DGuitar - Java GuitarPro Viewer

T
timbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.12
Registriert
20.08.03
Beiträge
52
Kekse
51
Hallo,

ich hab gerade mit erschrecken festgestellt, dass die Suche nach "dguitar" hier im Forum keine Resultate liefert. Da ich aber denke, dass es durchaus von Interesse sein kann will ich euch hier mal auf das Tool aufmerksam machen.

Ich gehöre zu den Linux Freaks, die ihr Windows minimal oft starten wollen. Leider gibt es für Linux kein GuitarPro und somit war es auch nicht möglich sich die GuitarPro Files anzuschauen. Vor einigen Monaten bin ich auf DGuitar gestoßen. Das ist ein Projekt welches sich zum Ziel gesetzt hat, einen Viewer für GuitarPro Files zu erstellen. Das beste ist, dass er in Java geschrieben ist und somit auf jedem System mit vorhandenem Java einsetzbar ist. Das Tool ist noch nicht ganz fertig aber liefert schon jetzt alle wichtigen Funktionen. Man kann sich gp3 und gp4 Files anschauen und mittlerweile auch anhören. Leider werden einige Effekte noch nicht unterstützt aber das wird sich sicherlich bald ändern. Wer also nur einen Viewer benötigt und sich die Files anhören will, findet mit diesem Tool die Lösung. Es gibt auch eine Testing Version, die einige Funktionen mehr bietet als die Stable Version. Bei mir läuft die Testing Version ohne Probleme.

Wer GuitarPro Files erstellen will, muss wohl noch warten bis sich ein Projekt zu dieser Thematik formiert.

Vielleicht freut sich ja der ein oder andere über diesen Hinweis.

Hier noch der Link zum Projekt:
http://dguitar.sf.net/

Viel Spaß,

Gruß, Tim
 
Eigenschaft
 
Cool, als Gentoo-User ein fettes Dankeschön.
Momentan prügel ich mich mit KGuitar rum, ist aber nicht so ganz das Wahre.
 
Ein Debian User dankt !!!

Gruss Flo
 
Coole Sache, bin zwar (auch) Windows-User, will mir aber nicht GuitarPro installieren. Jetzt kann ich trotzdem GP-Files ansehen und abspielen, wenn es sein muss.

Das gibt eine Bewertung....
 
Hey, wow, cool das du das postest! Vielen Dank, auch von mir gibts eine Bewertung!
Zum Erstellen von Tabs benutz ich eigentlich nur PowerTab da ich mir kein Guitar Pro kaufen will, aber manchmal hätte ich es schon gerne, da man da doch eine "etwas" größere Auswahl an Tabs hat. Da kommt mir so ein Programm grad recht.

Bin zwar Windows-User, aber das tut ja nix zur Sache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben