DI BOX & Stereo inputs?

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi,

für den Auftritt morgen ist alles Vorbereitet, allerdings ist noch ein Problem:

Die Keyboards (unsym Out) wollen noch an das Mischpult über ein 30m multicore angeschlossen werden.

Problem: Am mischpult sind nur noch 2 Kanäle (sym) frei. Die Stereokanäle sind asymetrisch!!!
Also was tun? Die beiden Stereokeyboards mit einem Mixer vorher zusammenmischen? 2 DI-Boxen und nur langweilig über mono gehen?

oder kann man eventuell das Signal durch die DI Boxen irgendwie in die Sterokanäle vom Mixer (da sind noch genügend frei) bekommen und zwar so, dass man sich das ganze noch anhören kann?
also mit anderen Worten? Wenn ich ein sym Signal an asym Klinkenbuchsen anschließe, ist das besser, als ein asym Signal? (Mehr Spannungsdifferenz?)

vielleicht ist die Frage urdämlich, aber weiß erst seit gestern, was DI Boxen machen, und vielleicht hilft das hier, den Mythos zu klären ^^

Armin


€dit: brauch ich überhaupt ein symmetrisches Signal? Heute im Shop hat der mir verzapft, dass es bei 30m schon nötig wäre. Unser Mischer meinte grad, das wäre gar nicht nötig...
 
Eigenschaft
 
Gerade in Anbedracht der Länge ist es notwendig! Unsymetrische Kabel sind halt anfälliger auf Störungen und Einstreungen. Das kann bei 30m schon recht viel werden, was da stört.
Armin schrieb:
Problem: Am mischpult sind nur noch 2 Kanäle (sym) frei. Die Stereokanäle sind asymetrisch!!!

Das versteh ich nicht ganz. Ein Stereosignal setzt sich ja aus zwei Monosignalen zusammen und ob du da nun zwei mono- oder ein Stereokanal benutzt.
Und ich finde die Möglichkeiten mit 2 Monokanälen gar nicht so langweilig ... mach ich eigentlich immer so. Den einen nach ganz rechts den anderen nach ganz links gepannt und du hast vollwertiges Stereo!

greez
Franz
 
natürlich kann ich aus 2 Kanälen Stero machen, allerdings haben wir 2 Keyboards mit je 2 Ausgängen!!!
Das Problem ist: wir haben nur 2 Monokanäle frei (mit mic preamps usw.) Die anderen kanäle sind asym.

Also gabs 3 Möglichkeiten:
1. Ohne DI Box oder Vormixer mit adapter reingehen und dann auf die Stereokanäle
2. DI Box nehmen und dann auf die Monoeingänge. Sind aber zuwenig, also könnte man auch auf die Stereo gehen? Macht das überhaupt Sinn, wenn die DI Box symm liefert und der Mixer unsym ist?
3. Einen Keyboardmixer kaufen und die Keyboards vorher zusammenmischen. Da ein mixer idR sym Ausgänge hat, hat sich das Problem dann auch erledigt. Sö könnte man alle Stereosignale an 2 Monokanäle anschließen. Allerdings kann der nette Herr am Mischpult nicht mehr viel Einfluss nehmen.

Wobei anzudenken ist, ob das etwas macht, denn beide Keyboards werden eh nicht gleichzeitig verwendet...


verständlicher so?
 
Prinzipiell ist es kein Problem am Pult das Signal über Adapter von Symetrisch auf asymetrisch "umzuswitchen".

Ich sehe bei Euch 3 Möglichkeiten:

1. Verwendung einer 4-Fach-DI-Box
Dabei 2 x Keys R/L in die DI von dort ans FOH und dort über Adapter auf
die Stereo-Kanäle des Pults

2. Verwendung eines Sub-Mixers mit symetrischen Ausgängen
Dabei 2 x Keys R/L in den Mixer von dort ans FOH und dort entweder auf
die zwei freien MONO-Kanäle oder über Adapter auf einen Stereo-Kanal

3. MONO-Variante
je 1 Key auf eine DI-Box von dort ans FOH und dort auf je einen MONO-Kanal

Ich persönlich arbeite bei 2 Keys mit Variante 1, bei mehreren Keys mit Variante 2
Michael
 
ich würd auf die submixer variante setzen...
 
Ich verwende oft die Variante 1:
Mittels 4 DI-Wege symmetriert durchs Multicore, per Adapter von XLR-Klinke in die (unsym.) Stereoeingänge.
Geht wunderbar.
Zwei Dinge solltest du beachten:
- passive DI-Box oder batteriebetriebene Aktiv-DI-Box verwenden (unsym. Eingänge können keine Phantomspeisung liefern)
- am Keyboard einen möglichst hohen Ausgangspegel einstellen, da der Eingangsverstärker eines Line-Eingangs schwächer (auf geringere Verstärkung) ausgelegt ist, als der eines Mikroeingangs.

Gruß,
Michael
 
MIG schrieb:
Ich verwende oft die Variante 1:
Mittels 4 DI-Wege symmetriert durchs Multicore, per Adapter von XLR-Klinke in die (unsym.) Stereoeingänge.
Geht wunderbar.
Zwei Dinge solltest du beachten:
- passive DI-Box oder batteriebetriebene Aktiv-DI-Box verwenden (unsym. Eingänge können keine Phantomspeisung liefern)
- am Keyboard einen möglichst hohen Ausgangspegel einstellen, da der Eingangsverstärker eines Line-Eingangs schwächer (auf geringere Verstärkung) ausgelegt ist, als der eines Mikroeingangs.

Gruß,
Michael

deine variante mit dem adapter von xlr auf klinke sollte aber imho die symetrie aufheben....

also entweder ist euer muco nicht sehr lang gewesen, oder aber du hast einfach glück gehabt keine einstreuungen zu bekommen
 
Mahlzeit,

also symetrisch ist schon nicht schlecht bei sowas. Ich hab solche sachen aber auch schonmal unsym gemacht und hatte keine Probleme. Kommt drauf an, wo das ist, wo das Muco liegt und was da wie einstreuen kann.
Da ist viel Theorie hinter.

Ich würde die Ratschläge von BlueBox berücksichtigen.

Oder eben eine zweifach DI und jedes Keybord Mono. Das sollte eigentlich nicht so den Unterschied machen, da dich der Mischer im zweifelsfall eh nicht extrem panen wird.

mfG
 
Ünrigens: Klinkenbuchse bedeutet nicht zwingend asymmetrisch! Bei meinen Soundcraftpulten z.B. sind die Klinkenbuchsen der Stereokanäle schon symmetrisch ausgeführt. Mittels Adapter vom XLR des Multicores auf Stereoklinke kommt man dann wunderbar da rein.

Was für ein Pult habt Ihr denn?

Viele Grüße

France.
 
FranceArno schrieb:
Bei meinen Soundcraftpulten z.B. sind die Klinkenbuchsen der Stereokanäle schon symmetrisch ausgeführt.
Ernsthaft ? :eek: bei meinem Soundcraft nicht (die Mono-Eingänge schon, aber die Stereo.Eingänge nicht) und das ist das Spirit ES - eigentlich DAS Stereopult der Klein-Stereopulte. :confused:
 
ich würds so machen:
Doppel-DI-Box kaufen, die neben dem Input auch noch ein Link-Out hat!
Das erste Keyboard normal rechts / links in die beiden Inputs stecken
Das zweite Keyboard rechts / links in die beiden link-outs stecken, die sich auch, da parallel geschaltet, als zweiter Input nutzen lassen!
Da die Keyboards sowieso nicht parallel genutzt werden, habt ihr jetzt zwei symetrische Signale, mit denen ihr in den Mischer gehen könnt!
Habe das daheim mal ausprobiert, funktioniert wunderbar!
Die Sache mit dem Submischer funktioniert natürlich genauso, ist aber vllt etwas komplizierter :)
Gruß
Oli
 
Sticks schrieb:
Ernsthaft ? :eek: bei meinem Soundcraft nicht (die Mono-Eingänge schon, aber die Stereo.Eingänge nicht) und das ist das Spirit ES - eigentlich DAS Stereopult der Klein-Stereopulte. :confused:
Ich habe gute Nachrichten für Dich, Sticks: Auch Dein Spirit ES hat laut BDA (in Wort und Blockschaltbild, hier klicken und die Dateigröße und Sprache wählen...) symmetrische Stereoeingänge! Bei meinem Spirit Live 4² bin ich mir sehr sicher, und dem Folio F1 auch.

Viele Grüße

France.
 
hey leute, danke für eure vielen Antworten.

Der auftritt war gestern, alles schön gelaufen. Ich habe mir ein kleines Mischpult gekauft, da es preislich so teuer war, wie 2 DI Boxen. Und das Teil hat ja praktisch auch 2 DI Boxen integriert (L Out, R Out ^^). Gestern warn wir erstmal 2x Keyboard Mono das ging schon so.
Und für zu hause kann ich den Mischer auch brauchen...

Allerdings ist immernoch die Möglichkeit, das Gerät umzutauschen, weil der Kauf sehr spontan war
Ünrigens: Klinkenbuchse bedeutet nicht zwingend asymmetrisch! Bei meinen Soundcraftpulten z.B. sind die Klinkenbuchsen der Stereokanäle schon symmetrisch ausgeführt. Mittels Adapter vom XLR des Multicores auf Stereoklinke kommt man dann wunderbar da rein.

Was für ein Pult habt Ihr denn?

Wir arbeiten mit Yamaha MG24/14 FX. Dessen Stereoklinken sind 10000% asymetrisch.

1. Verwendung einer 4-Fach-DI-Box
Dabei 2 x Keys R/L in die DI von dort ans FOH und dort über Adapter auf
die Stereo-Kanäle des Pults

Wie sieht denn ein solcher Adapter aus (Preis, Link)?
Und ist dann die Signalstärke noch ausreichend? Weil "Adapter" klingt für mich passiv.
Sicher, dass ich immer noch die Vorzüge eines symmetrischen Signals hab (Reichweite, Einstreuungen), wenn ich so einen Adapter einsetze?
 
Armin schrieb:
Wie sieht denn ein solcher Adapter aus (Preis, Link)?
Und ist dann die Signalstärke noch ausreichend? Weil "Adapter" klingt für mich passiv.
Sicher, dass ich immer noch die Vorzüge eines symmetrischen Signals hab (Reichweite, Einstreuungen), wenn ich so einen Adapter einsetze?

Davon würde ich die Finger lassen. So ein Adapter macht nämlich die ganze Übertragungsstrecke unsymmetrisch, und man kann sich den ganzen Aufwand auch gleich sparen.

Jens
 
Welchen Keyboardmischer hast du dir denn gekauft?
Gruß
Oli
 
Der Mischer ist von Phonic und heißt MU 502. Da die Sache schnell gehen musste, hab ich das Zeug bei meinem local Rock dealer besorgt und nicht im Internetversand. Kostenpunkt 58€ statt 2x 29€ für die einzigen Mono DI-Boxen, die sie hatten.

Größere DI Boxen würde es zwar geben aber die sind ja nur praktikabel, wenn man das Signal am großen Mixer wieder auf asymetrisch zurückkonvertieren würde, wegen den Stereoeingängen am Yamaha...
 
Ja, bei größeren DI-Boxen bräuchtest du noch einen zusätzlichen Mischer/Mik-Preamp, womit der Geldvorteil wieder aufgehoben wird!
Mit dem MU 502 bist du halt recht schnell am Ende angelangt, du hast jetzt bereits beide Stereokanäle belegt, dir bleibt also noch ein Lineeingang plus der tape-in! Ein weiterer Klangerzeuger und du bist schon am Ende! Deshalb hätte ich wahrscheinlich vorsorglich einen größeren gekauft!

@ all: Wie sind eigentlich die Phonic und Behringer Minipulte im Vergleich? Kostenmäßig tut sich ja da nicht viel, obwohl Phonic doch etwas weniger billig ist :)
Gruß
Oli
 
FranceArno schrieb:
Ich habe gute Nachrichten für Dich, Sticks: Auch Dein Spirit ES hat [...] symmetrische Stereoeingänge!
Mann, Mann, Mann, ich faß' es nicht... DU HAST RECHT! :great:

Ich bin einfach davon ausgegangen, daß da, wo Cinch-Eingänge anliegen, die Klinkenbuchsen 'selbstverständlich' unsymmetrisch ausgeführt sind. Das Manual, tja .. :redface: , hab ich bisher nie gelesen...Danke Dir, France
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben