Wie wichtig sind DI Boxen ?

  • Ersteller AndyMusiker
  • Erstellt am
AndyMusiker
AndyMusiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
15.10.05
Beiträge
414
Kekse
303
Ort
Lübeck
"Google erstmal bevor du hier rumfragst" wird jetzt vielleicht jemand denken. Habe ich auch gemacht, aber wie "wichtig" eine DI box nun praktisch für unterschiedl. Setups sind und warum, dass habe ich noch nicht so richtig rausgekriegt. Aber bei jeden Gig mit FOH wird einem son Ding angeboten. Meine derzeitiges "Effekt-Besteck" Basiert derzeit auf der "effektpedal direkt ins Pult" Idee. Hab da auch einen Thread zu erstellt. Hier sehe ich für eine DI Boxen zunächst den Nutzen mit einem xlr (Mikro-) Kabel direkt ins Pult zu gehen. Das soll gut sein, Stichwort Masseproblem - Brummen. Hatte ich auch schon oft ( aber leider nicht immer mit einer DI box behoben). Ein weiterer Vorteil für mich die teilweise eingebaute Cab Simulation (für direkt in Pult). Da einige Geräte von mir aber das schon drin haben auch nur z T wichtig für mich. Na ja und über die Soundqualität von Cab Sim könnte man ja auch noch diskutieren. Lange Rede gar kein Sinn.. Meine Frage: Wie wichtig sind DI Boxen in eurer Praxis und warum.?
 
Eigenschaft
 
Hi,

DI-Boxen haben zunächst den einen Vorteil, dass sie das Signal symmetrieren. Bei langen Kabelwegen ist das notwendig um Einstreungen zu verringern. Zum zweiten liefern professionelle DI-Boxen Ground-Lift. Auch das verringert Einstreuungen und Masse-Brummen. DI-Boxen zur Verfügung zu stellen ist i. d. R. Aufgabe des Tonmanns, nicht die der Musiker. Bei den meisten Konzerten steht die FOH ja einige Meter von der Bühne entfernt mitten im Publikum. Bei solch langen Signalwegen sind DI-Boxen unverzichtbar.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
DI-Boxen mit Cab-Sim sehe ich eher als Bestandteil der eigenen Anlage.

Di- Boxen die einfach symmetrieren sollen werden i.d.R. vom PA Betreiber gestellt, wie auch die Mikrofone zur Abnahme.

Bei deiner Anwendung würde ich eine Di Box mit Cabsim dabei haben um dem FOH ein fertiges. symmetrisches Signal bereitstellen zu können.

gruß
 
Danke, Es geht mir weniger zum Zuständigkeit sondern eher darum wie wichtig. Als Notfalltool oder generell auf meinem Board "verhaften". Ich habe auch ein Kabel klinke auf XLR - damit bin ich z. B. vom V-Twin (Mesa) in die stagebox gegangen. Ich fürchte das ersetzt eine DI Box wohl nicht oder? Außerdem hat mit ein Techniker empfohlen aufgrund von Störgeräusche auch hinter dem HD500 eine DI zu benutzen obwohl das HD einen XLR Ausgang und Groundlift hat. Eine Fehlinfo? Klingt wie doppelt gemobbelt
 
Wenn Du sowieso eine DI-Box Dein Eigen nennst, plädiere ich dafür, diese auch zu benutzen (mache ich auch am Keyboard). Es schadet nicht, ein bereits symmetrisches Signal in die DI-Box des Tonis zu jagen. Je mehr Strecke des Signalweges symmetrisch ist, desto weniger Einstreuungen (theoretisch). Und nein, kein Kabel ersetzt eine DI-Box. Falls Dein Amp allerdings schon ein symmetrisches Signal am output hat, dann brauchst Du eigentlich keine DI-Box hinter dem Amp.

Gruß
Ted
 
Ich habe auch ein Kabel klinke auf XLR - damit bin ich z. B. vom V-Twin (Mesa) in die stagebox gegangen. Ich fürchte das ersetzt eine DI Box wohl nicht oder?
Nein, sicher nicht, ein Kabel macht nicht symmetrisch.
Das ginge nur, wenn der Mesa einen symmetrischen Klinkenausgang hätte (quasi wie Stereo mit extra Ring), dann wäre aber auch ein Stereoklinke/XLR Kabel nötig.
Monoklinke auf XLR ist/wird immer unsymmetrisch.

Außerdem hat mit ein Techniker empfohlen aufgrund von Störgeräusche auch hinter dem HD500 eine DI zu benutzen obwohl das HD einen XLR Ausgang und Groundlift hat. Eine Fehlinfo? Klingt wie doppelt gemobbelt
Das ist natürlich Quatsch, der Pod hat XLR-Ausgänge, die brauchen keine extra DI-Box.
Nötig wäre das nur, wenn der Pod nicht stereo verwendet wird. Dann musst du glaub einen Klinkenausgang nehmen (die beiden XLR düften immer L oder R bleiben) und dann ist wieder die DI-Box nötig.
Ist halt so, dass nicht alle Techniker gerne 2 Kanäle am Pult für deinen Pod belegen wollen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben