DI Aufnahmen mit zweiter Ampspur

  • Ersteller New Religion
  • Erstellt am
N
New Religion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.21
Registriert
11.11.11
Beiträge
163
Kekse
48
Ich bin auf der Suche nach möglichst hochwertigem, aber bezahlbarem Equipment. Aber ich fang mal von vorne an:

Hauptsächlich geht es darum, hochwertige DI Spuren auf den Rechner zu bekommen, möglichst rauschfrei, möglichst echt. Die Spuren werden dann wie üblich im Studio weiter verwendet.

Jetzt hatte ich mir folgendes gedacht:

- RME Babyface zulegen
- mit Gitarre direkt da reingehen und DI Signal aufnehmen (Taugen die Preamps und DA Wandler was?)
- Das Signal wieder rausgehen lassen
- rein in Amp / Cabsim usw
- zurück ins RME
- beide Signale gleichzeitig aufnehmen

Muss ich vorher durch eine DI? Eigentlich nicht, da das RME ja einen Instrumenteneingang besitzt. Den Monitor würde ich gern über mein Pult mischen, was ja kein Problem sein sollte. Verkabelung hätte ich im Griff.

Aufgrund der weiteren Verwendung des DI Signals ist es mir am allerliebsten, die Gitarre - Kabel - Verarbeitung mit möglichst wenig Geräten dazwischen zu realisieren.

Bin für jeden Tip dankbar..
 
Eigenschaft
 
Eine (gute) DI ermöglicht es Dir, Dein Gitarrensignal gleichzeitig:
- durch den Thru-Out an den Amp zu schicken
- und durch den "normalen" DI-Ausgang an die Soundkarte (Mikrofoneingang!) zu schicken

Das passiert ohne Impedanzprobleme - im Gegensatz zu Deiner angedachten Verkabelung, bei der Du ein Line-Signal (Soundkartenausgang) in einen Amp schickst. Das klingt nicht immer gut.

Allerdings hast Du recht, dass die DI-Box je auch das Gitarrensignal verändert. Deswegen gute DI-Box - aber auch das fordert erstmal von Dir selbst, genau hin zu hören.

Andersherum ginge es auch - direkt ins Interface und dann mit einer Reamping-Box vom Interface in den Amp.


Clemens
 
Hi,

Soweit ich das sehe, hat das Babyface den von dir benötigten DI-Eingang bereits, womit zumindest der Aufnahme nichts im Weg stehen sollte. Eine extra DI-Box brauchst du dann nicht. Die RME Treiber sind sehr zuverlässig und arbeiten ohne große Latenz, so dass du in dieser Hinsicht kein Problem haben wirst.
Die Preamps und Wandler von RME sind sehr gut. Bis du hier einen deutlichen Unterschied hörst, wirst du deutlich mehr Geld hinlegen müssen. Es sind sicher eher neutrale Preamps, aber gerade für ein DI-Signal ist das ja das, was du (vermutlich) möchtest. ;)

Auf der Thomann-Seite steht nur etwas von einem Kopfhörer Ausgang. Optimalerweise möchtest du natürlich einen Line-Out, mit dem du in eine Reamping Box (zwekcs Impedanzwandlung) und dann in den Amp gehen kannst.

Möglich wäre zum Beispiel diese hier:
Ich besitze selbige Box und bin äusserst zufrieden. Jedoch wirst du mit Radial oder anderen Firmen sicherlich genau so glücklich werden.


Btw: Es gab hier doch vor einiger Zeit mal den Vergleich verschiedener DI-Boxen, hat jemand den Link zufällig parat?

So Far...
Laguna
 
Vielen Dank erstmal für die Tips…. hört sich sehr gut an.

Ich hab es versucht mit einer Radial, dann bin ich in Interface gegangen, fast immer über ein Pult. Das hat sehr deutliches Rauschen auf der DI Spur ergeben. Meine Idee war eher, zwischen Gitarre und Signalverarbeitung nichts mehr zu haben. Also direkt ins RME und gut.

Das Signal über den Amp sowie meinen Monitor würde ich dennoch gerne über ein Pult laufen lassen, weil es einfach geschickt ist, da kurz den Monitor zu mischen. Wie ich das aber dann genau machen soll, weiss ich (noch) nicht. Von Radial hab ich nicht nur die DI Box, sondern auch diese Reamp Box. Wenn ich also das DI Signal aus dem RME routen könnte, dann durch den Amp-Pult und zurück ins RME gehen… dann wäre das eine feine Sache.. dieses Signal wird später nicht weiter verarbeitet. Nur das DI Signal geht ins Studio weiter…
 
Zwischenbericht für die Interessierten:

TotalMix hab ich im Griff, das RME soweit auch. Leider verkraftet der Instrumenteneingang den Pegel der Gitarre nicht. Ich kann den Gainregler bis zum Anschlag nach unten ziehen, das Signal zerrt / ist zu hoch. Nicht unbedingt hörbar, aber deutlich zu sehen.

Das Signal wird trotzdem nochmal ausgegeben und geht in einen Verstärker, der im Studio steht. Klingt für mich soweit in Ordnung per Monitor. Wenn ich das Signal aber in Logic aufnehme, hör ich nur ein total verzerrtes Signal, das zudem vom Transienten viel zu niedrig ist.

Jetzt heisst es: Fehlersuche bezüglich der Aufnahme in Logic aus Interesse und dann Gerät zurückschicken… schon die erste Aufgabe (sauberes DI Signal) kann das Babyface nicht liefern. :mad:
 
Beim Fireface kann man den Pegel der Ein- und Ausgänge in drei Stufen einstellen (-10, +4 und "High"). Vllt geht das ja beim Babyface genauso?
 
Ich kann den Pegel einstellen, fast stufenlos über den Gainregler in TotalMix. Allerdings bin ich da schon in der niedrigsten Einstellung…
 
Nee, das wovon ich rede geht im Dialog des Treibers. Nicht im Total Mix.
 
Da kann ich leider nur Samplingrate usw einstellen, keine Pegel…
 
So.. ich habs hinbekommen, leider mit einem nicht zu verachtenden Invest. Nachdem wirklich einige DI Boxen nicht fähig waren, das Signal zu verarbeiten bzw der Hi Z Eingang am RME das auch nicht hinbekam, konnte ein SSL Alpha Channel Strip die Aufgabe bravurös meistern. Jetzt habe ich aber ein weiteres Problem: Das DI Signal sieht seltsam aus. Es liegt nicht "mittig", sondern schlägt "nach unten" leicht mehr aus... dabei spielt die DAW keine Rolle, ich hab es mit verschiedenen DAWs am Rechner ausprobiert. Auf der anderen Seite: Der Preamp arbeitet an einem anderen Rechner sauber, das Babyface auch. Diese Combination hab ich schon probiert an einem anderen Rechner, da aber unter Windows/Studio 1. Hat mir da einer einen Tip?
 
Das wundert mich jetzt. DI-Boxen sind eigentlich keine rocket-science, sondern butter-und-brot-Werkzeuge und arbeiten zumeist sehr zuverlässig.
Womit genau hattest du Probleme? Spannungsversorgung (phantom oder Batterie) für aktive DIs war aktiv?

Kannst du eventuell einen Screenshot posten, wie die Wellenform aussieht?
Unabhängig davon, wie das Signal aussieht, klingt es denn annehmbar? Einen etwaigen Gleichspannungsoffset sollte der AD-Wandler ja ausgleichen.

Ich vermute, aufgrund der von dir geschilderten Probleme, dass du irgendetwas Grundlegendes falsch machst. Lieber nochmal alle Kabel ziehen und neu stecken ;)

So Far...
Laguna
 
Irgendwie scheint der Eingangspegel meiner Gitarren für DI Boxen zu hoch zu sein. Meine EMG Gitarren machen keine Probleme... Wie kann ich ein Bild posten? *such Hab schon einen Screenshot gemacht ,-)) Ansonsten ist der Weg einfach: Gitarre - Alpha Channel - Line In.. ready... ,-)) Vielen Dank für Deine Hilfe...
 
picpost.png
 
Sorry.. das Menü war durch NoScript gesperrt... aber jetzt gehts.

So, hier mal das Bild. Bei den abgestoppten Anschlägen sieht mans gut:

Bildschirmfoto 2013-12-19 um 22.42.51 2.png
 
das ist halt so :nix: völlig normal
 
Da sieht für mich recht normal aus.
Signale mit tieffrequenten Anteilen sehen halt nunmal so aus.
Hier mal die Wellenform einer Kickdrum (weil ich die grade griffbereit hatte):
kickdrum_wave.png

Hoffentlich hast du daraus gelernt, dass man nicht auf das achten sollte, was man sieht, sondern auf das, was man hört. Letztendlich machen wir hier Musik und keine Photos. :great:

So Far...
Laguna
 
Tatsächlich? :redface: Na dann ist ja alles bestens!! So gut kenn ich mich leider nicht aus in der Technik, sodass ich mich hierbei auf mein Auge verlassen hab, um sicher zu gehen.

Und natürlich zählt das Ohr mehr... wie gesagt, wollte nur sicher sein und das Auge ZUSÄTZLICH mit einbeziehen.

Dann bedanke ich mich herzlich für die Hilfe... :great:
 
Das passt schon so. Ist auch relativ logisch erklärbar - wenn du die Saite auf einer Seite abdämpfst, kann sie sich in diese Richtung nicht so weit bewegen, demnach ist der Ausschlag in diese Richtung geringer.
Je nach Polarität des Pickups zeigt sich das dann durch eine höhere Amplitude in positive oder negative Richtung.

Viel extremer ist das übrigens bei Trompeten und anderen Blasinstrumenten - hab neulich eine Ska-Band aufgenommen, und bei dem Signal der Posaune hatte ich tatsächlich Angst mir einen Gleichstrom-Anteil eingehandelt zu haben, war aber alles in Ordnung.
 
Auch Dir vielen Dank! Das bekräftigt die Sache und beruhigt mich ungemein... *phu
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben