DGX 630 Audiosignal vor dem Verstärker abgreifen?

M
musicoyote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.21
Registriert
24.07.21
Beiträge
9
Kekse
485
Moin und hallo.Habe es nach 30 jährigem Anlauf geschafft mit dem Klavierspielen anzufangen.
Mein KX76HC fühlt sich gut an und ich mache Fortschritte.
Mein Problem:
Um nicht immer die ganze Studiotechnik hochfahren zu müssen und auch nich zu schummeln auf dem Bildschirm, habe ich mir ein Yamaha DGX 630 günstig zugelegt.
Meiner Empfindung nach ist auch die Hammermechanik nicht ganz so „wackelig“ und ich brauche es nur einschalten und los gehts mit dem schnell mal ein wenig üben.
Nun hat es gestern einen Knacks gegeben und aus die Maus war der Ton. Allerdings nur Analog und Kopfhöhrer so dass ich die Verstärkerplatine in Verdacht habe. Ja Reset habe ich gemacht und auch die KH Buchse ist i.O. und Local auf on. Alle Funktionen gehn eban auch MIDI. Aufgeschraubt und keinen schwangeren Elko gesehen. Beim Einschalten kommt auch nicht das typische Einschaltknacksen mehr. Nun meine Idee das Audiosignal vor dem Verstärker abzugreifen und zu den Monitorboxen zu schicken, aber wo ? Dann spar ich die Reparatur und kann mit einem Knopfdruck spielen ohne PC und Alles hochzufahren, so wie vorher.Das Problem scheint nicht ganz unbekannt zu sein nur haben alle immernoch das Einschaltknacksen was für einen arbeitenden aber defekten Verstärker spricht, meins ist totenstill. Bin für Tips dankbar, ich kann löten und schrauben und konstruieren aber in Elektronik sind meine Skills nicht besonders.
Grüsse aus dem Norden.
 
Eigenschaft
 
Hallo und Willkommen im Forum :)

ich glaube ich weiß, was Du meinst. Mein Kumpel hat hier eine Beschädigung an einem Korg Digitalpiano, da ist hier die Platine beschädigt durch reingelaufene Flüssigkeit wie Cola etc.

Er hatte hier das gleiche Problem. Über Umwege läuft das zumind. jetzt mono. 2 Platinen haben wir bei Korg über einen Händler noch bestellt

Dann müßtest Du 2 Kabel auf der Platine anlöten, um den Verstärker zu umgehen, quasi Audioabgriff und statt über die Ausgänge (2 x Klinke Line Out) dann direkt an der Platine nach außen führen und dann vielleicht auf 2 Klinkebuchsen anlöten.

Belegungspläne mal bei Yamaha erfragen zum DGX.

Viel Erfolg !
Korg SP 250 Pl - 1.jpg
 
moin und danke für die antwort.ich schreibe einfach klein weiter da mit telefon imma doof umzuschalten ist🤪dann werde ich mal schauen wo ich ran muss um zu testen.werde die hoff. erfolge dann berichten.grüsse in die welt.
 
Dann müßtest Du 2 Kabel auf der Platine anlöten, um den Verstärker zu umgehen, quasi Audioabgriff und statt über die Ausgänge (2 x Klinke Line Out) dann direkt an der Platine nach außen führen und dann vielleicht auf 2 Klinkebuchsen anlöten.
statt dessen an die vorhandene Stereo Outklinke löten. Kopfhörer geht dann nicht, aber vielleicht reicht die Voltzahl (ab 200 mV) für die Monitoreingänge...
Viel Erfolg
Achim
 
👍solved😁die ausgänge gehen vorteilsweise vom board über den volumepoti zum verstärkerboard.brauchte nix am board rumfriemeln und hab vom poti rawsignal und reglersignal abgegriffen.jetzt kommt eine mini verstärkerplatine mit 30 watt und blauzahn dazwischen und eine weiche für interne lautsprecher,kh und externe lautsprecher sowie raw output.alles schön einpassen und ordentliche buchsen und dann bäääm….freu über heiles mainboard und bt anbindung.danke für die tips und bis zum nächsten beitrag.grüsse.
 

Anhänge

  • 705AA944-2ABF-4370-A056-1A48B4E33045.jpeg
    705AA944-2ABF-4370-A056-1A48B4E33045.jpeg
    114,3 KB · Aufrufe: 90

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben