DI-Ausgang

  • Ersteller Zerogod
  • Erstellt am
Z
Zerogod
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.07
Registriert
05.11.05
Beiträge
37
Kekse
0
Hoi,
hab shcon überall gesucht aber nix gefaunden.
Was bringt mir ein DI-Ausgang an meinem Verstärker?

mfg
ZErogod
 
Eigenschaft
 
er bietet linepegel meist an einem xlr stecker.

ein symmetrisches signal das über weite strecken direkt ins mischpult geführt werden kann! DI: direct input.

achtung bei röhrenverstärkern: es muss trotzdem eine last/box an der endstufe hängen!!
 
Zerogod schrieb:
Hoi,
hab schon überall gesucht aber nix gefunden.
Was bringt mir ein DI-Ausgang an meinem Verstärker?

D= direct I=injection

da kann man ein Signel direkt in ein Mischpult schicken bevor es an den Lautsprecher geführt wird. Bei manchen Amps kenn man noch umschalten, ob das Signal vor (Bass direkt ins Pult) oder nach dem Preamp abgegriffen wird. Schwierig dabei ist, dass bei vielen Amps auf einen ordentlichen (weil teuren) Ausgangsübertrager verzichtet wird. Bei unverzerrtem Signal macht das idR keine Probleme. Lastet man jedoch die Vorstufe voll aus, gerade bei Röhrenamos fängt es imho erst hier richtig an zu klingen, dann ergeben sich auch in der DI-Box Verzerrungen, die dort aber ziemlich beschissen klingen, weil das "angenehm übersteuerte Signal" des Preamps nochmals verzerrt wird, was eben Scheiße klingt!

Ich verwende aus diesem Grunde selbst eine leider teure Ampeg Röhren- DI-Box
siehe auch hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, wenn mein Transenamp DI-Out hat, wäre die Anschaffung einer DI-Box unnötig oder wie oder was oder hö? Isses selbe?
 
Kuddel schrieb:
Also, wenn mein Transenamp DI-Out hat, wäre die Anschaffung einer DI-Box unnötig oder wie oder was oder hö? Isses selbe?
Grundsätzlich richtig.
 
gillt auch wenn dein vollröhrenamp nen DI-out hat
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben