di-box oder preamp oder combo?

  • Ersteller TheKing
  • Erstellt am
TheKing
TheKing
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
14.03.23
Registriert
09.10.05
Beiträge
3.486
Kekse
7.454
Ort
Erfurt
so, jetz steh ich vor ner entscheidung: vielleicht könnt ihr mir helfen und sagen womit ich besser fahre: di-box oder preamp oder combo?
ich würde dann mit meinem bass über den amp/di-box/preamp direkt in die PA zum verstärken und abmischen gehen. monitorbox und übungsverstärker hab ich schon, brauch also ne unbedingt nen combo. und ein stack ist mir und meinem budget auch ne nummer zu groß.
hab leider nur ein budget von max. 200€, da ich schüler bin.

was könntet ihr mir da für preamps bzw. di-box's bzw. combos empfehlen und wovon würdet ihr mir abraten?

danke für alle antworten.
TheKing
 
Eigenschaft
 
Standartempfehlung -> Sansamp Bass Driver DI.
Preamp und DI-Box. Reicht bei deinem Budget leider nich ganz für den programmierbaren mit 3 Kanälen, der bei 250€ liegt. Wäre aber auch 'ne Überlegung wert.
 
schaut gut aus, besonders das mit den drei tretern... aber gibts sowas auch in billig?
ich weiß, man sollte ne unbedingt an der qualität sparen, aber für einen nichtverdienenden taschengeldempfänger ist das schon ein ganz schöner happen geld

kann man eigentlich auch nur ein bodenpedal zwischen bass und PA schließen um seinen sound zu spezifizieren oder langt das ne vom output her? und wäre da so angebracht?

ich merk grad, eigentlich hab ich gar keine ahnung
 
TheKing schrieb:
schaut gut aus, besonders das mit den drei tretern... aber gibts sowas auch in billig?

Den Programmierbaren nicht. Den normalen 1-Kanaler schon -> Behringer BDI 21

TheKing schrieb:
kann man eigentlich auch nur ein bodenpedal zwischen bass und PA schließen um seinen sound zu spezifizieren oder langt das ne vom output her? und wäre da so angebracht?

Das versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nich so ganz. Hab gedacht du WILLST direkt vom Preamp (mit dem du ja deinen Sound machst) in die PA?!

Edit: oder meinst du mit Bodenpedal einfach irgendeinen Effekt?
 
Nullchecker schrieb:
Das versteh' ich jetzt ehrlich gesagt nich so ganz. Hab gedacht du WILLST direkt vom Preamp (mit dem du ja deinen Sound machst) in die PA?!
Edit: oder meinst du mit Bodenpedal einfach irgendeinen Effekt?
ja ich will direkt vom preamp direkt in die PA. und dann kam mir noch die frage, ob ich irgendein effektpedal nehmen kann (compressor, distortion, etc.) das ich zwischenschließe, allerdings weiß ich da ne, obs vom output her langt. aber ich denke wenn man meinen PA kanal dann ordenlich aufwurzelt dürfts gehen oder lieg ich da falsch?

danke für den tipp mit den bdi21, der preis gefällt mir gut :D und schlecht scheint der ja ne zu sein, wenn den gleich 3 zur selben zeit empfehlen
 
TheKing schrieb:
danke für den tipp mit den bdi21, der preis gefällt mir gut :D und schlecht scheint der ja ne zu sein, wenn den gleich 3 zur selben zeit empfehlen

Naja, was heißt empfehlen. Du hast gefragt ob's den Sansamp in billig gibt. Hab den von Behringer selber, allerdings benutz ich ihn nur als 2. Preamp vor meiner Combo, und da macht er seine Sache gut. Wie er ist, wenn man ihn alleine benutzt weiß ich nicht. Ich denke dafür wird der Tech 21 schon um einiges besser sein. Weiß jetzt halt nich wie hoch deine Anforderungen sind. Kann gut sein, dass dir der BDI21 völlig ausreicht.
 
klar wird das tech besser sein, ist nunmal keine kopie.
was mich jetz noch interessiert ist, ob das ding stabil ist, sieht nämlich aus wie plaste... wirds für den preis auch sein. also ich mein wenn ich da mal drauftrete aufn schalter, ne dass das ding bricht (wie mein allererstes mulitboard von toneworks für 60 mark bei ebay <-- in meinen anfangszeiten)

werd den bdi21 aber mal bestellen und antesten.
 
also ich hab drauf getreten und es lebt noch...
kumpel hat drauf getreten(und der macht alles mit zuviel kraft) und es lebt noch...
draufgesprungen is noch keiner aber ich glaube das machst du dann auch nich...
das ding is so stabil wie es sich gehört:great:
geht nix putt

EDIT: achja ich benutz den als einzelnen PRE-AMP und er macht seinen dienst gut, ich brauch nur en EG noch extra, aber das is geschmackssache... wie der rest auch aber naja
 
na gut, hört sich alles sehr gut an, werd das ding morgen bestellen.
bin ma gespannt aufn sound. und die frage wegen dem plastegehäuse war nur, weil ich eben schonma schlechte erfahrung gemacht hab (aber das alte toneworks war von der technik eh schrott)

ach und nachmal: der preis ist gut, hätte nicht gedacht, dass es doch so günstig werden könnte
 
TheKing schrieb:
klar wird das tech besser sein, ist nunmal keine kopie.
Tja da wär ich mir nicht so sicher. Ich habe mal einen Sansamp GT2 (also das ganze für Gitarre) nach Schaltplan selbst zusammengebastelt. Ist aus relativ einfachen Standard Teilen gebaut. Hat mich damals ohne Großhandelspreise ca. 30-40 Euro gekostet. Die bei Tech21 kochen auch nur mit Wasser. Behringer hat denen vielleicht nur das Rezept geklaut.
Es ist relativ unmöglich so ein Ding zu dem Behringer-Preis aufwändig zu entwickeln und zu bauen, aber wenn mans nur bauen muss, sieht das schon anders aus.
Der Behringer besteht halt außerdem aus billigeren Teilen (bei Gehäuse und Schalter ist das offensichtlich, bei den Innereien wirds wohl auch so sein) und das merkt man dann an fehlender Robustheit und vielleicht etwas kritischerem Rauschverhalten, aber ich denke Soundmäßig gibts da keine großen Unterschiede.
 
so habs mir jetze bestellt, übermorgen ists dann da.
danke für eure hilfen!!

TheKing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben