di box, guitarrig, rauschunterdrückung...

  • Ersteller Matthew-herself
  • Erstellt am
M
Matthew-herself
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.09
Registriert
15.04.08
Beiträge
44
Kekse
-32
1.
is ne di box eigtl nur ein störfilter oder auch etwas das das signal verstärkt
alzo wie zb n preamp?

2.
liegt das rauschen bei guitarrig ect daran das ich nur über line in
in den pc geh?
ohne di box oder preamp
wenn ja was is dann besser di oder preamp

thx
 
Eigenschaft
 
1. Eine DI kann beides sein, heißt ja nur Direct Injection. Aktive DIs verstärken meistens, passive tun das natürlich nicht.

2. Das liegt wohl an deiner Soundkarte.

Nebenbei sind Posts mit Großbuchstaben viel besser lesbar und animieren auch zu hilfreicheren Antworten...

MfG OneStone
 
1. Aktive DIs verstärken meistens....
:confused:
Davon hab ich noch nichts gehört, hast Du Quellen dafür?

@ Matthew-herself: Eine DI als "Störfilter" zu bezeichnen, ist etwas mutig... :cool: :D

Ja, sie soll eine bestimmte Art von Störungen beheben - nämlich das Netzbrummen, das entstehen kann, wenn verschiedene oder besonders lange Netzanschlüsse / -leiungen im Einsatz sind.

Im passiven Fall ist lediglich ein kleiner 'Trafo', richtiger: ein Übertrager drin, der das Signal magnetisch überträgt, ohne das eine elektrische Verbindung der Geräte besteht.
Vergleichbar mit einem Optokoppler, vielleicht ist sowas bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler
 
Davon hab ich noch nichts gehört, hast Du Quellen dafür?

Die Tatsache, dass viele aktive DIs einen Schalter haben, wo "Gain: -20dB/0dB/+10dB" draufsteht, reicht eigentlich schon. Aber ich habe auch mal welche gemessen, und die machen teils schon Verstärkung, d.h. in den DIs sind meist nicht nur Buffer verbaut, sondern OPs, die eben auch verstärken können.

Vergleichbar mit einem Optokoppler, vielleicht ist sowas bekannt: http://de.wikipedia.org/wiki/Optokoppler

Das einzige, was die beiden Bauteile gemeinsam haben ist, dass man sie zur galvanischen Trennung einsetzen kann. Ich habe aber noch keine DI mit einem Optokoppler gesehen, da ein Optokoppler extrem nichtlinear ist und kompensiert werden müsste. Dann bräuche man zwei Batterien, um die galvanische Trennung zu erhalten. Aber gut, das gehört ja nicht zum Thema :)

MfG OneStone
 
Eine DI Box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches Signal. Ausserdem wandeln einige auch die Impedanz. Das ist was anderes als ein Preamp. Wie schon gesagt, können aktive DIs auch etwas verstärken, aber darum geht es da nicht.

Gitarren (mit passiven Pickups) haben eine hohe Impedanz ("Hi-Z"). Ein Line Eingang ist für eine niedrigere Impedanz gedacht und daher klingen Gitarren oder auch Bässe mit passiven Pickups direkt an einem Line Eingang oft etwas stumpf und erhöhtes Rauschen kann auch damit zusammenhängen. Dann nimmt man am besten eine entsprechende passive (Übertrager-)DI-Box zur Hilfe.

Guitar Rig selbst rauscht bei manchen Presets auch ein bisschen, aber relativ wenig.
 
Eine DI Box wandelt ein unsymmetrisches in ein symmetrisches Signal. Ausserdem wandeln einige auch die Impedanz.

Eine DI wandelt immer die Impedanz, wenn Line rein und Mic rausgeht, weil die Mikrofoneingänge gegenüber Line sehr niederohmig sind. Außerdem sind die Spannungen bei Mic klein und bei Line groß. Das besorgt alles der Übertrager.

Wenn man das Ganze auf das hier bestehende Problem überträgt, dann kann man eine DI verwenden, sofern sie am Eingang hochohmig genug für eine Gitarre ist. Die meisten passiven DIs sind das nicht, da sie Line-Eingänge haben, d.h. man braucht meist eine aktive DI.

Aber das Störgeräusch-Problem liegt meiner Meinung nach eher an der Soundkarte als an dem, was davor kommt oder nicht kommt...


MfG OneStone
 
Ich hab ein 9m langes Gitarrenkabel... Ich hab hier gelesen, dass man ab ungefähr 10m am besten ne DI-Box anschafft..
Also bräuchte ich sicherheitshalber eine?
 
Ich hab ein 9m langes Gitarrenkabel... Ich hab hier gelesen, dass man ab ungefähr 10m am besten ne DI-Box anschafft..
Also bräuchte ich sicherheitshalber eine?

Nein, normalerweise braucht man bei Gitarrensignalen überhaupt keine DI-Boxen. Also zwischen Gitarre und Verstärker meine ich jetzt.

MfG OneStone
 
Gut, dann werd ich das Geld in ein schönes Mic investieren.. danke:)
 
back to topic.

Gitarrig ist dafür gemacht das man mit der Gitarre direckt in den PC rein fährt, ohne eine DI-Box dazwischen.
Störgeräusche wie brummen können so eigentlich nicht entstehen, weil ja die Gitarre mit der Verkabelung ja komplett von der Erdung getrennt ist.
solltest du dennoch ein Brummen haben, kommt das entweder von der Soundkarte oder von Gitarrig selber. (oder vom zusammenspiel der beiden)
 
Wenn man das Ganze auf das hier bestehende Problem überträgt, dann kann man eine DI verwenden, sofern sie am Eingang hochohmig genug für eine Gitarre ist. Die meisten passiven DIs sind das nicht, da sie Line-Eingänge haben, d.h. man braucht meist eine aktive DI.
Deswegen sprach ich ja von einer "entsprechenden" DI-Box. Sorry, wenn das nicht klar genug rauskam. ZB Ich stimm Dir allerdings zu, dass eine DI-Box wahrscheinlich nicht das Problem hier löst.


Aber das Störgeräusch-Problem liegt meiner Meinung nach eher an der Soundkarte als an dem, was davor kommt oder nicht kommt...

Das denke ich auch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben