DI-BOX für Keys

  • Ersteller zolimvote
  • Erstellt am
Z
zolimvote
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
13.09.04
Beiträge
66
Kekse
0
Hallo!

Ich muss mir eine DI-BOX anschaffen. Soll 4-fach sein und natürlich 19", damit sie gut in mein Rack passt.

Kann mir jemand was empfehlen???
Hab die Testberichte in den anderen Threads per Suchfunktion schon gelesen, allerdings ist da ja kein 4-fach-Teil dabei!

Hat irgendjemand Erfahrungen bzw. Tipps???? Außer dass teuer=besser???????


Danke
mfg
Christian
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,
da wurden aber auch 4-Fach empfohlen.

Aber egal, bin heut nich so :)

Also ich hab die Passive vom großen T und kann mich bisher nicht beklagen. Funktioniert einwandfrei.

mfG
 
gleicher Tip von mir: Passiv von T - gab noch nie Ausfälle !


Micha
 
Meine sieht noch schöner aus. Hab dann wohl das alte Model.
mfG
 
Ich hatte lange die Behringer DI4000 - gutes Teilchen, ich habe sie nur aufgrund meiner Umstellung auf Submixer abgeschafft.
ciao,
Stefan
 
Aber Umstellung auf Submixer heißt doch nicht, dass man auf DI-Box verzichten kann. Oder was für eine Lösung als Submixer hast du, wenn ich fragen darf?

mfG
 
Es gibt Submischer, die einen Symetrischen Ausgang haben. Da erübrigt sich das Symetrieren.

mfG
 
Welchen denn z.B. ?

Brauche nämlich auch noch nen Submixer....
 
Fast jedes Mischpult hat symmetrische Ausgänge. Aber halt nur 2 Stück.
z.B. Die ganzen Behringer usw.

Das erkennt man an den 2 XLR Ausgängen. Diese sind imho immer symmetrisch.

Ich hab mir übrigens eine kleine Behringer DI mit 2 Kanälen geleistet für 29 Euro DI20.
Das Kleb ich mit Gaffa an meine Keyständer und geh mit 2 Patchkabeln rein ;)
Ist echt praktisch für meine Sachen mit der Kirchenband, wo ich nur mit einem Keyboard und ohne Schnick-Schnack spiele.
 
Brunni schrieb:
...symmetrisch...Das erkennt man an den 2 XLR Ausgängen. Diese sind imho immer symmetrisch.

Richtig: XLR Ausgänge sind typischerweise symmetrisch ausgeführt
Falsch: Viele Mischpulte (gerade die Behringers) haben Stereoklinke-Ausgänge, die symmetrisch ausgeführt sind - und die erkennt man nur durch einen Blick ins Handbuch.

@zolimvote: wenn die Ausgänge im Submixer symmetrisch sind, kannst Du natürlich auf eine DI-Box verzichten. Denn eine DI-Box macht ja nichts anderes als das Signal zu symmetrieren.

Mein Submixer ist ein Soundcraft Spirit Folio SI, gibts nur noch gebraucht, sehr geschicktes Teilchen mit sehr sauberem Klang.

ciao,
Stefan
 
Stefan schrieb:
Falsch: Viele Mischpulte (gerade die Behringers) haben Stereoklinke-Ausgänge, die symmetrisch ausgeführt sind - und die erkennt man nur durch einen Blick ins Handbuch.
Leider auch nicht ganz richtig...
Viele der Behringer-Mischpult haben leider nur unsymetrische Klinken-Ausgänge, IMHO alle bis zum 1204er, der dann gleich XLR hat! Ein Grund, warum ich zum Yamaha MG 10/2 gegriffen hab, da sind alle Ausgänge, Main, C-R und Monitor symetrisch belegt als Klinke!
Gruß
Oli
 
Hallo,

hier wird die Aussage gemacht, dass ein Sub-Mixer mit symetrischen Ausgängen die DI-Box ersetzt. Das ist leider nicht ganz richtig, außer der Mixer hat Ausgangsübertrager mit abschaltbarem Ground (gnd lift). Und das hab ich so noch nie gesehen im Preisbereich unter 10T€...

Es gibt eine elektronische Symetrierung - d.h. das Signal wird in ein normales und in ein invertiertes Signal gesplittet (symetriert) und inkl. der Masse weitergegeben. So funktionieren die meisten Ausgänge eines normalen Mixers.

Eine DI-Box dagegen beinhaltet einen Übertrager. Das ist ein Transformator, der galvanisch getrennt (also ohne direkte Verbindung) das Signal symetriert. Außerdem lässt sich an einer DI-Box die Masse-Verbindung (gnd lift) trennen. Damit wird eine eventuelle Brummschleife unterbrochen.

Fazit: Bei einem symetrierten Signal aus einem Submixer können die Keyboards genauso "brummen" wie bei einem direkt gelegten unsymetrischen Signal. Eine DI-Box ist immer unumgänglich - schon um den Ground abschalten zu können.
 
@ wolferl
Natürlich hast du damit recht! Allerdings reicht ja dann meist ein kleineres Gerät, wirklich nur für die beiden Kanäle, die der Mixer ausgibt...
Solang man nicht noch massiv mit groups und co arbeitet!
Gruß
Oli
 
hm tja...

vielleicht habt ihr meinen thread im andern forum schon gelesen, ist ja auch egal.

wie kann ich denn ein symmetrisches Signal wieder zurückwandeln, wenn unser Mixer unsym Eingänge hat (ja! Das hat er ganz sicher! Anleitung!)
Preis? Produktname?
 
Hi -

da bei einem symmetrischen Signal ja auch das unsymmetrierte Signal plus Masse implizit dabei ist (jedenfalls verstehe ich diese Erklärung von DI-Boxen so), ist die einfachste Methode dies mit einem XLR-Klinkenadapter bzw. handgelötetem Kabel wieder auf unsymmetrisch zu bringen. Ich schlage Dir die Adapterlösung vor, da es ja sein kann, dass Du mal an ein Mischpult mit symmetrischen Eingängen gerätst.

ciao,
Stefan
 
stefan64 schrieb:
da bei einem symmetrischen Signal ja auch das unsymmetrierte Signal plus Masse implizit dabei ist (jedenfalls verstehe ich diese Erklärung von DI-Boxen so), ist die einfachste Methode dies mit einem XLR-Klinkenadapter bzw. handgelötetem Kabel wieder auf unsymmetrisch zu bringen.
...damit hast du aber auf der ganzen Übertragungsstrecke Unsymmetrie! Wenn man das nicht möchte, hilft nur noch ein Übertrager-Trafo oder eine elektronische Impedanzwandlerstufe. Die wiederum kann auch symm.->symm. sein - wenn man dann Mischpultseitig das Signal "Zwangsunsymmetriert" durch einen Adapter, dann hat man nur ziwschen Impedanzwandler und Mischer Unsymmetrie. Das sollte bei kurzen Strecken nicht stören.

Jens
 
genau das ist mein Problem Jens.
woher bekomme ich solche Wandler? verschiedene Hersteller?
und wie teuer wird sowas?
 
Um ein symetrisches Signal in ein unsymetrisches zu wandeln würde ich auch einen Adapter verwenden.

Adapter: invertiertes Signal in- mit Masse verbinden.

Solange du Line-Pegel-Signale hast, was Keyboards und Submixer am Ausgang anliegen haben, bekommst du auch bei längeren Kabelstrecken üblicherweise keine Probleme. Nur Mikrofonsignale sind sehr empfindlich. Bevor du also Geld ausgibts würde ich erst mal die unsymetrische Variante ausprobieren. Dazu einen Schalter um die Masse zu unterbrechen - bei Bedarf oder du benutzt einfach umgedreht eine DI-Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben