DGuitar - Java GuitarPro Viewer

von timbo, 01.07.05.

  1. timbo

    timbo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.11.12
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    61
    Erstellt: 01.07.05   #1
    Hallo,

    ich hab gerade mit erschrecken festgestellt, dass die Suche nach "dguitar" hier im Forum keine Resultate liefert. Da ich aber denke, dass es durchaus von Interesse sein kann will ich euch hier mal auf das Tool aufmerksam machen.

    Ich gehöre zu den Linux Freaks, die ihr Windows minimal oft starten wollen. Leider gibt es für Linux kein GuitarPro und somit war es auch nicht möglich sich die GuitarPro Files anzuschauen. Vor einigen Monaten bin ich auf DGuitar gestoßen. Das ist ein Projekt welches sich zum Ziel gesetzt hat, einen Viewer für GuitarPro Files zu erstellen. Das beste ist, dass er in Java geschrieben ist und somit auf jedem System mit vorhandenem Java einsetzbar ist. Das Tool ist noch nicht ganz fertig aber liefert schon jetzt alle wichtigen Funktionen. Man kann sich gp3 und gp4 Files anschauen und mittlerweile auch anhören. Leider werden einige Effekte noch nicht unterstützt aber das wird sich sicherlich bald ändern. Wer also nur einen Viewer benötigt und sich die Files anhören will, findet mit diesem Tool die Lösung. Es gibt auch eine Testing Version, die einige Funktionen mehr bietet als die Stable Version. Bei mir läuft die Testing Version ohne Probleme.

    Wer GuitarPro Files erstellen will, muss wohl noch warten bis sich ein Projekt zu dieser Thematik formiert.

    Vielleicht freut sich ja der ein oder andere über diesen Hinweis.

    Hier noch der Link zum Projekt:
    http://dguitar.sf.net/

    Viel Spaß,

    Gruß, Tim
     
  2. gdcBraindead

    gdcBraindead Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.04
    Zuletzt hier:
    28.01.14
    Beiträge:
    113
    Ort:
    Ὑπερβορέα
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    299
    Erstellt: 01.07.05   #2
    Cool, als Gentoo-User ein fettes Dankeschön.
    Momentan prügel ich mich mit KGuitar rum, ist aber nicht so ganz das Wahre.
     
  3. GoFlo

    GoFlo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.04
    Zuletzt hier:
    7.02.10
    Beiträge:
    827
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    573
    Erstellt: 01.07.05   #3
    Ein Debian User dankt !!!

    Gruss Flo
     
  4. clemens

    clemens Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.02.04
    Zuletzt hier:
    7.10.08
    Beiträge:
    2.384
    Ort:
    Austria
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    668
    Erstellt: 01.07.05   #4
    Coole Sache, bin zwar (auch) Windows-User, will mir aber nicht GuitarPro installieren. Jetzt kann ich trotzdem GP-Files ansehen und abspielen, wenn es sein muss.

    Das gibt eine Bewertung....
     
  5. MrFair

    MrFair Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    28.02.12
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    817
    Erstellt: 01.07.05   #5
    Hey, wow, cool das du das postest! Vielen Dank, auch von mir gibts eine Bewertung!
    Zum Erstellen von Tabs benutz ich eigentlich nur PowerTab da ich mir kein Guitar Pro kaufen will, aber manchmal hätte ich es schon gerne, da man da doch eine "etwas" größere Auswahl an Tabs hat. Da kommt mir so ein Programm grad recht.

    Bin zwar Windows-User, aber das tut ja nix zur Sache.
     
Die Seite wird geladen...

mapping