optik: Mehr als gewöhnungsbedürftig, ich wage das Wort „etwas hässlich“ in den Mund zu nehmen :)
- Verarbeitung geht in Ordnung, die Plastikseitenteile sind ein Abzug in der B Note

Kurz und knapp: Preis- Leistung hervorragend, aber für mich persönlich nicht das Richtige

Wirklich bemerkenswert bei diesem Gerät ist die Dynamik - aber man merkt dass es im Herzen ein ROLAND ist, die Pianos klingen Zar realistisch, gleichzeitig aber auch "unmodern" - für Jazz oder Klassik würde ich mir das Ding gefallen lassen. Für mein Pop-balladen-Gedudel ist für mich das CP88 in Sachen "Tastaturfeeling" am besten

Danke an das Musikhaus Sandner für die Möglichkeit, dass Gerät in Ruhe testen zu können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

danke für diese Zusammenfassung - wertvoll!. Ich möchte fragen, ob Du alle Platinum-Sounds ausprobiert hast? Klingt also das Platinum-Japanese auch dünn oder gar nicht?

Danke im voraus für Antwort.

LG,
Werner
 
Hallo Werner,

generell kann man jeden Pianosound mit dem richtigen Mix aus EQ und etwas Hall voller und wärmer bekommen (wenn man das möchte). Alle Sound sind sehr gut, aber andere sind eben Bombe!

Ich habe ALLE Platinum Sounds heruntergeladen und probiert. Die beiden besten waren (Achtung Pianosound ist Geschmacksache!) der Italian Grand und der voreingestellte VIVO Grand. Der Japanese Grand klang natürlich gut, kann aber mit den S700 und CFX Sounds von Yamaha nicht mithalten.

Ich versuche aber noch einmal hervorzuheben das das Dexibell einen ungewöhnlich hohen Dynamikumfang hat und sich die Klänge wirklich sehr realistisch an mein Klavierspiel anpassen. Ich habe den direkten Vergleich, nämlich einen Yamaha C2x Flügel hier stehen und muss sagen, dass das Dexibell dem Klangverhalten eines Flügels näher kommt als alle anderen Hersteller. Wohlgemerkt das Verhalten, der Sound ist zwar top realistisch, passt aber nicht zur Musik die ich damit machen möchte. Wäre ich Jazzer und klassischer Pianist würde ich das Instrument auf jeden Fall behalten.

Wäre ich nicht so beeindruckt vom neuen CP88 und seiner Tastatur würde mir die Entscheidung schwerer fallen. Auch preislich schwer: Ich hätte das S7 für 1499,- bekommen können, ein echtes Schnäppchen! Musik Sandner ist das erste Mal bei mir und ich bin vom Service sehr beeindruckt und mir tut das leid, ihm das zurück senden zu wollen, aber das Verhältnis Tastatur zum Sound ist eine große Kunst, die Yamaha mit dem CP88 auf einen neuen Level gestellt hat.

Ich habe einige durch, NORD, Dexibell, KORG und Yamaha - die besten Sounds für Pop-Piano hat NORD, wäre meine erste Wahl wenn da nicht das Problem wäre, dass beim Transponieren die oberen oder unteren Tasten nicht mehr funtktionieren. Der Stage3 hat jetzt auch keine so tolle Tastatur (HP76 ist cool, aber nicht wirklich Piano, die 88er finde ich nicht gut). Die Dexibell Klaviatur des S7 hat nicht wirklich das Gefühl von Holztasten, dafür lässt sie sich gut spielen. Yamaha ist hier meiner persönlichen Meinung nach das aktuell beste.

Wie immer aber hilft es nix: Ob der Klang gefällt ist immer Geschmacksache. Was die Klangqualität des Dexibell angeht: Es wird ZU RECHT hoch gelobt, was nicht bedeuten muss, dass jedem der Klang auch gefällt.
 
Hallo FantomXS,

bevor die Yamaha CPxx erschienen war mir beinahe schon klar, dass es ein Dexibell, oder evtl. (aber nur ganz knapp) das Korg Grandstage werden würde... - dann allerdings war (und bin) ich BEGEISTERT von dem, was die Yammis da hingestellt haben. Bei mir sind die Prämissen ein wenig anders: Ich will unbedingt eine 73er (oder 76er) Tastatur => da wird die Auswahl SEHR dünn :) Bin noch am sparen, aber das CP73 lockt (und hoffentlich rockt es auch!).

Danke für Antwort,
Werner
 
die besten Sounds für Pop-Piano hat NORD, wäre meine erste Wahl wenn da nicht das Problem wäre, dass beim Transponieren die oberen oder unteren Tasten nicht mehr funtktionieren.
:eek: sorry für OT, aber ist das tatsächlich so? Ist das ein bug? Oder normal? Gilt das auch für den NE6?
Bin da jetzt etwas verwirrt/erschrocken.
 
Es gilt für den Nord Stage 88 - es gibt keinen Electro mit mehr als 76 Tasten, da besteht das Problem bei + - 6 Transpose ja nicht :)
 
Ah ok, danke für die Erhellung :great:
 
bevor die Yamaha CPxx erschienen war mir beinahe schon klar, dass es ein Dexibell, oder evtl. (aber nur ganz knapp) das Korg Grandstage werden würde... - dann allerdings war (und bin) ich BEGEISTERT von dem, was die Yammis da hingestellt haben. Bei mir sind die Prämissen ein wenig anders: Ich will unbedingt eine 73er (oder 76er) Tastatur => da wird die Auswahl SEHR dünn :) Bin noch am sparen, aber das CP73 lockt (und hoffentlich rockt es auch!).

Das CP73 ist klasse, ich habe es aber zurück geschickt und mir ein CP88 gekauft, 73 sind mir genau drei Tasten zu wenig, 76 wäre gut gewesen. Wenn Du mit 73er klar kommst wirst Du mit einem solidem, schicken und sich gut anfühlenden Stagepiano belohnt. Bitte beachte: Das 73er hat zwar eine sehr gute Tastatur und man kann damit sehr gut Klavier spielen, das 88er vom Yamaha hat eine wirklich hervorragende Klaviatur, die ihren Schwerpunkt klar beim Piano hat und eine noch bessere Anpassung an den CFX Sample hat. Als Klavierspieler wäre der 88er erste Wahl. Als Live Keyboarder mit Piano im Mix ist der CP73 toll.

Beim Musik Sandner müsste jetzt meine (top gepflegte, nur 4 Stunden gespielte) Retoure günstig zu haben sein. Ruf dort doch mal an, der macht Dir persönlich bessere Preise als im Shop selbst.
Leider hatte Musik Sandner den CP88 nicht da, deswegen habe ich bei einem meiner Stammhändler, Musikhaus Böke gekauft. Thomann hätte mir auch einen guten preis gemacht, aber leider auch nicht vorrätig.
 
Als Live Keyboarder mit Piano im Mix ist der CP73 toll.

Das ist, worum es geht. "Leider" habe ich heute morgen erstmal ein neues Auto bestellt, deshalb wird´s leider noch ein paar Momente (Monate) warten müssen.

Aber Danke!
 
Ab hier aus dem Nord Stage vs. Dexibell Thread verschoben. Lg Duplo

Hallo Dieter!
Hast du das Dexibell S9 noch? Ich interessiere mich auch dafür, bin von der Tastatur recht begeistert ;) Was sind deine Erfahrungen zum Vivo S9? Im Forum und im Internet ist ja nicht so viel davon zu lesen... Wer hat das Dexibell S9 noch?

Danke schon mal für deine/eure Antworten!




....na-ja, eigentlich hab' ich seit kurzem (fast) ein S9 - aber eben aufgeteilt in Combo J7 und S7 Pro ;-)

Die Orgelsektion des S9 soll ja aus dem J7 stammen (inkl. der Motorfader)
Zu den Motorfadern und deren Standfestigkeit habe ich zumindest noch keine negativen Meldungen gelesen, was ich einfach einmal als gutes Zeichen werte (negatives wird ja häufig eher gepostet).​
Die Motorfader finde ich funktional gesehen klasse, da man auf diese Weise mit Auswahl des entspr. Sounds auch gleich das passende "Bild" der Zugriegel eingestellt bekommt.​
Soundmäßig gefällt mir das Orgelchen sehr gut, was aber stets Geschmackssache ist. Mangels herumstehenden Orgelmuseums kann ich keine Angaben dazu machen, ob und wie nun der Klang zum "Original" abweicht, aber es findet sich auf den üblichen Seiten einiges an Testbererichten, wenn man denn hier einen detaillierteren Vergleich sucht.​


Der "Rest" (abgesehen von der Tastatur) ist mehr oder weniger 1:1 wie beim S7 Pro:
Soundmäßig haben mich die Pianos schon beeindruckt - aber das ist zum einen schon wieder Geschamckssache und zum anderen ja noch individuell anpassbar: Die Synthese aus Sampling und Modelling finde ich "nett".​
Hierzu und zu den reichlich erweiterbaren anderen Sound ist aber schon genug zu lesen...daher nun zu etwas vollständig anderem- und abschliessend eine nicht ganz unwichtige Frage für Dexibell-Interessenten:






HANDHABUNG / BEDIENBARKEIT

- Gute Ablesbarkeit: Die "weissen"/cremefarbigen Beschriftungen der Regler /Taster sind ausreichend groß (für mich zumindest - und ich bin da mittlerweile kein "Adlerauge" mehr...) und heben sich sehr gut von dem dunkelblauen Hintergrund ab (auch bei weniger optimalen Lichtverhältnissen).​
- Die schwarzen Taster/Regler sind gut erkennbar und zielsicher zu bedienen - alles bisher gleichmäßig, keine Ausreisser bei einzelnen Tastern. Ausschnitte im Gehäuse sind sauber und passgenau. Die Zugriegel kommen da zwar nicht ganz mit, das liegt aber vermutlich in der Motorisierung begründet: Dafür müssen die Kapperln halt möglichst leichtgebaut sein (=massearm), was häufig nahe an "windig" liegt ;-)​
- Das Display ist ebenfalls prima abzulesen und bringt alles an Info mit, was ich bisher jedenfalls benötigt habe. Dazu trägt sicher bei, dass aktivierte Taster (z.B. Programmplätze) mit einer roten LED am oberen Taster-Rand leicht erkennbar sind - da braucht es keinen Blick auf ein Display / keine dauerhafte Display-Anzeige des Progamms.​
- Die Anordnung der Bedienelemente und die Gruppierung ist für mich gelungen, jedenfalls hab ich damit nicht gefremdelt.​
Die oberhalb der Tastatur angeordneten zwei Handräder sind gut erreichbar (und in Richtung Spieler gewinkelt) - zudem wird dadurch die Baubreite des Instruments nicht unnötig vergrößert - gerade bei 88 Tasten schon ein Argument.​



GEHÄUSE:

- Profiliertes Metall liefert Abschirmung und Stabilität - prima, da verwindet sich nix. Störungen/Einstreuungen im "normalen" inhouse-Gebrauch waren für mich bisher nicht festzustellen. Die Holzseitenteile sind sicher Geschmackssache (mir gefällt's), angenehm zu halten sind die Dexibell dadurch in jedem Fall.​
Alles sauber verarbeitet.​
- Die Oberfläche ist relativ ruhig ohne unendlich viele Farben gehalten - der einzige rote Farbtupfer ist das Filzbändchen am oberen Rand der Tastatur.​
Das ganze erscheint bisher blendfrei und ohne irgendwelche Beschichtungen auszukommen, die sich erfahrungsgemäß gerne in besten Klebstoff verwandeln.​



TASTATUR

- Ja mei, haltt eine klassische Fatar (beim S09 ist es das Topmodell mit Holzkern). Abstände und Lage der Tasten passen bei meinem S7 Pro, keine negativen Eindrücke (evtl. aber auch nur meiner Grobmotorik geschuldet....?).​
3 Kontakte, "Ivory"-Oberfläche, graduiert, Hammermechanik, weitgehende Splitfunktionen - das alles liest sich "nett" und spielt sich auch so. Anschlagsdynamik ist natürlich gegeben --​
---und so schrieben manche Tester etwas von einer Masterkeyboardtauglichkeit. Das würde ich für das S09 unterschreiben, da die S9 Tastatur zusätzlich Aftertouch bietet, was dem S7Pro leider fehlt.​

ANSCHLÜSSE

- Alles, was man sich üblicherrweise erhofft/wünscht ist dabei (-> dexibell.com). Sehr schön sind die (zusätzlichen) XLR-Ausgänge, die offenbar mit je zwei Schrauberln gesichert sind (wie's halt Standard sein sollte).​
- Stabilität / Roadtauglichkeit: Bei den übrigen, zahlreichen Anschlüssen kann ich zwar nicht die Nordschen-Kontermuttern sehen, aber es erscheinen zumindest einzelne Gruppen oder Platinenteile rückseitig verschraubt - würde gerne einmal so ein Keyboard aufschrauben, um mir das näher anzusehen...solange da noch Garantie drauf ist, lass ich das aber lieber ;-)​
Bislang genügt mir also noch die Feststellung, dass soweit alles zu halten scheint und fest ist.​
- Anschlussleiste auf der Rückseite: Dafür ist in schwarz die úntere, nach hinten versetzte (=geschützte) Hälfte reserviert; damit "verschwinden" schwarze Kaberl optisch; nett für die Show aber bleibt halbwegs bedienbar, weil der helle, obere Teil der Rückseite eine gut lesbare Beschriftung der darunterliegenden Anschlüssen enthält.​
NETZTEIL

So alt wie die Unterscheidung von internen und externen Netzteilen ist die Diskussion um deren Vor- und Nachteile...​
-> Wen das externe Netzeil hier entscheidend stört, wird auf ein Dexibell verzichten müssen.​
-> Wer degegen unbedingt auf ein externes Netzeil bestünde, müsste auf Nord verzichten und darf ein Dexibell kaufen.​
-> Wem diese Diskussion wurscht ist, hat die freie Auswahl unter allen Keyboards.​
Von mir an dieser Stelle allenfalls noch der Hinweis, dass bei S7Pro und S9 das Steckerle vom externen Netzeil am Instrument verschraubt wird und daher nicht einfach herausrutschen kann. Letzeres ist nicht ganz unwichtig, denn:​



LANGE (?) EINSCHALTZEIT:

-Wird in manchen Tests gerne als Untergang des Abendlandes angesehen und als unzumutbar für jeden Musiker, den Weltfrieden an sich und für das Gleichgewicht des Universums.​
Andere sagen dagegen, es sei noch schlimmer....​
In diesem Fall bin ich dann aus der Gruppierung "aber noch ganz andere" - denn Einschaltzeiten irgendwo zwischen 30 Sekunden und einer guten Minute sind mittlerweile für solche Geräte normal (...oder sehe ich das etwa falsch?).​
Wer ein Roli Grand besitzt, hatte Tränen der Freude und Rührung in den Augen, als mit einem Firmwareupgrade das Hochfahren unter eine Minute gedrückt wurde!​
- GUT ist in diesem Zusammenhang dann aber einmal die o.g. Sicherung des Netzeilsteckers am Instrument und andererseits eine Windoofsartige Frage beim Ausschalten (...wollen Sie denn wirklich das Kisterl ausschalten? NO - YES):​
Sollte man im Eifer des Gefechts über den Ein/Aus- Schalter geschusselt sein, stehen dank dieser Sicherheitsabfrage nicht plötzlich alle Räder und der eigene Musikbeitrag still.​


Sonstiges:

Über USB angeschlossen ist Linux sofort im Spiel - und zwar auch soundmäßig! Es werden also über USB hier nicht nur MIDI-, sondern auch Audio-Daten übertragen....sofern man Linux- oder iOS-Rechner anschliesst.​
Für Linux kann ich die Funktion bestätigen und bei windows geht's eben nicht .​
Apfel und Audio? Das passt für mich allenfalls auf einer Bealtes LP zusammen, ansonsten bleibt mir das Zeug aus dem Haus; also einerseits von mir nicht zu testen - und andererseits schon wieder eine "Geschmacksfrage" ;-)​
- Die Dexibeller scheinen allerdings Apple-Fanboys, -girls, -divers zu sein, jedenfalls wird der Editor nur für iOS angeboten und die Software X-Mure ebenso. Für mich ein sehr unschönes Verhalten:​
X-Mure mag ja eine Entwicklung ausserhalb von Dexibell zu sein, aber wenn von Dexibell ein Editor-Programm angeboten wird, sollte das allen Dexibell-Käufern zur Verfügung stehen und nicht nur einer einzigen Systemnutzergruppe.​
Offen gesagt lag mir diese Einstellung von Dexibell derart im Magen, dass ich mein Vivo S1 nur gebraucht und Neugeräte erst jetzt mit dem sozusagenen Abverkauf der aktuellen Modell bei Music-Store erworben habe - also schon mit einer "Käuferentschädigung" inklusive ;-)​




Damit wären wir beim letzten Punkt: Wieso dieser Abverkauf bei Music-Store? Hat nur der Vertrieb in D die Dexibell-Brocken hingeworfen oder ist Dexibell an sich betroffen/bedroht? Oder - oder - oder ???
Das ist für mich zwar noch alles reichlich unklar (vielleicht gibt es ja Infos hier aus dem Forum?), aber ich befand die Keyboards einfach für zu gut, als dass ich bei dem reduzierten Preis nicht doch zugeschlagen hätte ;-)



Viele Grüße,
W&D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...kleines Update:
Habe bei Tomeso (Dexibell-Vertrieb) hier im Board angefragt nach dem Status von Dexibell in D bzw. dem weiteren Service für Dexibell; mal sehen, was dabei herauskommt.


Anfrage auf der Pinwand:

https://www.musiker-board.de/members/dexibell.278750/

Hallo zusammen,

auf der Tomeso-Homepage wird Dexibell noch geführt - werdet ihr Dexibell auch weiterhin vertreiben / betreuen?
Aktuelle Abverkäufe bei Grossversendern sowie offenbar stockende Reparaturen (mein S1 habe ich am 1. September an den Händler eingeschickt....) wirken etwas beunruhigend.


Vielen Dank & Viele Grüße,
W&D
 
Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht W&D! Das klingt alles ganz gut!

Man liest ja auch viel über den Speicher, dieser ist ja zu gering um alle Platinum Sounds gleichzeitig zu laden. Wie sieht das in der Praxis aus? Stört das wirklich so sehr? Klingen die Platinum Sounds so sehr unterschiedlich/besser als die „kleineren“ Varianten?

Bin auch auf die Antwort von Tomeso gespannt...

Danke!
Lg
 
Hallo zerocopter,

danke für Deine freundliche Rückmeldung und Deine Fragen - die übrigens auch (immer noch) die meinen sind :-D


PREMIUM-SOUNDS:
Ist so eine Geschichte wie mit den Kindern, die heute den einzigen Joghurt im Test mit "echten" Erdbeeren als "künstlich" bewerten...
...vor lauter Erinnerung und Erwartung und überfüttert mit 195 fachen Overdub wird das auch bei akustischen Dingen nicht leichter.


Aaalso:
Als einstmaliger Akustik-Piano-Tastendrücker und Hörer guter Aufnahmen und seltener auch einmal "echter" Klaviere würde ich sagen, dass bereits die "Standards" im S7 Pro mir jedenfalls genügen, bzw. stimmig klingen. Abgehört wurden die Dexibell jeweils an KH 120, teils direkt am Keyboard, teils über ein spl Crimson. Alternativ dann auch über einen Ultrasone Signature Studio Kopfhörer am Crimson mit Crossfeed light.
Ein Quercheck mit KH120 und KH805 brachte keine neuen Ergebnisse, allenfalls ein breiteres Grinsen ;-)

Versuch eines Fazits:
Die "Platinum"-Sound legen da wirkllich noch einiges drauf (und zwar alle der von mir getesteten Piano-Sound) - ob das dann aber für den einen erst der "so müssen Erdbeeren schmecken"-Effekt ist oder für den anderen schon ein "das ist mir zuviel" ist wohl Geschmackssache (...schon wieder ;-) ).


...ah, ich hätte dann doch noch ein ABSOLUTES STATEMENT:
Meine Frau sagt, dass die Dexibell wirklich toll klingen - wie ein Klavier, sagt sie, während ich die Bude dexibellisiere ;-) Und zwar schon bei den Standards am S7 Pro.
Das hatte ich von Ihr bisher nicht gehört, wenn ich über meine LMK mit 192 kHz irgendein Bösendorfer-"Premium-Sample" aus Bitwig (gefällt mir im Klang irgendwie besser als mein Cubase) an die Digital KH 120er am "großen" Setup ausgeworfen habe.



SPEICHERPLATZ:
Bei einem gebraucht erworbenen Vivo S1 (irres Ding - ultratransportabel, absolut "unpianomäßige" Tastatur, trotzdem kann man damit was rausholen, wie bei den großen eben. Kostet mich dann aber einiges an Konzentration) waren vom Vorbesitzer sehr wenige (hm, drei?) dieser Platinum-Sounds aufgespielt neben weiteren Standards.
Als ich dann zusätzliche Platinum-Sounds hinzufügen wollte, war Schicht im Schacht. Wieviel man letztlich in den Speicher pressen kann, wird abhängen von den Sounds, die man drauflässt und die man runterwirft: Je besser die "heruntergeworfenen" Sounds bereits waren, desto aufwändiger und speicherintensiver sollten sie schon gewesen sein und umso mehr Platz machen sie frei.


ABER:
Größer macht das den Speicher inges. auch nicht - und dieser dürfte auch nicht die alleinige Grenze sein wird: Schliesslich muss das ganze auch noch durchgerechnet und konvertiert werden => harte Arbeit für das Rechenwerk, möchte ich meinen.

UUUUUND: Wäre der Speicher größer, würde das wohl die Start-/Ladezeiten entspr. verlängern...und das scheint bei manchen Tests fast schon das Haupt-Kriterium zu sein ;)

Tja, wer also nur eine Tastatur und zwei nette Piano-Sounds in dieser "Platinum"-Qualität sucht, wird ohne Kompromisse in "bestmöglicher" Qualität bedient.


KLEINES UPDATE ZU DEN DATEIGRÖSSEN:
Hier eine Gegenüberstellung von Standard-Sounds und PLaTinum-Sounds mit Speicherbedarf auf dem PC:

EXP_German_Grand.dxs 276 MB (289.406.976 Bytes)
EXP_German_PLT.dxs 757 MB (794.296.320 Bytes)

EXP_Japan_Grand.dxs 334 MB (350.224.384 Bytes)
EXP_Japan_PLT.dxs 810 MB (849.346.560 Bytes)

EXP_70s_EP.dxs 85,5 MB (89.653.248 Bytes)
EXP_70s_EP_PLT.dxs 237 MB (249.298.944 Bytes)

Wie man sieht, gibt es da eine beachtliche Bandbreite…​






Plädoyer für den Angeklagten:
Ja, mehr Speicher wäre toll, Frieden auf Erden auch und dass alle Menschen in Frieden miteinander leben könnten ebenso...
Aber es wird schon seinen Grund haben, dass die - mit demselben Wasser kochende - Konkurrenz da regelmäßig nichts besseres (und häufig nicht einmal gleichwertiges) hat.

Auch wenn ich mich also immer noch frage, was da denn nun wirklich "besser" ist an den Platinum-Sound: Ich bin für meinen Teil zumindest nicht unfroh über die zusätzliche Lade-Möglichkeit dieser "Platinum Sounds" und freue mich ansonsten einfach über einen für mich wirklich "netten" Standard-Satz an Klängen.




Viele Grüße,
W&D

PS: Ich weiss ja nicht, wie die Antwort von Tomeso ausfällt, habe mir aber zwischenzeitlich schon einmal die Sounds von der Dexibell-Seite gezogen...für den Fall der Fälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
PS: Ich weiss ja nicht, wie die Antwort von Tomeso ausfällt,
Ich wäre mir da gar nicht so sicher, ob da überhaupt eine Antwort kommt. @Dexibell hat sich hier 2018 angemeldet, aber noch nie einen Beitrag verfasst. Wann er das letzte Mal hier im Board engeloggt war, ist aus seinem Profil auch nicht ersichtlich.

Ich würde an Deiner Stelle diese Kontaktdaten von der Tomeso-Homepage benutzen, wenn ich Fragen hätte:
info@tomeso.de
Tel.: 06221 9069245

Viele Grüße,
McCoy
 
Hallo McCoy,

ja, ich fürchte schon auch, dass da direkt bei Tomeso eher eine Antwort zu erwarten wäre oder eben gleich bei dexibell.com

Andererseits:
Hat zuvor schon einmal jemand bei dem User angeklopft oder etwas an die Pinwand getackert? Schaun wir also mal, was sich am nächsten Werktag so tut :)


Viele Grüße,
W&D
 
Seit 2 Tagen nenne ich ein Dexibel Vivo S3 Pro mein eigen ... und bin begeistert. Der direkte -zugegeben etwa unfaire- Vergleich mit meinem -seit 2013- bewährten Nord Stage 2 (SW73 mit Waterfalltastatur) ausschließlich hinsichtlich Piano, Rhodes, Wurli und CP70 hat Italien ganz klar für sich entschieden. Nur Hammondmäßig bleibt der alte Schwede unerreicht.
Nach so manchen Digitalpianos von Yamaha über Kurzweil, Roland und NordPiano 1 bin ich doch schwer beeindruckt von den Megasamples des Dexibel. Das ist eine neue Dimension.

Mich wundert, hier vergleichsweise wenig über dieses Traumgerät zu lesen. Nach -wie üblich bei mir- langem Überlegen bleib ich auch bei der 73er Version aus ganz pragmatischen Gründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
...hallo oberheim,

meine Gratulation zum Dexibell!

Dein Nickname erinnert mich schwer an die Tastenträume meiner Keyboardjugend - die Zeit der Prophete, Mirage, Emulator & Co. ! :)
Und mit Dexibell als Italienischem Hersteller bist Du ja gar nicht so weit von Oberheim weg. :D


Gefallen tun mir die Dexibells auch sehr - und bei dem aktuellen Verkauf durch ein großes Musikhaus in Köln habe ich mich ebenfalls noch einmal zu einer Unvernünftigkeit hinreissen lassen und ein S3 Pro dazugekauft (wird wohl irgendwann nächste Woche eintrudeln). Gedacht als gewissermaßen "handlichere" und jedenfalls leichter transportierbare Ergänzung zum S7 Pro.

Ein S9 wäre mir statt oder zu dem S7 Pro auch recht gewesen, aber da war ich schon zu spät dran ;-) Momentan sind dort ja noch S7 Pro und eben das S3 Pro (seit Mitte dieser Woche inkl. Bag) im Angebot und mit dem 73er bin ich also mit dem Kaufrausch durch und noch mehr mit dem Konto ;-)
Vom Musizierspass her hat sich's bisher gelohnt: Immer noch alles prima damit und ich hoffe sehr, dass das auch lange Zeit so bleibt - das wünsche ich allen Dexibell-Eignern ebenfalls!



Viele Grüße in's Rest-Wochenende,
W&D



...noch ein Nachhtrag / eine Aktualisierung meines Kurzberichts zu den Dexibells:

Die LEDs der Taster ist nicht am oberen Rand, sondern jeweils mittig in der rechten Hälfte des Tasters...
Die Farbe "ROT" für die LEDs stimmt - für das Combo J7 zumindest, das Holzseitenteile in natur hat.
Für das S7 Pro sind die LED "BLAU" - passend zu den blau gefärbten Holzseiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo W&D und oberheim,

super, vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte! Das hilft mir sehr!
Wegen dem Speicherplatz: Ja das ist halt so ein Ding... Hatte ein Nord Stage EX und auch da war der Speicherplatz IMMER knapp bemessen, aber der Unterschied zwischen den Medium und XL-Versionen war jetzt m.M. nicht soo groß. Das hat Nord ganz gut gemacht. Und nachdem ich bis jetzt nur die Standard-Sounds auf dem Dexibell probiert habe und mir diese jetzt schon besser gefallen als die von Nord, freue ich mich schon auf die Platinum-Varianten. Natürlich ist der Klang tlw. Geschmackssache, aber es ist schön, wenn auch andere dieses Empfinden haben (danke oberheim!). Und natürlich wäre mehr Speicher immer besser, aber irgendwas gibts ja immer zu nörgeln... ;)

Kann auch sein, dass es vielleicht Nachfolgemodelle gibt? Auf der Dexibell-Homepage wird zumindest das neue Mini-Grand beworben, welches erst bei der letzten NAMM vorgestellt wurde. Und dieses hat laut Homepage auch mehr Speicher ;) Also schauen wir mal. Allerdings ist das S7pro und S3pro ja noch nicht soo alt, oder?

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
genau, damals fehlte mir auch die Kohle...heute hat sich was angesammelt (Sequ Pro3 und REV2) , auch wenn ich mich von CP70 und Fender Rhodes mittlerweile getrennt habe (Wurlitzer hab ich noch...) ...
das Dexibel ist das erste Piano mit richtig amtlichem Klavier/Flügel , Rhodes und CP70. Geil.
Auch wenn ich die (alten) Kurzweil Pianosamples nachwievor schätze und das Nord Piano liebe... Viva Italia (was war nochmal im Halbfinale EM 2016 ?) !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zerocopter, hallo oberheim!

ja, das Mini Grand find' ich schon witzig - ist aber eine andere Gerätekategorie und auch dort muss nicht immer alles gleich weitervererbt werden:
Bereits für das H10 gab es nach meinem Wissen doch einen dynamischen Mic-Preamp zusätzlich eingebaut, den man in den kleineren Modellen der "H"-Reihe nicht fand und der auch nicht in das Vivo S1 übertragen wurde (obwohl das schon reichlich Sinn gemacht hätte, da das S1 dieselben Bedienelemente hat wie die "H"-Modelle und mit einem MIC-Preamp dazu wäre es ein prima Universalwerkzeug für die mobile Ein-Mann-Band).


Zur Aktualität der Stagepianos Vivo S7 Pro und S3 Pro: Diese sollten ~ ab März 2019 im Handel gewesen sein (als Nachfolger der S3 und S7).



UPGRADES ALLGEMEIN:
Upgrades kann und wird es immer geben und möchte man darauf warten, wird es nie etwas mit dem Kauf: Denn nach dem Upgrade ist immer vor dem Upgrade!

In unserem Fall ist das aber gar keine besondere Frage, da die aktuell bei dem gewissen Laden gebotenen Abverkaufspreise schon reichlichst entschädigen würden für alle möglichen verpassten Neuerungen - wobei:


"WEITER - IMMER WEITER"? ABER WOHIN UND WARUM?
Wenn man wie oberheim jetzt ein Piano erwerben konnte, mit dem man so zufrieden ist, passt doch auch so alles! Und: Was soll eigentlich danach kommen?
Gut, wenn wir irgendwann 1TB je Sound haben bei 768 kHz Sampling-Rate (für die Ultra-Platinum-Sounds dann natürlich noch besser... ;-) ), mag das schon ein Unterschied sein. Aber beim aktuellen Technikstand erscheint mir das alles mittlerweile so ein bischen wie bei High-End im HiFi:

Da wird fast jedes Produkt von Herstellern und Meinungsbildnern als das absolut irrste jemals dagewesene angepriesen und mit dieser oder jenen Anlage hätte man das perfekte Konzerterlebnis daheme.
Aha - warum dann aber überhaupt Neuentwicklungen? Denn entweder ist/war das Zeug perfekt, dann braucht man nichts neues mehr. Oder es ist eben keineswegs perfekt, dann kann die Kundschaft ja auch noch warten, bis endlich das perfekte Modell herauskommt...

Ähnlich bei unseren Pianos:
Wie realistisch ist "realistisch" denn? Und was kommt danach? "Surrealistisch" etwa? Und warum braucht man das dann?


Daher zum guten Schluss: Geniessen wir einfach die Dexibells / Keyboards, die wir jetzt haben und wenn da später einmal wieder etwas tolles um die Ecke kommt, schauen und vor allem hören wir uns das halt auch einmal an. Nur einfach so natürlich....ohne jede Kaufabsicht, ist doch klar...



"Sparsame" Abendgrüße,
W&D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben