DI-Box vs. Mic-Abnahme

von der_vogel, 20.01.06.

  1. der_vogel

    der_vogel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.02.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    387
    Ort:
    Würzburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    157
    Erstellt: 20.01.06   #1
    Hi,

    ich hab mir mal nen SM58 geborgt ums gegen mein normales Recording Setup direkt ausm Preamp in die Soundkarte zu vergleichen und wollt euch am Ergebnis teilhaben lassen ;)

    Also das MP3 besteht aus 2 Riffs. Zuerst kommt die Micabnahme (Ibanez RG7 420 + Tech21 PSA + Line6 Flextone III als Endstufe + SM58) dann kommt das Signal direkt ausm PSA in die Soundkarte und dann beide Spuren rechts und links gepanned. Beim 2. Riff wiederholt sich das Ganze.

    SM58 vs. DI

    Meinungen, Anregungen sind willkommen. Mir persönlich gefällt der Micsound besser, aber ist halt auch bissel mehr Arbeit als einfach nur direkt in die Karte.
     
  2. Socke

    Socke Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.04
    Zuletzt hier:
    25.07.10
    Beiträge:
    41
    Ort:
    Moers
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 20.01.06   #2
    Mir gefällt der DI-Klang auf der MP§ besser. Transparenter, sauberer und nicht so "muffige" Höhen wie bei der Mic-Abnahme. Kann natürlich auch an deinen Aufnahmetechniken liegen, son Mic positioniert sich ja nicht von alleine gut bzw so, wie man es mag. :)
     
  3. Moerk

    Moerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 20.01.06   #3
    Danke erstmal! Ich wollte das immer schon wissen, war nur zu faul um es auszuprobieren. Ich finde, dass die Micabnahme voller klingt und mehr druck hat, dagegen die DI-Aufnahme mehr "Säge" ist, also vielleicht etwas böser, auf jeden aber sauberer klingt. Ich würde das Mic für Rhythmus und die DI für Solos nehmen. Meine Meinung.
     
  4. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 21.01.06   #4
    für rythm mag die d.i. noch gehen aber für solos nicht!!
    die mic abnahem ist eigentlich das richtige..! nimm dem sm58 den krob ab wenn du es vor dem amp stellst! desweitern richte das mic zwischen kalotte und membrane (so beim übergang!) das d.i sinagl würde ich höchsten leicht untermischen!
    gruss
     
  5. Moerk

    Moerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 21.01.06   #5
    Ok - deine Meinung!
    Die Technik soll ja immer nur dazu dienen, die eigenen Vorstellungen umzusetzen. Ist halt die Frage, was für einen Sound man auf der Platte haben möchte. Insofern ist dieser Thread eigentlich unsinn. Allerdings erhält man hier eine gute Vorstellung, wie man DI- und Micabnahme einsetzen kann. Nicht zuletzt wegen des Soundbspl.
     
  6. joe web

    joe web HCA Gitarre Allgemein HCA

    Im Board seit:
    23.06.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    5.173
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    647
    Kekse:
    14.792
    Erstellt: 21.01.06   #6
  7. *JEAN*

    *JEAN* Don Jean Guitars

    Im Board seit:
    02.09.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    2.186
    Ort:
    ist nicht wichtig!
    Zustimmungen:
    918
    Kekse:
    23.003
    Erstellt: 21.01.06   #7
    @moerk
    das file oben ist auch "nur" ein riff bezzw. ne begleitung spiel mal nen solo ein über d.i.:rolleyes: und stell das file rein...
     
  8. LostLover

    LostLover Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    15.10.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.210
    Ort:
    Hoch im Norden, hinter den Deichen....
    Zustimmungen:
    908
    Kekse:
    51.783
    Erstellt: 21.01.06   #8
    Klingt wie'n Rasenmäher mit kaputtem Auspuff.
     
  9. Moerk

    Moerk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.11.04
    Zuletzt hier:
    6.02.13
    Beiträge:
    451
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    257
    Erstellt: 21.01.06   #9
    Wenn man's gebrauchen kann...
     
Die Seite wird geladen...

mapping