DI-Box zwischen Amp und Soundkarte?

  • Ersteller allrounder
  • Erstellt am
allrounder
allrounder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Registriert
25.03.04
Beiträge
56
Kekse
0
Guten Abend!
Ich habe im Zuge meiner vergangenen, scheiße klingenden, Homerecordingversuche mit einem mir bekannten Tontechniker gesprochen, der mir sagte, dass ich meine Soundkarte überfordere mit der zu hohen Eingangsspannung, und daher käme auch das Zerren im Cleankanal, wobei es sich um digitales Zerren handele, das sehr schlecht für Karte und Ohren sei. Jetzt ist mir die Idee gekommen einfach eine DI-Box zwischen Amp und Karte zu schalten, damit ich 1. eine niedrigere Eingangsspannung habe und 2. nicht mehr so lange fummeln muss bis ich die Lautstärke eingestellt habe. Was meint ihr dazu, könnte das funktionieren?
MfG
allrounder
 
Eigenschaft
 
Wir reden aber bitte von dem LineOut des Amps, oder? :eek:

Also: Drei Möglichkeiten gibt es im Prinzip (ausser der Mikrofonabnahme).

1) Line-Out des Amps direkt in Line-In der Soundkarte. Wenn das übersteuert, liegt das an einer falsch eingestellten Empfindlichkeit im Treiber / Software.
2) Line-Out des Amps über DI in Mikro-In des Mischers/der Karte. Macht pegelmäßig zwar Sinn beim Mischpult, aber bei der Soundkarte ist das Käse. LineOut über Di in LineIn macht keinen Sinn, da wird der Rauschabstand zu klein.
3) parallel zur angeschlossenen Box mit einer aktiv-DI das Boxen-Signal abnehmen und in den Line-In damit. Aber bitte beachten, dass a) die DI so hohe Spannungen verkraftet und genügend starke Dämpfungen bereitstellt (z.B. die Behringer GI100 kann das) und b) die Box immer mit anschließen, Röhrenamps mögen nämlich keinen Leerlauf (und die DI ist keine Last).

Jens
 
der amp hat ein preout, aber ich denke das ist das gleiche, oder?
 
Japp... Das ist ein LineOut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben