DI Box / Drahtlossystem / Rückkopplung

  • Ersteller LemmyII
  • Erstellt am
L
LemmyII
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
21.06.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo, ich bin völlig neu in diesem Forum, habe eine technische Frage und weiß noch nicht einmal, wo ich diese loswerde. Ich spiele meine Westerngitarre per Drahtlossystem (AKG Sender/Empfänger) über unsere Gesangsanlage. Bin mit dem Sound eigentlich zufrieden – wenn da nicht die Rückkopplungen wären. Da mein Schalllochdeckel nicht so richtig funktioniert habe ich mir eine DI Box gekauft ( PAN 01 Passiv DI Box) und frage mich nun, wie ich Gitarre / Empfänger / Gesangsanlage verkabel?

Könnte Ihr mir da weiterhelfen??

Besten Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo im Forum!

Ganz ehrlich weiß ich auch nicht, was du mit der DI-Box vor hast, v.a. bezüglich der Rückkopplung. :nix:

Eine Akustikgitarre (welche bei dir?) liefert fast immer ein unsymmetrisches Signal, das bei weitem Weg zu einer PA in der anderen Saalecke Störsignale aufnehmen kann. Damit dies nicht passiert, werden DI-Boxen zur Symmetrierung eingesetzt, dafür ist die PAN 01 ein empfehlenswertes Gerät.
Bei einer Drahlosanlage kommt es drauf an, wo der Empfänger steht. Wenn der auch auf der Bühne ist und danach weite Wege zur PA folgen, ist auch hier eine DI-Box nicht verkehrt, aber auch nur dann, wenn der Emfänger nicht bereits selber symmetrische Ausgänge (i.d.R. XLR) hat.

All dies hat jetzt nicht so nicht viel mit der Rückkopplung zu tun.
Helfen sollte da die Schalllochabdeckung, wenn aber nicht mal die was hilft, muss du uns mehr über Band und Equipment verraten.
Entweder ihr spielt viel zu laut oder das Monitoring ist schlecht oder zu stehst nicht richtig ... etc.
In einer lauten Rockband ist die Akustische mit Funk nicht unbedingt für sportliche Aktionen auf der Bühne geeignet, dafür wäre dann schon so was wie Ear-Monitoring sinnvoll.

GEH
 
Eines vielleicht noch: Der AKG-Sender liefert ein symmetrisches Signal - da braucht man keine DI-Box (wenn man den XLR-Ausgang des Empfängers benutzt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der AKG-Sender liefert ein symmetrisches Signal - da braucht man keine DI-Box
OK, danke, damit wäre das Thema DI-Box mehr oder weniger schon durch.

Hier geht es also um Rückkopplung bei bereits vorhandenem Feedbackbuster (Schalllochabdeckung), was eigentlich schon eine relativ effektive Methode ist.
Da müssen mMn grobe Fehler bei Monitoring oder Bühnenlautstärke vorliegen.
 
Hast Du irgendwo die Möglichkeit, einen Notch-Filter einzusetzen? Manche elektrifizierten Akustikgitarren haben sowas schon eingebaut, oder Du hast ein Effektgerät, welches so etwas bietet. Dann mit dem Notch (=Kerbe) die Frequenz suchen, bei der es koppelt, schon ist Ruhe auf der Bühne.

Anderer Ansatz: Wenn Ihr mit Anlage spielt, gibt es da doch sicherlich ein Mischpult mit einem EQ. Je nachdem, was für ein Pult und was für ein EQ das ist, kann man auch damit wundervoll die Funktion des Notch-Filters erfüllen.

In beiden Fällen geht man wie folgt vor: Lautstärke aufdrehen, bis es (leicht) zu koppeln anfängt. Dann den Notch-Filter aktivieren und mit dem Poti die Frequenz suchen. Wenn man sie gefunden hat, ist das Feedback weg.

Beschreibe doch mal alle Geräte in der Signalkette genau, will sagen mit Herstellernamen und Typenbezeichnung - dann kann man besser ansetzen, an welcher Stelle man den Notch-Filter am besten setzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmm,

eigentlich fehlt die wichtigste Info an dieser Stelle: welche Gitarre mit welchem Pickup?

...und die zweitwichtigste dazu: was ist das für ne Gesangsanlage mit der du in welchem Raum/Besetzung/Lautstärke diese Gitarre verstärkst?

Kombinationen aller erwähnten "Gerätschaften" reagieren sehr unterschiedlich was Feedbackprobleme angeht und deswegen sollte man durch mehr Informationen insgesamt das Problem (falls es eines gibt) weiter eingrenzen können.

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben